Hilfe bei Genehmigungsverfahren für 22kW beim VNB benötigt

Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Hilfe bei Genehmigungsverfahren für 22kW beim VNB benötigt

Beitrag von Becker »

Hallo,
ich möchte gerne eine Genehmigung bei meinem VNB für die Erlaubnis einer bzw. von zwei 11kW Wallboxen (=22kW) einholen.
Im Vorfeld wurde dies abgelehnt bzw. mir gesagt ich bräuchte für eine 22kW WB ein Upgrade von 30 auf 40kW HA und einen separaten Zähler für die WB, da der VNB den Haushaltsstrom mit 15kW "berechnet" (15+22 > 30kW).

Dann bekam ich den Tipp, dass es jm möglich war bei einem anderen VNB (Westnetz) 22+22kW an einem 30kW HA zu genehmigen:
Mein VNB war da deutlich entspannter. Ich habe eine openWB series 2 Duo installiert und habe somit zwei Ladepunkte die gleichzeitig mit je 22kW laden könnten. Meinen Hausanschluss habe ich aber lediglich auf 30kW hochstufen lassen.
Der VNB ist der Ansicht, wenn ich über das Lastmanagement der Wallbox sicherstellen kann, dass der Hausanschluss leistungsmäßig und die einzelnen Phasen strommäßig nicht überlastet werden können, dann ist das für ihn OK.
Beides lässt sich in der openWB konfigurieren.
Das habe ich heute bei meinem VNB vorgetragen, darauf hin sagte er mir, dass ich ihm das schriftlich mit Skizze einreichen sollte.

Bevor ich das mache, wollte ich gern vom Support hier die Bestätigung haben, dass das auch genau so möglich und einstellbar ist:

HA: 30kW (3x 40A), ein Zweirichtungszähler
SMA Home Manager 2.0 direkt nach dem ZRZ.

Geplant: 2x openWB series2 Buchse.

Ich möchte damit 2x mit 11kW laden können und nach 1 Jahr (wenn die KfW Bindung weg fällt) 1x mit 22kW laden können.

Die openWB muss den HA über den SMA HM2.0 überwachen auf max. Netzbezug von 30kW (oder wenn der VNB 28kW fordert, den Wert) innerhalb von Sekunden runter regeln.
Klappt das ? Sowohl einzeln als auch zu zweit im Master/Slave Betrieb ?
Es muss eine Schieflastüberwachung vorhanden sein, dass max. 4,6kW pro Phase nicht überschritten wird.

Gibt es noch eine Spannungsüberwachung die bei einer gewissen Schwelle greift ?

Könnte man das ganze (falls der VNB etwas verlangt) schriftlich bekommen ?


Müssen beide WB eine eigene 6mm² Leitung bekommen oder kann man sie, wenn man sie nebeneinander installiert "durchschleifen" ?
Müssen beide WB einen eigenen 100MBit LAN Port bekommen?


MfG
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Hilfe bei Genehmigungsverfahren für 22kW beim VNB benötigt

Beitrag von openWB »

Das ist gängig. Die Funktionsweise ist auf openwb.de unter Support -> Downloads zu finden:

https://openwb.de/main/wp-content/uploa ... sweise.pdf

Ich möchte damit 2x mit 11kW laden können und nach 1 Jahr (wenn die KfW Bindung weg fällt) 1x mit 22kW laden können.
Das ist allerdings ein Knackpunkt.
Die Variante mit Buchse ist derzeit nicht auf 11kW beschränkbar sodass es "nicht laienbedienbar" ist.
Das geht nur bei standard / standard+ / Custom
Klappt das ? Sowohl einzeln als auch zu zweit im Master/Slave Betrieb ?
Ja.
Müssen beide WB eine eigene 6mm² Leitung bekommen oder kann man sie, wenn man sie nebeneinander installiert "durchschleifen" ?
Ja, ein LS muss davor.
Müssen beide WB einen eigenen 100MBit LAN Port bekommen?
Ja, aber ein Mini Switch kann verbaut werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Hilfe bei Genehmigungsverfahren für 22kW beim VNB benötigt

Beitrag von Becker »

Das ist gut zu wissen, demnach ist die von mir favorisierte "Buchse" Variante gar nicht KfW förderfähig oder !?

Hier mal meine Skizze für den VNB:
11.png
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Hilfe bei Genehmigungsverfahren für 22kW beim VNB benötigt

Beitrag von openWB »

Skizze passt, Buchse ist es derzeit nicht da sie nicht so auf 11kW konfigurierbare ist das der Nutzer es nicht mehr ändern kann.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Hilfe bei Genehmigungsverfahren für 22kW beim VNB benötigt

Beitrag von Becker »

Also kann ich auch 25 oder 24kW eingeben und zusätzlich 20A Schieflast pro Phase ?

Brauche ich bei Master / Slave eigentlich in jeder Box die Zusatzplatine und die Phasenumschaltung oder reicht es wenn das die Masterbox hat?

Regelt man dann beide WB über das Webinterface der Masterbox ?
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Hilfe bei Genehmigungsverfahren für 22kW beim VNB benötigt

Beitrag von Becker »

keiner ne Ahnung ?

Weiß Jemand wie es sich verhält wenn ich 1x die "openWB series2 standard+" und dazu 1x "go-e Homefix" nehme und den als 2.LP von openWB regeln lasse.

Ist die Regelung des go-e durch openWB genau so vollumfänglich wie bei 2x openWB?

