SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von openWB »

Kleiner Nachtrag zu meinem Tipp mit der Image-Datei:
Aufpassen, das ihr nicht aus Versehen vorzeitig eine Kopie einer 22kW-Box auf eine durch die KFW geförderte Box zurückspielt. ;)
Das ändert die Begrenzung nicht.

Und ein automatische erstelltes Backup, am besten per Email zugesandt, wäre natürlich top.
Dafür wird es mit der Zeit zu groß.
ich bin auch so ein Paranoiker - und würde gern gleich eine Backup-SD-Karte dazukaufen. Wäre das evtl eine Option für euren Shop? Oder wo könnte man eine solche kaufen?
Da dafür kein Bedarf ist nicht wirklich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
mivola
Beiträge: 34
Registriert: Fr Nov 27, 2020 9:41 am

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von mivola »

OK, also würde ich folgendes angehen: ein Image der SD-Karte + regelmäßige Backups und im Bedarfsfall auf eine beliebige neue SD-Karte zurückspielen ...
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von aiole »

ja
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von zimberg44 »

Ich habe seit Jahren noch nie Probleme mit defekten SD-Karten gehabt, kaufe aber auch keine Billigprodukte; denn die paar € Preisdifferenz rächen sich markant, wenn auch nur einmal ein Defekt auftritt. Ich habe hauptsächlich Samsung (EVO) SD-Karten im Einsatz. Und eine davon verwende ich sogar täglich im Notebook für Daten (also mit sehr viel Lese- und Schreibzugriffe).
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von aiole »

Ich hatte schon Probleme mit SD-Cards (auch Marke, aber noch nie bei openWB) und kann die Bedenken mancher user verstehen.
Das Gefühl, eine Ersatzcard für den Notfall im Schrank liegen zu haben, ist äußerst beruhigend. Dort kann auch ein älteres Image drauf sein, Hauptsache das Auto kann im Fall der Fälle wieder geladen werden.

Im Anschluss (und ohne angestecktes Auto) dann noch oWB updaten und die Backups einspielen. Ich bin aber gerade unsicher, ob auch die ganzen Logging-Daten in den Backups mitgesichert werden. Ggf. sind die dann bis zum alten Imagestand weg.
Ich praktiziere den SD_Card-Wechsel vorsichtshalber aller 6...12 Monate. Da weiß man gleich, was im Notfall zu tun ist.

Für wirklich stark erhöhte Sicherheit (Marke allein reicht m.E. nicht) braucht man SLC-cards, die aber richtig teuer sind. Mit einer Industrial Marken-Ersatzcard (MLC) hat man einen Mittelweg, um die volle oWB-Funktion wiederherzustellen.
update: Sofortladen geht auch ohne SD-Card

Generell muss man sagen, dass openWB richtig gut mit SDCard-Schonung glänzt und der Wechselansatz etwas für "Sicherheitsfanatiker" ist.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von openWB »

Hauptsache das Auto kann im Fall der Fälle wieder geladen werden.
Das ist aber ohne SD Karte der Fall!

Im Notmodus lädt die openWB (z.B. bei nicht eingesetzter SD Karte) mit 13A.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von aiole »

umso besser
luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von luxtra »

Warum gibt es eigentlich keinen Menüpunkt "runterfahren", damit man das Schreiben der Ramdisk erzwingen kann?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von aiole »

Weil's ein 24/7-System ist ;).
Der Restart kann manche user überfordern, da die oWB fest angeschlossen ist.
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von LutzB »

luxtra hat geschrieben: Do Dez 10, 2020 3:47 pm Warum gibt es eigentlich keinen Menüpunkt "runterfahren", damit man das Schreiben der Ramdisk erzwingen kann?
Die Ramdisk enthält nur temporäre Daten und wird vorm Herunterfahren nicht auf die Karte geschrieben.
Antworten