SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

dadull110
Beiträge: 117
Registriert: Mi Feb 05, 2020 10:52 am

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von dadull110 »

Genau das habe ich gestern mal probiert.
Auf der SD Karte waren laut Kartenleser zwei Laufwerke.

Von beiden konnte ich ein Image erstellen, welche am Ende aufs Byte genau die gleiche Größe hatten. Ca.16GB

Ist das nur ein Darstellungsfehler? Die Karte hat ja nur 16GB, es können also nicht zwei Laufwerke mit je 16GB vorhanden sein...
Viele Grüße
Daniel
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von LutzB »

Auf der Karte sind immer zwei Partitionen (root und boot). Vermutlich hast Du immer die komplette Karte gesichert und nicht die einzelnen Partitionen.
dadull110
Beiträge: 117
Registriert: Mi Feb 05, 2020 10:52 am

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von dadull110 »

Das wäre möglich.

Werden die zwei Partitionen denn mit dem einen Image wieder hergestellt?

Oder muss ich die beiden Partitionen einzeln per Image sichern und mit einer neuen SD Karte dann auch erst die beiden Partitionen erstellen? Ich habe ja keine Ahnung wie groß die dann sein müssen.
Viele Grüße
Daniel
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von LutzB »

Dazu müsste man noch wissen, wie Du das Image erstellt hast und wie es zurückgeschrieben werden soll. ;)
dadull110
Beiträge: 117
Registriert: Mi Feb 05, 2020 10:52 am

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von dadull110 »

Erstellt habe ich das mit Win32 Disk Imager, wie auf der Seite zuvor vorgeschlagen.

Im Zweifelfall würde ich es mit dem Programm und einer neuen 16GB Karte wieder zurück kopieren.

Merkt man dass ich diesbezüglich Laie bin? ;-)
Viele Grüße
Daniel
frame77
Beiträge: 25
Registriert: Do Sep 02, 2021 7:50 am

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von frame77 »

Ich lese das hier gerade und wundere mich ehrlich gesagt...

Ich habe hier einen Pi mit openHAB zur Haussteuerung. Da hat sich die (Marken-) SD-Karte alle 6-12 Monate verabschiedet, deshalb habe ich nun eine SSD angeschlossen und seit Jahren Ruhe.

Bei einem 1500€+ - Gerät, das zudem ganzjährig draußen hängt, hätte ich eine andere Lösung erwartet, also entweder eine spezielle SD-Karte oder direkt ein robustes Speichermedium.
Es kann doch nicht sein, dass ich in der Preisklasse regelmäßig ein Backup, das selbst durch seine Zugriffe auf den Speicher die Lebenszeit noch weiter verkürzen dürfte, durchführen muss? Und "regelmäßig" selbst die Box zerlegen, um die Karte zu tauschen??

Wir reden hier schließlich nicht von einem 600€ goe-Charger...

Gruß
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von aiole »

frame77 hat geschrieben: Mo Nov 08, 2021 8:01 am Ich lese das hier gerade und wundere mich ehrlich gesagt...
Ich habe hier einen Pi mit openHAB zur Haussteuerung. Da hat sich die (Marken-) SD-Karte alle 6-12 Monate verabschiedet, deshalb habe ich nun eine SSD angeschlossen und seit Jahren Ruhe.
Du kannst openHAB nicht einfach mit openWB vergleichen. OWB arbeitet vornehmlich in der RAMdisk und reduziert Schreibzugriffe auf die µSDC, wo es geht.