Stromstärke einstellbar je Ladepunkt
Lademenge einstellbar je Ladepunkt
SoC einstellbar je Ladepunkt *1
Loadsharing bei 2 genutzten Ladepunkten *4
...
adaptive PV Ladung bei 2 Fahrzeugen, das leerere EV wird schneller geladen als das vollere *9
diese Punkte meine ich.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Hilfe bei Genehmigungsverfahren für 22kW beim VNB benötigt

Beitrag von openWB »

Brauche ich bei Master / Slave eigentlich in jeder Box die Zusatzplatine und die Phasenumschaltung oder reicht es wenn das die Masterbox hat?
Das ist ein HardwareFeature, die Umschaltung kann also nur ein Ladepunkt der das auch verbaut hat.
Regelt man dann beide WB über das Webinterface der Masterbox ?
Ja.
Ist die Regelung des go-e durch openWB genau so vollumfänglich wie bei 2x openWB?
Ja.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6861
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hilfe bei Genehmigungsverfahren für 22kW beim VNB benötigt

Beitrag von aiole »

openWBSupport hat geschrieben: Do Nov 12, 2020 5:29 am ...
Ist die Regelung des go-e durch openWB genau so vollumfänglich wie bei 2x openWB?
Ja.
Außer bei Verwendung vom openWB-addon (und ggf. 1p3p). Das kann go-e von der HW her natürlich nicht.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Hilfe bei Genehmigungsverfahren für 22kW beim VNB benötigt

Beitrag von Becker »

Angenommen ich entscheide mich für 1x openWB und 1x go-e home fix, wie seht ihr die Definition:
Sie erhalten einen pauschalen Zu­schuss von 900 Euro pro Ladepunkt (ein LP ist ein Gerät, mit dem Sie ein E-Auto aufladen können, aber nicht mehrere gleichzeitig) .
Die Anzahl der Lade­punkte geben Sie schon im Antrag an.
Ihre Gesamtkosten müssen mindestens 900 Euro­ betragen, sonst können Sie keinen Zuschuss erhalten.
Wenn Ihre Lade­station mehrere Lade­punkte hat, können Sie pro Lade­punkt 900 Euro Zu­schuss erhalten – voraus­gesetzt, Ihre Gesamt­kosten liegen über 900 Euro pro Lade­punkt. Ansonsten wird der Zuschuss redu­ziert (siehe Tabelle).
Definition Ladepunkt und Ladestation
•Eine Ladestation ist eine stationäre Lademöglichkeit für Elektroautos. Sie kann aus einem oder mehreren Ladepunkten bestehen. Ein Beispiel für eine Ladestation ist eine Wallbox.
•Ein Ladepunkt ist eine Einrichtung, die dem Aufladen von Elektrofahrzeugen dient und an der zur gleichen Zeit nur ein Elektrofahrzeug aufgeladen werden kann.
23123.png
Ist die Frage ob das als eine Ladestation mit 2 Ladepunkten durch geht. Es wird ja 2 Rechnungen geben von zwei Herstellern.
Die Dame an der KfW Hotline meinte ja, aber ich glaube sie hat es nicht 100%ig verstanden.

Die OpenWB soll ja die Masterstation sein und die go-e ihr Slave. Jedoch könnte man den go-e auch alleine (ohne openWB) betreiben und somit wären es 2 Ladestationen. Der go-e liegt ja deutlich unter 900€, demnach 0 Förderung.

Ich brauche erst einmal keine 2. Ladestation, eine 2. openWB die nur dumm rum hängt und hart vom Strom genommen werden muss will ich eigentlich nicht. Lieber den günstigen go-e.

P.S. ich habe mal was von openWB Duo gelesen, also eine Ladestation mit 2 Ausgängen - gibt es sowas?
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
aiole
Beiträge: 6861
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hilfe bei Genehmigungsverfahren für 22kW beim VNB benötigt

Beitrag von aiole »

Becker hat geschrieben: Do Nov 12, 2020 2:14 pm Angenommen ich entscheide mich für 1x openWB und 1x go-e home fix, wie seht ihr die Definition:

Ist die Frage ob das als eine Ladestation mit 2 Ladepunkten durch geht. Es wird ja 2 Rechnungen geben von zwei Herstellern.
Die Dame an der KfW Hotline meinte ja, aber ich glaube sie hat es nicht 100%ig verstanden.
Glaub' ich auch nicht.
Becker hat geschrieben: Do Nov 12, 2020 2:14 pm Die OpenWB soll ja die Masterstation sein und die go-e ihr Slave. Jedoch könnte man den go-e auch alleine (ohne openWB) betreiben und somit wären es 2 Ladestationen. Der go-e liegt ja deutlich unter 900€, demnach 0 Förderung.
Yeap
Der go-e ist prinzipiell als eigener LP zu betrachten, auch wenn er per SW mit oWB koppelbar ist.
Becker hat geschrieben: Do Nov 12, 2020 2:14 pm Ich brauche erst einmal keine 2. Ladestation, eine 2. openWB die nur dumm rum hängt und hart vom Strom genommen werden muss will ich eigentlich nicht. Lieber den günstigen go-e.
Mmh - wenn man keinen 2. LP braucht, warum nicht weglassen? Was Förderungen doch so alles in Gang setzen ;).
Becker hat geschrieben: Do Nov 12, 2020 2:14 pm P.S. ich habe mal was von openWB Duo gelesen, also eine Ladestation mit 2 Ausgängen - gibt es sowas?
Gab es, aber jetzt nicht mehr.
Antworten