Phasen verdreht anschließen?

Antworten
CarstenM
Beiträge: 10
Registriert: Di Aug 04, 2020 10:30 am
Wohnort: Göttingen

Phasen verdreht anschließen?

Beitrag von CarstenM »

Hallo,

seit vorgestern ist meine OpenWB in Betrieb und hat mir heute bei teils strahlender Sonne viel Freude gemacht!

Allerdings bin ich auf eine unschöne Situation gestoßen, als ich mir den Status-Screen ansah. Anlass war, dass ich bemerkt hatte, dass ich in den Einstellungen noch keine Schieflastbegrenzung eingestellt hatte und nun sehen wollte, wie sich das darstellt.

Die Situation war nun so, dass sich mir unter EVU-Stromstärke das folgende Bild bot:
L1 +20,5 A = 4,7 kW Bezug
L2 -11,4 A = 2,6 kW Einspeisung
L3 -19,7 A = 4,6 kW Einspeisung
EVU-Schieflast: 39 A

Warum das so ist? Weil eine meiner beiden PV-Anlagen nur einphasig ist und auf L3 einspeist, während mein Kia e-Soul auf L1 gierig mit 32A geschlürft hat.

Frage nun: wäre es nicht sinnvoll, dass die L1 in der OpenWB an L3 angeschlossen wird?
Und wenn ja: soll ich die Phasen in der OpenWB "verdrehen", oder sollte das in der Unterverteilung geschehen?

Der Elektriker kommt sowieso Montag nochmal, dann könnte er das gleich erledigen.

Bin für jedes Feedback dankbar!

Gruß
Carsten
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Phasen verdreht anschließen?

Beitrag von openWB »

Kann man umlegen. Wenn dann am Eingang der openWB. Auf gar keinen Fall beim Ladekabel selbst.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Phasen verdreht anschließen?

Beitrag von zimberg44 »

Im Kreis herum, also alle Phasen um eine weiter L3->L1, L1->L2 und L2->L3 und nicht einfach "vertauschen", weil beim Vertauschen drehst Du die Drehrichtung des "Drehstromes".

Aber das weiss Dein Elektriker, welcher es eigentlich initial schon so hätte machen sollen. Ein Anschluss einer Wallbox ohne sich mind. das Schema anzuschauen oder sich die Verkabelung der grössten Verbraucher und Produzenten anzuschauen, ist mind. nicht so kundenfreundlich.

DIN VDE 0100-550:1988-04 Abs. 4.7. Gilt streng genommen allerdings "nur" für bspw. CEE-Steckdosen (damit sich daran angeschlossene Motoren in die richtige Richtung drehen). Ich empfehle trotzdem, die Drehrichtung nicht ohne Not zu verändern.
Zuletzt geändert von zimberg44 am Fr Okt 23, 2020 11:03 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
CarstenM
Beiträge: 10
Registriert: Di Aug 04, 2020 10:30 am
Wohnort: Göttingen

Re: Phasen verdreht anschließen?

Beitrag von CarstenM »

Danke für die Rückmeldungen! Dann lasse ich den Elektriker die Phasen am Eingang der Wallbox "weiterdrehen".
Speedlimit
Beiträge: 99
Registriert: So Mai 31, 2020 11:17 am

Re: Phasen verdreht anschließen?

Beitrag von Speedlimit »

zimberg44 hat geschrieben: Do Okt 22, 2020 3:22 pm Im Kreis herum, also alle Phasen um eine weiter L3->L1, L1->L2 und L2->L1 und nicht einfach "vertauschen", weil beim Vertauschen drehst Du die Drehrichtung des "Drehstromes".
L3->L1, L1->L2 und L2->L3

Gruß Speedlimit
2xBMW i3/s + 22KWp Solar. Sole WP + ne OpenWB. Jetzt ne 14,4KW Victron/Pylontech Kombi dazu
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Phasen verdreht anschließen?

Beitrag von zimberg44 »

Speedlimit hat geschrieben: Fr Okt 23, 2020 9:44 am
zimberg44 hat geschrieben: Do Okt 22, 2020 3:22 pm Im Kreis herum, also alle Phasen um eine weiter L3->L1, L1->L2 und L2->L1 und nicht einfach "vertauschen", weil beim Vertauschen drehst Du die Drehrichtung des "Drehstromes".
L3->L1, L1->L2 und L2->L3

Gruß Speedlimit
Ja, klar, vertippt und vorne korrigiert. Danke.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Antworten