Option "Fi Typ B DC" notwendig wenn 3 phasig Fi vorhanden ist ?

Benutzeravatar
Grisou
Beiträge: 1
Registriert: Fr Nov 20, 2020 12:55 pm

Option "Fi Typ B DC" notwendig wenn 3 phasig Fi vorhanden ist ?

Beitrag von Grisou »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe mich bzgl. OpenWB Bestellung schon soweit durchgefuxt, dass mir fast alles klar ist.
Lediglich diese Option "Fi Typ B DC Fehlerstromüberwachung" ist mir noch unklar.
Wozu wird sie benötigt ? Insbes. das "DC" hier, wozu dient das ? Ist das noch etwas anderes als die übliche Fi-Absicherung im Sicherungskasten ?.

Ich möchte die openWB series2 custom mit 11kw und 1-3 Phasenumschalter in meine Garage installieren lassen.
In der Garage liegen bereits 5x2,5 qmm welche mit den Aussensteckdosen des Hauses zusammen auf einen Fi im Zählerkasten gehen.
Die 3 Phasen gehen je an 16 A Sicherungsautomaten, wobei derzeit nur 1 Phase aktiv ist für Garagenlicht, SteDosen und Rolltor.

Benötige ich trotzdem diese Option ?
Welches EV zukünftig dort angeschlossen wird ist noch unklar, es wird aber sowas in der Klasse VW eUp, Renault Zoe o.ä.

Danke schonmal im Voraus, sonnige Grüße
Christoph
PV 3.6kWp, Varta Neo 6kWh, SolarLog, EV in den nächsten 6-18 Monaten
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Option "Fi Typ B DC" notwendig wenn 3 phasig Fi vorhanden ist ?

Beitrag von Jarry »

Mit der Option wird ein Typ B Fi mitgeliefert.
Dieser darf aber NICHT hinter einen bestehenden Typ A installiert werden. Daher den vorhandenen, gegen den mitgelieferten austauschen lassen. Das sollte der installieren Elektriker aber wissen.
Ein DC Fehlerstromschutz ist übrigens Pflicht mittlerweile.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
FaKaBeFr
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 09, 2020 11:09 am

Re: Option "Fi Typ B DC" notwendig wenn 3 phasig Fi vorhanden ist ?

Beitrag von FaKaBeFr »

Ich hab mir gestern eine "openWB series2 standard+" bestellt.
Der angesprochenen RCD Typ B, ist der bereits in der WB verbaut oder wird er mitgeliefert?
Wenn er verbaut ist, kann ich ihn einfach entnehmen und in den Verteiler setzen?
Wird wird dann die Wb angeschlossen, wenn der RCD aus der WB ausgebaut ist?
Gibt es Bilder?
openWB series2 standard+ mit PV-Anlage
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Option "Fi Typ B DC" notwendig wenn 3 phasig Fi vorhanden ist ?

Beitrag von Jarry »

FaKaBeFr hat geschrieben: Di Nov 24, 2020 9:18 am Ich hab mir gestern eine "openWB series2 standard+" bestellt.
Der angesprochenen RCD Typ B, ist der bereits in der WB verbaut oder wird er mitgeliefert?
Wenn er verbaut ist, kann ich ihn einfach entnehmen und in den Verteiler setzen?
Wird wird dann die Wb angeschlossen, wenn der RCD aus der WB ausgebaut ist?
Gibt es Bilder?
Normalerweise einfach bei der Bestellung angeben, dann wird er lose mitgeliefert. Im Zweifel den Support nochmal anmailen, dann kann da sicherlich auch im Nachhinein noch beachtet werden.
Den Rest schafft dann dein Elektriker

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Option "Fi Typ B DC" notwendig wenn 3 phasig Fi vorhanden ist ?

Beitrag von openWB »

Statt internem FI TypB sind dann 4 Reihenklemmen für den Anschluss vorhanden (PE hat immer eine Reihenklemme)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Option "Fi Typ B DC" notwendig wenn 3 phasig Fi vorhanden ist ?

Beitrag von KrailPV »

Hallo,

Ich habe hierzu auch eine Frage:

Bislang sieht meine Verlegung wie folgt aus:

Hausanschluss:
35A ---- Verteilerkasten --- 25A ---}
50A ---- Verteilerkasten --- 25A ---} FI A --> Sicherungsautomat 3*20A-->Leitung 2,5mm2 --->openWB mit FI B (11kW)
35A ---- Verteilerkasten --- 25A ---}

Wäre dieses demnach falsch, wie wäre es richtig? Warum sitzen hinter den 35/50/35A Sicherungen nochmal 25A Sicherungen im Sicherungskasten?
IMG_20201124_121100.jpg
IMG_20201124_114037.jpg
IMG_20201124_114026.jpg
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Option "Fi Typ B DC" notwendig wenn 3 phasig Fi vorhanden ist ?

Beitrag von Jarry »

Der Typ B FI darf KEINESFALLS hinter den Typ A FI. Bei DC Fehlerströmen unter der Auslöseschwelle (30mA, naja in der Realität eher 20mA) würde dieser Erblinden.
Daher eine neue Zuleitung pro Ladepunkt OHNE FI (Der Typ B ist ja integriert) mit eigenen LS und alles ist ok.

zu den Sicherungen: Im HAK sollten 3 gleiche sein. Da ist also schonmal "gebastelt" worden. Danach der 25A SLS ist etwas knapp, aber kommt halt auf die interne Verdrahtung im Zählerkasten mit an. Da bitte mal mit dem Elektriker sprechen.

Je nach Länge und Verlegeart wäre dann einen Zuleitung zur openWB mit 5x2,5 ausreichend (Evtl auch 5x4qmm nehmen, reduziert ein wenig die Verluste)
Auf alle Fälle aber würde ich dafür sorgen, dass das Lastmanagement ordentlich eingestellt ist. Der 25A SLS ist doch etwas knapp wenn da noch gekocht wird und so.
Wie ich sehe, hast du einen Kostal Energymeter, das sollte damit klappen, sofern der an der richtigen (direkt hinter dem offiziellen Zähler) Stelle Eingebaut ist.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Option "Fi Typ B DC" notwendig wenn 3 phasig Fi vorhanden ist ?

Beitrag von KrailPV »

Das heißt die 3 x 20A Sicherungsautomat direkt hinter die 3 x 25A Sicherung hängen?
Warum hat man hinter die 50A noch mal 3 x 25 Ampere dahinter gehängt?
Was heißt erblinden genau, wird dieser FI A wieder "sichtbar" wenn es umgebaut wurde?
Einstellung in der Wallbox siehe Bild, maximaler Bezug demnach 17kW (25*3*230), 25A oder 16A dort einzutragen?
Dateianhänge
Screenshot_20201124_130405_com.android.chrome.jpg
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Option "Fi Typ B DC" notwendig wenn 3 phasig Fi vorhanden ist ?

Beitrag von Jarry »

Ein B16 reicht für eine 11kW openWB, B20 ginge aber auch wenn's die Zuleitung erlaubt.
Hinter die NH Sicherungen baut man eine Stufe (oder auch mehrere Stufen) niedriger, damit die NH nicht unbedingt fliegt. Dafür müsste nämlich immer jemand rauskommen. Den SLS kannste selber wieder einsichern
erblinden heißt: ein DC Fehlerstrom von >6mA sorgt dafür, dass der Summenstromwandler im Typ A in die magnetische Sättigung geht und der Typ A FI seine Schutzwirkung verliert. Das ist normalerweise reversibel.

Beim EVU-Lastmanagement gehören die 25A vom SLS eingetragen

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
DerAnfänger
Beiträge: 27
Registriert: Mo Apr 13, 2020 12:42 pm

Re: Option "Fi Typ B DC" notwendig wenn 3 phasig Fi vorhanden ist ?

Beitrag von DerAnfänger »

Hallo, ich habs leider immer noch nicht verstanden:
Ich will die openWB series2 custom bestellen.

Wenn die Option "Fi Typ B DC Fehlerstromüberwachung" mit reinnehme, ist dieser dann integriert? Oder lose mitgeliefert?
Mein Elektriker meinte, dass jede Wallbox den "normalerweise" mit drin hat.
Antworten