SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von aiole »

Aber aufpassen - viele SDC haben das Industrial nur aufgedruckt. Man muss vom Distributor kaufen. Die o.g. links (Swissbit) zeigen sehr hochwertige uSDC.
grothauu
Beiträge: 72
Registriert: Do Dez 24, 2020 6:14 am

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von grothauu »

Also ich sehe kein großes Problem alle 18 Monate einfach mal kurz eine Image zu machen und die Karte profilaktisch zu wechseln. Das dauert vielleicht 10-15 Minuten. Beispielsweise wenn 2.0 jetzt kommt, muss ich vermutlich ohnehin wechseln, dann kommt eine neue rein.
OpenWB s2+, ioBroker Integration, PV10kWp Fronius, Ioniq 5
Schinderhannes
Beiträge: 18
Registriert: Do Sep 17, 2020 10:12 am
Wohnort: Neuss

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von Schinderhannes »

Mir ist wohl vor einige Zeit unbemerkt die SD Karte abgeraucht. Laden des Autos ging noch aber das Display zeigte eingefroren Daten vom 26.11.
Hab dann die OpenWB neu gebootet und nix ging mehr, nur grauer Komandozeilentext mit "unable to mount root" am Ende....

Hatte zum glück noch eine OpenWB standalone rumliegen für ein anderes Projekt das versandet ist. Dort die Karte mit meinem Backup bespielt umgesteckt, Puh!

Jetzt meine Frage ist das nach 18 Monaten normal oder Pech?

Und wichtiger, hab ein paar 16GB SanDisk bestellt, wie bekomme ich da jetzt ein Image drauf?
Bin Linuxlinkshänder.
Kann downgeloadate Images mit Win32 Diskimager auf ne SD Karte Bringen, aber umgekehrt von einer Bestehenden ein Image ziehen?
(oder wo downloaden?)

Thanx for any hints
Hannes
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von Becker »

kannst du mit Win32 Disk Imager machen.
Spenderkarte mit Schreibschutz einlegen und lesen
Klon ohne Schreibschutz einlegen und das vorher erstellte Image drauf schreiben.
Alles ohne Linux (Kenntnisse).
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Benutzeravatar
CarlMarx
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 10, 2021 10:19 am

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von CarlMarx »

Becker hat geschrieben: Mi Dez 08, 2021 2:47 pm kannst du mit Win32 Disk Imager machen.
Spenderkarte mit Schreibschutz einlegen und lesen
Klon ohne Schreibschutz einlegen und das vorher erstellte Image drauf schreiben.
Alles ohne Linux (Kenntnisse).
Interessant. Danke schön. Aus irgendeinem Grund ist mir diese Lösung aus dem Kopf gefallen.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von Sonnenjunky »

als zusätzlichen Tipp möchte ich anmerken solch eine Datensicherung dann noch mit beispielsweise WinRar zu komprimieren spart unmengen an Speicherplatz. Bei 16GB Image kommt gerade mal 1GB an komprimierter Menge raus die man dann ablegen kann :idea:
mstormi
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 11, 2020 2:46 pm

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von mstormi »

Das Problem, wenn eine SD abkachelt, sind nicht die extremen Umweltbedingungen, sondern der "Wearout" bei zu häufigem Beschreiben.
Dagegen helfen die "Industrial"s nicht viel. Tipp: "Endurance" SD Karten kaufen, die sind für Langzeit-Videoaufnahmen ausgelegt.
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von evchab »

wären dann emmc Karten/Speicher robuster?
auf den Raspi CM Modulen wären ja emmc?
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von Becker »

Was ist mit dem Teil ? Hält das länger ?
1.png
https://www.berrybase.de/raspberry-pi/r ... 32gb?c=347
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von mrinas »

Nun, die openWB Software ist ja drauf ausgelegt so wenig wie möglich auf die SD-Karte zu schreiben, weswegen die allermeisten flüchtigen Daten in der Ramdisk gehalten werden.

Natürlich kann eine SD Karte immer mal den Geist aufgeben, halte das aber eher für die Ausnahme als die Regel. Eine regelmässige Sicherung ist sicher nie verkehrt.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten