OpenWB series2 Standard+ um Ladepunkt erweitern

smokinggallier
Beiträge: 127
Registriert: Mi Mai 06, 2020 8:08 pm

Re: OpenWB series2 Standard+ um Ladepunkt erweitern

Beitrag von smokinggallier »

openWBSupport hat geschrieben: Di Dez 01, 2020 10:25 am Plan ist Q1 (21) :)
Das wäre ja super. Mit den aktuellen Lieferzeiten von 8 Wochen wird das mit dem zweiten LP ja eh nichts vor Februar 2021. :lol:
9,75 kWp Heckert Module mit E3DC Speicher 13 kWh | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display und RFID, 22KW | openWB Series2 Standard, 11KW | VW e-Golf (BJ 2020) | Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 (BJ 2022) | Audi e-tron 55 (BJ 2022)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB series2 Standard+ um Ladepunkt erweitern

Beitrag von openWB »

Davon ist (leider) auszugehen wer jetzt bestellt.
Alle die am 23.11 bestellt haben sollten noch ihr Weihnachtsgeschenk bekommen ;)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
smokinggallier
Beiträge: 127
Registriert: Mi Mai 06, 2020 8:08 pm

Re: OpenWB series2 Standard+ um Ladepunkt erweitern

Beitrag von smokinggallier »

Kann ich irgendwo die Anleitung finden, wie man die Brücke für die derzeit gesperrte 1/3p Nutzung entfernt? Ich würde die gerne schon mal dem Elektriker geben.
Der schlägt außerdem vor, dass wir die bestehende oWB die mit 22KW angeschlossen ist, auch auf 11KW begrenzen sollte. Reicht es aus wenn man das softwareseitig auf der Box einstellt? Und reicht es bei der neuen Box für die KfW Förderung auch aus wenn softwareseitig auf 11KW begrenzt wird? Oder muss da hardwareseitig was vom Elektriker gemacht und bestätigt werden?
9,75 kWp Heckert Module mit E3DC Speicher 13 kWh | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display und RFID, 22KW | openWB Series2 Standard, 11KW | VW e-Golf (BJ 2020) | Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 (BJ 2022) | Audi e-tron 55 (BJ 2022)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB series2 Standard+ um Ladepunkt erweitern

Beitrag von openWB »

Hierfür einmal an support@openwb.de mit Bestellnummer und openWB Cloud Zugangsdaten wenden.
Da wird die Begrenzung auf 11kW gemacht und entsprechend auch von uns bestätigt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
smokinggallier
Beiträge: 127
Registriert: Mi Mai 06, 2020 8:08 pm

Re: OpenWB series2 Standard+ um Ladepunkt erweitern

Beitrag von smokinggallier »

openWBSupport hat geschrieben: Di Dez 01, 2020 2:47 pm Hierfür einmal an support@openwb.de mit Bestellnummer und openWB Cloud Zugangsdaten wenden.
Da wird die Begrenzung auf 11kW gemacht und entsprechend auch von uns bestätigt.
Danke, mache ich dann wenn die neue Box da ist.
9,75 kWp Heckert Module mit E3DC Speicher 13 kWh | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display und RFID, 22KW | openWB Series2 Standard, 11KW | VW e-Golf (BJ 2020) | Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 (BJ 2022) | Audi e-tron 55 (BJ 2022)
smokinggallier
Beiträge: 127
Registriert: Mi Mai 06, 2020 8:08 pm

Re: OpenWB series2 Standard+ um Ladepunkt erweitern

Beitrag von smokinggallier »

So, die neue openWB ist nun installiert und ich habe nun folgende Hardware hier:

1. OpenWB Series2 Standard+ mit automatischer 1/3p Umschaltung (Drahtbrücke an A2 wurde jetzt entfernt) und 22KW (in der Software als LP1 definiert)
2. OpenWB Series2 Standard 11KW (in der Software als LP2) definiert
beide Ladepunkte verfügen über eine separate Zuleitung

Geladen werden sollen nun an LP1 ein eGolf und an LP2 eine Zoe.

Im System würde ich nun die 1/3 p Umschaltung aktivieren. Nur um nochmal sicherzugehen: die Zoe kann dann bedenkenlos an LP2 geladen werden, da diese Box hardwareseitig ja über keine automatische 1/3p Umschaltung verfügt, richtig?
Die Einschaltschwelle im PV-Modus hatte ich bislang auf 1320 eingestellt. Da nun auch Umschaltung auf einphasig möglich ist, kann ich diese doch reduzieren auf z. B. 500 richtig?
Ich habe nun auch EVSoc Begrenzung aktiviert und auf 80% eingestellt. Da Ladungen der Zoe und des eGolf stoppten allerdings erst bei 82% bzw. 83%. Ich nehme an das liegt an der Verzögerung bei der Statusabfrage, oder?
Da ich mich in der Länge des Ladekabels vertan habe, muss ich wahrscheinlich die Kabel der Boxen austauschen. Um diese umzuklemmen genügt es den FI in der Box auszuschalten, oder?

Vielen Dank schon mal für den Support.
9,75 kWp Heckert Module mit E3DC Speicher 13 kWh | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display und RFID, 22KW | openWB Series2 Standard, 11KW | VW e-Golf (BJ 2020) | Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 (BJ 2022) | Audi e-tron 55 (BJ 2022)
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: OpenWB series2 Standard+ um Ladepunkt erweitern

Beitrag von Jarry »

smokinggallier hat geschrieben: Mo Mai 10, 2021 1:30 pm So, die neue openWB ist nun installiert und ich habe nun folgende Hardware hier:

1. OpenWB Series2 Standard+ mit automatischer 1/3p Umschaltung (Drahtbrücke an A2 wurde jetzt entfernt) und 22KW (in der Software als LP1 definiert)
2. OpenWB Series2 Standard 11KW (in der Software als LP2) definiert
beide Ladepunkte verfügen über eine separate Zuleitung

Geladen werden sollen nun an LP1 ein eGolf und an LP2 eine Zoe.

Im System würde ich nun die 1/3 p Umschaltung aktivieren. Nur um nochmal sicherzugehen: die Zoe kann dann bedenkenlos an LP2 geladen werden, da diese Box hardwareseitig ja über keine automatische 1/3p Umschaltung verfügt, richtig?
Die Einschaltschwelle im PV-Modus hatte ich bislang auf 1320 eingestellt. Da nun auch Umschaltung auf einphasig möglich ist, kann ich diese doch reduzieren auf z. B. 500 richtig?
Ich habe nun auch EVSoc Begrenzung aktiviert und auf 80% eingestellt. Da Ladungen der Zoe und des eGolf stoppten allerdings erst bei 82% bzw. 83%. Ich nehme an das liegt an der Verzögerung bei der Statusabfrage, oder?
Da ich mich in der Länge des Ladekabels vertan habe, muss ich wahrscheinlich die Kabel der Boxen austauschen. Um diese umzuklemmen genügt es den FI in der Box auszuschalten, oder?

Vielen Dank schon mal für den Support.
Ja wenn da keine 1p/3p Hardware im Ladepunkt drin ist. schaltet da auch nix um :)

Ja FI aus wäre ok, aber eigentlich besser den LS vor der Zuleitung, UND anschließend bitte die Spannungsfreiheit feststellen (Nicht mit einem Lügenstift, sondern einem RICHTIGEN! Spannungsprüfer z. B. von Benning)
Letzteres wirst du vermutlich nicht tun, aber ich hab's wenigstens gesagt :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten