SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von luxtra »

Die Erklärung von LutzB kann ich nachvollziehen, die von aiole nicht, schließlich gibt es auch einen Menüpunkt "reboot".
Ist doch ein Runterfahren mit sofortigem Neustart wenn man so will. Sind die user da nicht überfordert?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von aiole »

Wie initiierst Du einen Neustart, wenn das System down ist, die Hauptstromversorgung aber noch aktiv ist?
Du kommst von außen nicht an den Reset-Button des Controllers (Neustart), ohne die oWB zu öffnen, was wiederum die vorherige Komplettabschaltung bedingt (LS).
Ich sehe schon die Supportanfragen "Mein System ist richtig angeschlossen, unter Strom, aber läuft nicht."

Das System muss auch 24/7 laufen, um das Logging sicherzustellen.
luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von luxtra »

Nach meiner Sichtweise vermischt du Ursache und Wirkung.

Ich bin der Meinung, dass man jedes System richtig runterfahren können sollte. Und keiner will die oWB ständig runterfahren, aber wenn es mal - warum auch immer - nötig ist, dann sollte es meiner Meinung nach möglich sein. OK, ist nicht implementiert, belassen wir es dabei.

Unnötige Supportanfragen wird es immer geben.

Da hätte ich dann gleich auch eine: Wie teste ich eigentlich regelmäßig den eingebauten Fi? :?: :mrgreen:
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von LutzB »

luxtra hat geschrieben: Fr Dez 11, 2020 7:35 am Da hätte ich dann gleich auch eine: Wie teste ich eigentlich regelmäßig den eingebauten Fi? :?: :mrgreen:
Wenn Du die Box nicht öffnen möchtest ist das auch ganz einfach möglich:
Während der Ladung das Ladekabel mit einem Teppichmesser abisolieren und beherzt eine Phase mit der Erdung brücken. Falls der Fi nicht auslöst, alles in der Garage fein zusammenfegen und Auto und openWB neu bestellen. :lol:
luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von luxtra »

Zahlt das die Versicherung?

Und falls ja, welche? KFZ-Vollkasko oder die private Haftpflicht?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von aiole »

luxtra hat geschrieben: Fr Dez 11, 2020 7:35 am Ich bin der Meinung, dass man jedes System richtig runterfahren können sollte. Und keiner will die oWB ständig runterfahren, aber wenn es mal - warum auch immer - nötig ist, dann sollte es meiner Meinung nach möglich sein. OK, ist nicht implementiert, belassen wir es dabei.
Wenn es mal nötig ist, schaltet man "hart" ab.
luxtra hat geschrieben: Fr Dez 11, 2020 7:35 am Unnötige Supportanfragen wird es immer geben.
jup, aber die muss man nicht durch zusätzliche Buttons forcieren. DU musst den Support ja nicht stemmen ;).
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von LutzB »

Ich habe den Button zum Runterfahren auch schon mal vermisst. Mit einer entsprechenden Warnmeldung, dass man dann den Strom am vorgeschalteten LS ab- und wieder zuschalten muss, wäre das doch ein gangbarer Weg.
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von zimberg44 »

aiole hat geschrieben: Do Dez 10, 2020 1:14 pm Ich hatte schon Probleme mit SD-Cards (auch Marke, aber noch nie bei openWB) und kann die Bedenken mancher user verstehen.
Das Gefühl, eine Ersatzcard für den Notfall im Schrank liegen zu haben, ist äußerst beruhigend. Dort kann auch ein älteres Image drauf sein, Hauptsache das Auto kann im Fall der Fälle wieder geladen werden.

Im Anschluss (und ohne angestecktes Auto) dann noch oWB updaten und die Backups einspielen. Ich bin aber gerade unsicher, ob auch die ganzen Logging-Daten in den Backups mitgesichert werden. Ggf. sind die dann bis zum alten Imagestand weg.
Ich praktiziere den SD_Card-Wechsel vorsichtshalber aller 6...12 Monate. Da weiß man gleich, was im Notfall zu tun ist.

Für wirklich stark erhöhte Sicherheit (Marke allein reicht m.E. nicht) braucht man SLC-cards, die aber richtig teuer sind. Mit einer Industrial Marken-Ersatzcard (MLC) hat man einen Mittelweg, um die volle oWB-Funktion wiederherzustellen.
update: Sofortladen geht auch ohne SD-Card

Generell muss man sagen, dass openWB richtig gut mit SDCard-Schonung glänzt und der Wechselansatz etwas für "Sicherheitsfanatiker" ist.
Auch ich verlasse mich trotz positiver Praxiserfahrung nicht auf die Qualität der SD-Karte: Ein Image der SD-Karte auf das NAS, welches ohnehin mit Backup versehen ist.

Vorteilhaft ist es weiter, die sich oft ändernden Daten, inkl. Logs (ausser Ramdisk) nicht auf der SD-Karte, sondern direkt auf dem NAS zu speichern.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von aiole »

LutzB hat geschrieben: Fr Dez 11, 2020 9:48 am Ich habe den Button zum Runterfahren auch schon mal vermisst. Mit einer entsprechenden Warnmeldung, dass man dann den Strom am vorgeschalteten LS ab- und wieder zuschalten muss, wäre das doch ein gangbarer Weg.
Da bin ich bei Dir.
luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von luxtra »

aiole hat geschrieben: Fr Dez 11, 2020 9:41 am
luxtra hat geschrieben: Fr Dez 11, 2020 7:35 am Unnötige Supportanfragen wird es immer geben.
jup, aber die muss man nicht durch zusätzliche Buttons forcieren. DU musst den Support ja nicht stemmen ;).
Wenn du wüsstest, was ich in meinem Beruf an "Support" stemmen muss, dann würdest du nicht mit mir tauschen. ;)
Antworten