Anschluss openWB series2 standard+

aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anschluss openWB series2 standard+

Beitrag von aiole »

thesorrow101 hat geschrieben: Di Okt 20, 2020 5:24 am ... Ich habe nämlich mal gelesen, dass selbst wenn ein Typ B verbaut ist, trotzdem ein Typ A vorgeschaltet werden muss?
Das passt nicht. Ein allstromsenitiver Typ Fi-B deckt ja bereits alle Fehlerstromtypen beim EV-Laden ab.
Was Du meinst, ist ein elektronischer DC-Fehlerschutz 6mA. Der braucht einen extra Fi-A davor. Elektr. DC-Schutz und Fi-B ist nicht dasselbe!
thesorrow101 hat geschrieben: Di Okt 20, 2020 5:24 am Wenn dann nämlich "nur" ein Typ ab im Verteilerkasten wäre könnte ich die Wallbox ja problemlos dran hängen?
Ja - allerdings nur eine WB, da JEDER LP seinen eigenen Fi-Schutz lt. VDE benötigt.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Anschluss openWB series2 standard+

Beitrag von Jarry »

zimberg44 hat geschrieben: Di Okt 20, 2020 5:23 pm
Jarry hat geschrieben: Di Okt 20, 2020 4:56 pm Drehstromanschlüsse gehören IMMER mittel 3-poligen LS abgesichert! Alles andere ist Murks.
Und eine Zoe könnte es auch mit einem defekten Lader quittieren wenn eine Phase alleine wegfällt!
Ich stimme Dir gerne zu. Nur gibt es 3-polige LS nahmhafter Hersteller, welche vom Hersteller über eine mechanische Brücke verbunden sind.
Bspw (für 13A): Hager ADA463D vs Hager ADM463C. Gibt es da noch Unterschiede, die ich übersehe?
Das sind aber FI/LS und keine 3 Poligen Leitungsschutzschalter. Klar auch sowas kann man nehmen, aber die Typ B Charakteristik braucht man dann in der WallBox. Da aber die OpenWB eh einen richtigen Typ B RCD hat, reicht ein einfacher 3-Poliger LS für 30€ davor. Also ein MBN332 z.B. (für 32A)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Anschluss openWB series2 standard+

Beitrag von zimberg44 »

Ja, beim FI-LS gibt es Gründe der Überlast, welche den LS auslösen, und Fehlströme, welche den FI auslösen.

In beiden Fällen erachte ich die gleichzeitig Trennung aller drei Leiter als angebracht.

Meine Frage ging vielmehr in die Richtung, ob die blosse äussere mechanische Verbindung (in beiden Fällen) im Spezialfall von Wallboxen als ausreichend erachtet wird. Für den besonderen Fall Chamäleonlader, welcher beim Ausfall einzelner Phasen zerstört werden könnte, ist mehr Zuverlässigkeit bzgl. Gleichzeitigkeit sicher immer besser. Aber gilt dies allg?
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Anschluss openWB series2 standard+

Beitrag von Jarry »

zimberg44 hat geschrieben: Mi Okt 21, 2020 9:05 am Ja, beim FI-LS gibt es Gründe der Überlast, welche den LS auslösen, und Fehlströme, welche den FI auslösen.

In beiden Fällen erachte ich die gleichzeitig Trennung aller drei Leiter als angebracht.

Meine Frage ging vielmehr in die Richtung, ob die blosse äussere mechanische Verbindung (in beiden Fällen) im Spezialfall von Wallboxen als ausreichend erachtet wird. Für den besonderen Fall Chamäleonlader, welcher beim Ausfall einzelner Phasen zerstört werden könnte, ist mehr Zuverlässigkeit bzgl. Gleichzeitigkeit sicher immer besser. Aber gilt dies allg?
chso,

ja das reicht. Wichtig ist halt, fällt eine Phase, müssen die anderen auch fallen

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Anschluss openWB series2 standard+

Beitrag von zimberg44 »

Also die beiden anderen Phasen würden bei der Zerstörung des Chamäleonladers wohl kurze Zeit später auch fallen - JOKE :lol:
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Anschluss openWB series2 standard+

Beitrag von Der-Kieler »

Darf ich mich hier mal einhängen?

