Ladebuchse statt Ladekabel anschließen

miael
Beiträge: 46
Registriert: Mo Jan 06, 2020 11:19 am

Ladebuchse statt Ladekabel anschließen

Beitrag von miael »

Hallo,
da meine Frage im Tesla Faden untergeht und schon morgen der Elektriker kommt frag hier nochmal expliziert nach:
Bild
Möchte die gezeigte Buchse ohne Verriegelung als zweiten Ladepunkt an meiner openWB Duo installieren lassen.
Gibt es einen Schaltplan welchen ich dem Elektriker geben kann?
Falls nicht, reicht es CP von der WB auf die Buchse zu legen oder wird PP auch benötigt?

Danke und Gruß
miael
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladebuchse statt Ladekabel anschließen

Beitrag von openWB »

PP wird benötigt.
Wenn der Elektriker nach aktueller Norm arbeitet wird er es ohne Verriegelung nicht in Betrieb nehmen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: Ladebuchse statt Ladekabel anschließen

Beitrag von DasMoritz »

Hallo,

da ich mich ebenfalls für eine abgesetzte Buchse interessiere. Wäre denn die Buchse aus dem Shop von euch (OpenWB) passend?
miael
Beiträge: 46
Registriert: Mo Jan 06, 2020 11:19 am

Re: Ladebuchse statt Ladekabel anschließen

Beitrag von miael »

Danke erstmal!
openWBSupport hat geschrieben: Mi Nov 18, 2020 8:46 pm PP wird benötigt.
Wo wird PP in der DUO angeschlossen? Würde der Elektriker das finden?
Gibt es für die DUO eine extra Inbetriebnahme Anleitung? Konnte unter Downloads nichts finden...
Befürchte halt, dass der Eli noch nicht viele WBs angeschlossen hat und möchte daher ihm möglichst alles bereitlegen.
openWBSupport hat geschrieben: Mi Nov 18, 2020 8:46 pm Wenn der Elektriker nach aktueller Norm arbeitet wird er es ohne Verriegelung nicht in Betrieb nehmen.
Nach Rückfrage bei dem Shop der Ladebuchse legen diese die Norm so aus, dass alternativ zur Verrigelung auch die Absicherung über entsprechende Kontaktlängen von CP und PP möglich sei.
Die haben auch WB im Angebot mit der gleichen abgesetzten Ladebuchse.... :?:

Kann ich als Laie nicht beurteilen, werde meinen Elektiker fragen. :idea:
Ansonsten geht die Buchse zurück und ich lassen den LP2 erstmal nicht mit anschließen, da ich ihn aktuell eh nicht brauche und ich erstmal kein zweites Kabel in der Garage möchte.

Hier scheint es übrigends einzelne Verriegelungen zu geben, das ist mir aber zu viel "gebastel":
https://www.evexpert.eu/de/p/339/verrie ... 2-weiblich
Irgendwo habe ich hier im Forum auch schon gelesen, das openWB generell Verriegelungen ansteuern kann.

Gruß
miael
miael
Beiträge: 46
Registriert: Mo Jan 06, 2020 11:19 am

Re: Ladebuchse statt Ladekabel anschließen

Beitrag von miael »

ElektroMobil hat geschrieben: Do Nov 19, 2020 11:04 am Ich habe meine openWB series2 standard+ mit (loser) Buchse anstelle des Ladekabels bestellt. Die Buchse wird später in einem abgesetzen Gehäuse montiert. Die mitgelieferte Buchse verfügt über eine Verriegelungsfunktion die an der Addon-Platine angeschlossen wird.
Eine gute Lösung. Wird PP auch an der Addon angeschlossen?
Ursprünglich hatte ich ein Angebot über eine DUO mit einem Ladepunkt und einer eingebauten Buchse ohne Display. Das war dann bei Bestellung leider nicht mehr normkonform möglich
DasMoritz hat geschrieben: Mi Nov 18, 2020 9:31 pm Wäre denn die Buchse aus dem Shop von euch (OpenWB) passend?
Habe gerade im openWB shop gefunden:
https://openwb.de/shop/?product=verrieg ... p-2-buchse
Gibt es da Fotos und Abmessungen zu, die Ladebuchse sieht identisch zur meiner bestellten aus, wird der Aktor statt der obigen geraden Flanschplatte angeschraubt?

Gerade hat der Postbote die Buchse geliefert, das Gehäuse finde ich schon sehr ansprechend und massiv. Die Buchse selber ist sogar auf einer Metallplatte montiert. ..

Die Elektiker waren vorher auch kurz da um den Umfang der morgigen Installation zu prüfen. Hier nochmal eine Nachfrage zur Bestätigung.
?
Bei der DUO werden die Zuleitungen links an die Push-in Klemmen gesteckt.
Bei der zweiten Zuleitung wird die Eingangsseite um eine Phase gedreht angeschlossen.
Die Ladekabel kommen an die Schütze, CP an die kleinen Push-in.
?

Vor den Schützen ist ein Aufkleber, zur Klarstellung könnte man dort Ladepunkte drüber schreiben und entsprechend vor den Push-ins auch einen Aufkleber mit Zuleitung L1, L2....
Die Elektiker waren da erstmal am Grübel.... Sie haben aber noch nie eine so komplexe WB gesehen :D

Und noch eine Frage:
Als Wechselrichter habe ich ja einen SolarEdge mit nur S0 Zähler. Deshlab habe ich das EVU V2 kit. Muß im WR trotzdem Modbus aktiv sein?

Danke und Gruß
miael
miael
Beiträge: 46
Registriert: Mo Jan 06, 2020 11:19 am

Re: Ladebuchse statt Ladekabel anschließen

Beitrag von miael »

Schade,
keine neuen Infos hier.... :?

Falls einer noch Infos zur Buchse und Verriegelungsaktor haben möchte sollte er mal bei evalbo vorbeischauen, dort sind die Varianten inkl. Zeichnung erklärt.
@openWB:
Ich fände es klasse wenn es von Eurer Seite eine offizielle "openWB" abgesetzte Buchse geben würde in der Zukunft, gerade da Ihr ja auch wieder an einer DUO arbeitet wie ich gelesen habe.

Ansonsten läuft meine DUO jetzt seit Freitag (mit einem LP).
Bin begeistert, hat alles top geklappt und sofort funktioniert. :D :D :D

Erkennisse/ bisherige Erfahrungen:
- hätte eine M20 Kabelverschraubung fürs Netzwerk nehmen sollen
- Am EVU v2 kit haben wir keinen S0 Abgang gefunden, zum Glück war genug Platz im Schrank, sodass der alte SE Hausverbrauchszähler drinn bleiben konnte
- gefühlt hat sich der Lademodus schon mal von alleine von PV auf Stop verstellt
- Display macht für mich doch Sinn, da die WB direkt neben der Tür hängt
- beim Display aktivieren kann man direkt den LP deaktivieren

Jetzt schaue ich mal wie ich am sinnvollsten die openWB Einstellungen mit den VW Ladevorgaben kombiniere.

Echt ein top Produkt, vielen Dank!
Gruß miael
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: Ladebuchse statt Ladekabel anschließen

Beitrag von DasMoritz »

Hallo @miael,

darf ich einmal fragen ob du eine "gute Lösung" finden konntest?

Ich möchte die Ladebuchse von der openWB auch "absetzen" da ich die Wallbox dann optisch verstecken kann und es damit deutlich aufgeräumter wird.

Ich habe das mal bei @openWBSupport per Email angefragt, leider bisher noch keine Rückmeldung.

Danke,
Moritz
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladebuchse statt Ladekabel anschließen

Beitrag von openWB »

Ich fände es klasse wenn es von Eurer Seite eine offizielle "openWB" abgesetzte Buchse geben würde in der Zukunft, gerade da Ihr ja auch wieder an einer DUO arbeitet wie ich gelesen habe.
Ist derzeit nicht geplant in Kombination mit der Duo. Die Nachfrage ist schlicht zu gering.
Ich habe das mal bei @openWBSupport per Email angefragt, leider bisher noch keine Rückmeldung.
Ich bitte hier aktuell um etwas Geduld. Im Normalfall kommen die Antworten zügig, aktuell ist nur sehr viel los.
Ich möchte die Ladebuchse von der openWB auch "absetzen" da ich die Wallbox dann optisch verstecken kann und es damit deutlich aufgeräumter wird.
Ich greife aber mal vorweg:
Geplant ist das nicht. In Eigenregie kann so etwas natürlich gemacht werden. Einen Elektriker zu finden der da mitspielt wird aber das schwierigste an der Sache.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: Ladebuchse statt Ladekabel anschließen

Beitrag von DasMoritz »

Moin,

erstmal Danke @openWBSupport.

Mal ganz "platt" gesprochen:

Am Ende sind es 7 Kontakte (L1, L2, L3, N, PE, PP, CP) die sauber zwischen Wallbox und Ladebuchse verbunden werden müssen, die Ladebuchse muss natürlich eine Verriegelung haben. Die entsprechenden Kabel / Leitungen sind sauber im Installationsrohr zu führen, Themen wie Spannungsabfall, Querschnitt und Co. müssen natürlich beachtet werden.

Im Idealfall könnte man eine "openWB Series Buchse" bestellen die in einem normalen Gehäuse (ohne Ausschnitt für die Buchse) geliefert wird.
Die Buchse wird separat dazu gelegt und wird durch den Elektriker oder in Eigenleistung angeschlossen, Abnahme immer durch den Elektriker.

Noch "platter" aber nicht toll:
Einfach die "obenWB Series Buchse" bestellen und die Ladebuchse selbst ausbauen, das entsprechen Loch abdecken und abdichten, die Ladebuchse entsprechend separat platzieren.

Ich finde es aber irgendwie deutlich sinnvoller die openWB Series Buchse mit separater Buchse und "intaktem" Gehäuse zu kaufen.

Mein Elektriker würde da definitiv mitspielen, der hat auch schon meine PV-Anlage "nur in Betrieb genommen" und war sehr fein zufrieden.

Vielleicht ist das ja möglich, ich würde direkt zwei kaufen :-)
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: Ladebuchse statt Ladekabel anschließen

Beitrag von DasMoritz »

Moin,

top, danke. Das klingt sinnvoll.
Wofür denn 4x 0,5mm2? Reichen da nicht 2x 0,5mm2?
Antworten