Option "Fi Typ B DC" notwendig wenn 3 phasig Fi vorhanden ist ?

Gero
Beiträge: 2515
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Option "Fi Typ B DC" notwendig wenn 3 phasig Fi vorhanden ist ?

Beitrag von Gero »

Wenn Du den Typ B Fi mitbestellst, wird er in die Wallbox eingebaut. Es sei denn, Du schreibst, man möge in nur beilegen. Im ersteren Falle ist in der Unterverteilung nur ein B16 erforderlich, da der RCD ja schon in der Box ist. Im zweiten Falle wird sowohl der B16 als auch der RCD in die Unterverteilung eingebaut.

Ersteres macht man, wenn man Platzmangel in der Unterverteilung hat. Denn ein FI sollte (der reinen Lehre nach) testweise immer mal wieder ausgelöst werden. Das fällt naturgemäß nicht so einfach, wenn man dafür die Wallbox aufschrauben muss. In der Realität kenne ich nicht viele Leute, die ihr Haus mal kurz stromlos machen, nur um den oder die FIs in der Hauptverteilung zu testen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
DerAnfänger
Beiträge: 27
Registriert: Mo Apr 13, 2020 12:42 pm

Re: Option "Fi Typ B DC" notwendig wenn 3 phasig Fi vorhanden ist ?

Beitrag von DerAnfänger »

Danke für die schnelle und verständliche Rückmeldung!
Weidi86
Beiträge: 6
Registriert: Do Mär 10, 2022 7:33 am

Re: Option "Fi Typ B DC" notwendig wenn 3 phasig Fi vorhanden ist ?

Beitrag von Weidi86 »

Guten Abend zusammen,
Heute wurde von meinem Elektriker meine Open WB installiert.
Nun hat der Eli gemeint der Typ A und Typ B nacheinander sind in Ordnung. Hier O Ton aus der E-Mail:
Der Typ B FI in der Wallbox ist für anteilige DC Ströme in der Wallbox. Der Typ A für die allgemeine Absicherung.
Er hat wohl auch noch nachgefragt beim Chef ob das so passt und der hat es bestätigt.
Was soll ich jetzt machen? Ich kann ihm ja als Laie nicht sagen das er falsch liegt oder?
Oder liegt er richtig?
Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung!
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Option "Fi Typ B DC" notwendig wenn 3 phasig Fi vorhanden ist ?

Beitrag von aiole »

Weidi86 hat geschrieben: Mo Mär 14, 2022 9:59 pm Nun hat der Eli gemeint der Typ A und Typ B nacheinander sind in Ordnung. Hier O Ton aus der E-Mail:
Der Typ B FI in der Wallbox ist für anteilige DC Ströme in der Wallbox. Der Typ A für die allgemeine Absicherung.
Er hat wohl auch noch nachgefragt beim Chef ob das so passt und der hat es bestätigt.
Was soll ich jetzt machen?
Ihn nochmal darauf aufmerksam machen, dass etwas nicht stimmt. Kannst ihm gern den link ins Forum senden.
Bei einer Fa., wo auch noch der Chef solchen Unsinn absegnet, ist allerdings Vorsicht geboten.
Weidi86 hat geschrieben: Mo Mär 14, 2022 9:59 pm Ich kann ihm ja als Laie nicht sagen das er falsch liegt oder?
Wenn es ein Handwerker nicht weiß, darf der (sachkundige) Laie ruhig Alarm schlagen. Schließlich zahlt der Laie für eine fachgerechte Leistungserbringung.
Weidi86 hat geschrieben: Mo Mär 14, 2022 9:59 pm Oder liegt er richtig?
nein

Wie es richtig geht, wurde hier schon in vielen threads dargelegt.
Ein 30mA-FiB nach einem 30mA-FiA macht den FiA im DC-Fehlerfall funktionsunfähig (ab 6mA wird dieser "blind"). Wenn der FiA nur dem WB-FiB vorgeschalten ist, ist er einfach nur überflüssig. Hängen daran noch weitere Verbraucher (wäre unzulässig) wird es gefährlich.
Jarry
Beiträge: 1503
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Option "Fi Typ B DC" notwendig wenn 3 phasig Fi vorhanden ist ?

Beitrag von Jarry »

aiole hat ja eigentlich schon alles gesagt.
Was dein Elektriker meint ist ein 6mA RCM. Diese brauchen sogar zwingend einen Typ A RCD vorgeschaltet (Aber auch dieser darf dann nur für die Wallbox sein). Sowas ist aber nicht in der openWB verbaut.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Weidi86
Beiträge: 6
Registriert: Do Mär 10, 2022 7:33 am

Re: Option "Fi Typ B DC" notwendig wenn 3 phasig Fi vorhanden ist ?

Beitrag von Weidi86 »

Dankeschön für eure schnellen Antworten!
Ich werde nochmal mit ihm sprechen und im Notfall einen anderen Elektriker suchen.
sceph
Beiträge: 93
Registriert: Mo Okt 18, 2021 6:46 pm

Re: Option "Fi Typ B DC" notwendig wenn 3 phasig Fi vorhanden ist ?

Beitrag von sceph »

Falls Du dem Elektriker etwas Sekundärliteratur mitgeben möchtest:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstr ... vitaet.PNG
18 kWp SolarEdge PV | Hyundai HiE 400 VG Module | LG Chem RESU 13 LV | openWB custom | SEAT Mii electric
Weidi86
Beiträge: 6
Registriert: Do Mär 10, 2022 7:33 am

Re: Option "Fi Typ B DC" notwendig wenn 3 phasig Fi vorhanden ist ?

Beitrag von Weidi86 »

Kurzes Update
Meine Elektriker hat nun den Typ B ins Haus gebaut und den Typ A ausgebaut. Leider wieder nicht korrekt... Da die Wärmepumpe mit an dem FI hängt...
Zum Mäuse Melken das Thema
Antworten