Ich habe bereits eine Tesla Wallbox und im E-Schrank ist ein LS für die drei Phasen und ein FI Typ-A EV.

2 Fragen:
1. Kann ich eine openWB mit integriertem Schutzschalter einfach hinter den A-EV hängen oder muss ich den gegen einen einfachen A tauschen?
2. Ich möchte auch noch einen openWB Satelliten betreiben. Muss ich nun vom Sicherungskasten ein weiteres Kabel ziehen oder kann ich den Satelliten direkt an die erste Box anschließen (Strom und Steuerkabel). Mir ist das aus der Antwort weiter vorn nicht klar geworden, ob das geht.

Danke im Voraus!
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7994
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anschluss openWB series2 standard+

Beitrag von openWB »

1. Ja, solange an dem a-ev nur die openWB hängt. Zu bestellen ist dann eine Custom ohne integrierten Fi.

2. laut vde benötigt jeder Ladepunkt seinen eigenen Fi.
Daher wäre einer nötig, nicht hinter dem typ a-ev aus 1.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Anschluss openWB series2 standard+

Beitrag von Der-Kieler »

openWBSupport hat geschrieben: Fr Okt 23, 2020 5:52 pm
2. laut vde benötigt jeder Ladepunkt seinen eigenen Fi.
Daher wäre einer nötig, nicht hinter dem typ a-ev aus 1.
D.h. 3fach LS, dann ein FI-A im Sicherungskasten, dann ein Kabel zur openWB mit Schutzschaltung und von dieser Box dann wiederum ein kurzes Kabel zum openWB Satelliten, der ebenfalls eine Schutzschaltung haben muss.

Danke für die Aufklärung und Hilfe.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Anschluss openWB series2 standard+

Beitrag von Jarry »

Der-Kieler hat geschrieben: Fr Okt 23, 2020 7:52 pm
openWBSupport hat geschrieben: Fr Okt 23, 2020 5:52 pm
2. laut vde benötigt jeder Ladepunkt seinen eigenen Fi.
Daher wäre einer nötig, nicht hinter dem typ a-ev aus 1.
D.h. 3fach LS, dann ein FI-A im Sicherungskasten, dann ein Kabel zur openWB mit Schutzschaltung und von dieser Box dann wiederum ein kurzes Kabel zum openWB Satelliten, der ebenfalls eine Schutzschaltung haben muss.

Danke für die Aufklärung und Hilfe.
Nein!

jede Wallbox ihre eigene Zuleitung, eigene Absicherung und eigener FI!
Alternativ kannst du natürlich eine Unterverteilung vor die beiden Ladepunkte setzen. Dort dann die LS (und FI falls nicht in der Wallbox) für jeden Ladepunkt rein. Die Zuleitung für die UV dann natürlich entsprechend auslegen und selektiv (d.h. mit Schmelzsicherungen oder SLS) absichern.

Btw. openWB hat meines Wissens KEINE DC Fehlerstromüberwachung (also Elektronik), sondern im Normalfall einen richtigen Typ B FI verbaut vor dem kein weiterer FI verbaut sein "darf" (Also zumindest keiner der noch für andere Stromkreise zuständig wäre)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Anschluss openWB series2 standard+

Beitrag von Der-Kieler »

Danke Jarry.
Der openWB Support hat seine Antworten so verschnörkelt, formuliert, dass ich das Missverstanden habe.

Eine zusätzliche Zuleitung vom Sicherungskasten für den Satelliten kommt leider nicht mehr in Frage (ebenso bringe ich keine Unterverteilung mehr unter).

Ich dachte, dass die openWB selbst die Unterverteilung übernimmt (hat ja schon jeweils einen FI-B integriert und ich dachte, dass das ausreicht). Danke für die eindeutigen Worte - hätte ich das mal früher gewusst, nun ist es zu spät. :-/

Danke noch einmal.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Antworten