Integration openWB in E3/DC S10 Hauskraftwerk?

ctheuring
Beiträge: 35
Registriert: Do Okt 08, 2020 2:15 pm

Integration openWB in E3/DC S10 Hauskraftwerk?

Beitrag von ctheuring »

Laut Aussage meines Solateurs, ist die Integration einer Wallbox in ein S10 Hauskraftwerk NUR mit einer E3/DC Wallbox möglich.
Ich mag aber keine closedSource-Softeware und außerdem ist die mir viel zu teuer.
Ist das wirklich so? Ich meine nicht einfach nur in den Hausverbrauch-Strang hängen sondern die openWB je nach PV-, Speicher- oder Netzzustand steuern.
Im Anhang ein Blockschaltbild ... keine Ahnung, ob das für meine Frage ausagekräftig genug ist.

C. Theuring
Dateianhänge
S10E3.0-Blockschaltbilder_3.04_2018-06-13.pdf
(225.85 KiB) 516-mal heruntergeladen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7989
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Integration openWB in E3/DC S10 Hauskraftwerk?

Beitrag von openWB »

E3DC + openWB ist ein gängiges Setup das auch von vielen unserer Partner verbaut wird.
openWB ermöglicht erst die flexiblere Ladung die die E3DC Wallbox nicht bietet.
Selbstverständlich beachtet openWB nicht nur den Überschuss am Hausübergabepunkt sondern auch Speicherelsitung und SpeicherSoC.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ctheuring
Beiträge: 35
Registriert: Do Okt 08, 2020 2:15 pm

Re: Integration openWB in E3/DC S10 Hauskraftwerk?

Beitrag von ctheuring »

Vielen Dank für die Antwort.
Hatte mir das zwar gedacht/gehofft, wollte aber sicher gehen.
Zeigt leider wieder mal die Inkompetenz, zumindest in einzelnen Fragen, vieler Protagonisten. Alles was nicht Null-Acht-Funfzehn ist, geht nicht.
Werde aber mit der Bestellung noch warten müssen, bis mein Förderantrag genehmigt ist.

C. Theuring
kajoww
Beiträge: 5
Registriert: Mi Okt 21, 2020 5:17 pm

Re: Integration openWB in E3/DC S10 Hauskraftwerk?

Beitrag von kajoww »

Wir bekommen in 4 Wochen ein E3DCS10 mit 9,75 kw Speicher. Da in QII/21 das erste E-Auto (Skoda Enyak) seinen Einzug hält, stellt sich auch für uns die Frage nach der Wallbox. Da es ggf. auch bald ein 2. E-Auto bei uns geben wird, überlegen wir angesichts der Förderung gleich 2 Ladepunkte zu installieren.

Ich nehme an, die OpenWB und ihre akt. Ladeleistung werden NICHT auf der E3DC angezeigt?. Gibt es sonst noch funktionale Einbußen gegenüber der E3DC Komplettlösung? Fehlen der S10 Informationen bei Betrieb mit einer OpenWB? Wenn ja, welche?

Die Vorteile der OpenWB bei der flexibleren Ladung sind überzeugend. Ich möchte ein möglichst vollständiges Bild der Vor- und ggf. Nachteile des Einsatzes einer OpenWB im Vergleich zur E3DC easy connect gewinnen. Gibt es sonst noch Vorteile gegenüber der E3DC Integration?

Welche Konfiguration ist empfehlenswert, bzw. erforderlich für 1 bzw. 2 Ladepunkte bei optimaler E3DC Integration?
Ist die Fi Typ B DC Fehlerstromüberwachung eine Alternative zu einer entsprechenden Nachrüstung an der Hausverteilung?
(Bin leider elektrisch ziemlich unbedarft..)

Die Darstellung des internen Displays sind vermutlich mit dem Webinterface auf dem Tablet identisch?
Wie praktisch ist der Betrieb ohne Display bei zwei Ladepunkten?

Vielen Dank vorab für Euren Input.

Gruß

Karsten
Gruß

Karsten
_____________________________
Seit Jan. 2021: E3DC S10 9,75 kWh
OpenWB Series2 Standard+
Skoda Enyak 80 & Hyundai Ioniq Electric
geo
Beiträge: 1
Registriert: Mo Nov 02, 2020 6:37 pm

Re: Integration openWB in E3/DC S10 Hauskraftwerk?

Beitrag von geo »

Das wäre auch für meine identische Anlage interessant. Ich hänge mich hier mal dran.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7989
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Integration openWB in E3/DC S10 Hauskraftwerk?

Beitrag von openWB »

ch nehme an, die OpenWB und ihre akt. Ladeleistung werden NICHT auf der E3DC angezeigt?.
Richtig.
Fehlen der S10 Informationen bei Betrieb mit einer OpenWB?
Nein.
Die Vorteile der OpenWB bei der flexibleren Ladung sind überzeugend. Ich möchte ein möglichst vollständiges Bild der Vor- und ggf. Nachteile des Einsatzes einer OpenWB im Vergleich zur E3DC easy connect gewinnen. Gibt es sonst noch Vorteile gegenüber der E3DC Integration?
Bedeutend mehr Freiheiten und Funktionen, das sollen die E3DC + openWB Nutzer aber gern selbst darlegen ;) gibt auch einige die von der easy Connect zur openWB gewechselt haben.
Welche Konfiguration ist empfehlenswert, bzw. erforderlich für 1 bzw. 2 Ladepunkte bei optimaler E3DC Integration?
Jede openWB :)
Ist die Fi Typ B DC Fehlerstromüberwachung eine Alternative zu einer entsprechenden Nachrüstung an der Hausverteilung?
(Bin leider elektrisch ziemlich unbedarft..)
Ja.
Die Darstellung des internen Displays sind vermutlich mit dem Webinterface auf dem Tablet identisch?
Nein, das Display zeigt eine reduzierte Ansicht.
Wie praktisch ist der Betrieb ohne Display bei zwei Ladepunkten?
Kommt individuell auf den einzelnen an.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Mpkomodo
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 26, 2021 5:11 pm

Re: Integration openWB in E3/DC S10 Hauskraftwerk?

Beitrag von Mpkomodo »

Hallo Zusammen,

Ich beschäftige mich auch mit dem Thema eine OpenWB und den vorhandenen E3DC mit Batterie zu nutzen.

Meine Frage ist, der Open WB wird von einer Fachkraft installiert und alleine der IP Zugriff auf den E3DC über die Modbus Schnittstelle reicht? Also keine direkte Verbindung OpenWB - E3DC?

Grüsse Benny
openWB
Site Admin
Beiträge: 7989
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Integration openWB in E3/DC S10 Hauskraftwerk?

Beitrag von openWB »

Ja. Netzwerk reicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Robeck
Beiträge: 73
Registriert: Sa Jan 23, 2021 11:12 am

Re: Integration openWB in E3/DC S10 Hauskraftwerk?

Beitrag von Robeck »

Nur damit ihr eine Vorstellung bekommt, wie das mit einem E3DC-Speicher aussieht:
Bildschirmfoto 2021-02-28 um 08.55.58.png
Ich weis schon garnichtmehr wohin mit dem Strom :mrgreen:
15,6 kwp PV, E3DC Speicher mit 18kw, Tesla Model 3 und eine openWB series2 standard +
Chiliheld
Beiträge: 83
Registriert: Do Jul 22, 2021 7:53 am

Re: Integration openWB in E3/DC S10 Hauskraftwerk?

Beitrag von Chiliheld »

Servus!
Darf ich mal fragen wie Ihr die PV und Speicher Werte angezeigt bekommen habt?
Hausverbrauch wird angezeigt aber grün und orange nicht.

Muss ich da noch was in Modulkonfiguration PV einstellen?
Hab da E3DC nicht gefunden...
Antworten