update
Definiere bitte noch "Marken-SDC". Meine Erfahrung - es gibt nur wenige µSDC, die das Erfordernis "Langzeitstabilität" erfüllen. Foto-/Video-SDC sind auf Speed ausgelegt und ein großer Markt wird von Fakes geflutet. Swissbit+Distributor (u. ggf. noch 1....2 andere Hersteller) wäre das Einzige, worauf ich vertrauen würde, um echte pSLV-µSDC zu bekommen (nicht nur gelabelt).
frame77 hat geschrieben: Mo Nov 08, 2021 8:01 am Bei einem 1500€+ - Gerät, das zudem ganzjährig draußen hängt, hätte ich eine andere Lösung erwartet, also entweder eine spezielle SD-Karte oder direkt ein robustes Speichermedium.
Eine einfache, robustere, aber auch deutlich teurerer Lösung sind µSLC-Industriekarten.
frame77 hat geschrieben: Mo Nov 08, 2021 8:01 am Es kann doch nicht sein, dass ich in der Preisklasse regelmäßig ein Backup, das selbst durch seine Zugriffe auf den Speicher die Lebenszeit noch weiter verkürzen dürfte, durchführen muss? Und "regelmäßig" selbst die Box zerlegen, um die Karte zu tauschen??
Backups sind immer nötig, wer auf ein Produktivsystem bzw. die Daten angewiesen ist oder lässt Du diese am PC/Server auch weg?
OWB ist ein EMS, was wie ein Rechner zu sehen ist.
Bei der Zugänglichkeit gebe ich Dir Recht. Diese ist aber durch die 230V-Thematik festgelegt.
Images zu erstellen, ist aber ohne µSDC-Ausbau möglich und nur bei Defekt muss die oWB abgeschalten und die SDC mit dem Image ersetzt werden.
frame77 hat geschrieben: Mo Nov 08, 2021 8:01 am Wir reden hier schließlich nicht von einem 600€ goe-Charger...
Der go-e ist
a) kein EMS
b) hat keinen Langzeitspeicher.
=> ist daher überhaupt nicht vergleichbar

Als Verbesserungsvorschlag würde ich qualitativ hochwertigere µSD-Cards (pSLC, SLC gibt es so gut wie nicht mehr und hören meist bei 8GB auf) als Option anbieten. Da reden wir dann aber über >+50 Eur, wenn Du Dich auf diesem Markt umsiehst. Hier mal ein schöner Vergleich von Swissbit zu den Flashtechnologien:
https://www.swissbit.com/en/technology/ ... echnology/
Meine Empfehlung: S-46u pSLC 16GB oder 32GB
16GB: SFSD016GN3BM1TO-E-HG-2DP-STD
32GB: SFSD032GN4BM1MT-E-3F-2EP-STD
25 Wochen Lieferzeit ist ja heutzutage normal ;).

VG
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von MichaO »

frame77 hat geschrieben: Mo Nov 08, 2021 8:01 am Bei einem 1500€+ - Gerät, das zudem ganzjährig draußen hängt, hätte ich eine andere Lösung erwartet, also entweder eine spezielle SD-Karte oder direkt ein robustes Speichermedium.
Es kann doch nicht sein, dass ich in der Preisklasse regelmäßig ein Backup, das selbst durch seine Zugriffe auf den Speicher die Lebenszeit noch weiter verkürzen dürfte, durchführen muss? Und "regelmäßig" selbst die Box zerlegen, um die Karte zu tauschen??
Die Frage ist doch... gibt es hier überhaupt ein Problem? Vielleicht kann wer die Beschwerde-Quote wegen defekter SD-Karten offenlegen? Ich denke (bzw. vermute), es gab bisher keine nennenswerten Ausfälle.

Darüber hinaus muss ja keiner die openWB kaufen. Das Hardware-Design ist bekannt, im Forum werden auch offen Probleme diskutiert, SD-Karten-Probleme sind anscheinend nicht das Thema und ich denke, es muss niemand "regelmäßig" selbst die Box zerlegen, um die Karte zu tauschen. Darüber hinaus ist das Backup-Skript auf die NAS hier gut dokumentiert und im Zweifel dürfte es binnen Tagesfrist eine neue Karte von openWB geben. Dann Backup zurückspielen und alles ist wieder wie vorher.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von openWB »

Im ersten Jahr liegt die Ausfallquote der SD Karte bei unter 0,002 %.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
frame77
Beiträge: 25
Registriert: Do Sep 02, 2021 7:50 am

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von frame77 »

Denke, dass kann nur die Zeit zeigen.
Aber mit den Industrial gibt's dann ja eine Alternative.
Antworten