Anschluss openWB series2 standard+

openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anschluss openWB series2 standard+

Beitrag von openWB »

Du kannst eine kleine UV vor die openWBs setzen.
Der Fi typ a ev kommt dann da mit rein den du schon hast.


Eine zweite sleeting (ohne Fi vorab) geht dann zur openWB mit regulärem Fi typ B verbaut.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Anschluss openWB series2 standard+

Beitrag von Der-Kieler »

Danke für die Antwort. Leider sollen die beiden Boxen nebeneinander an eine Klinkerfassade, da würde eine zusätzliche Kiste für due Unterverteilung leider hässlich aussehen.
Schade dass es die Duo nicht mehr gibt, die hatte ich im Sommer ins Auge genommen. Die Lösung mit Satellit ist somit leider nicht nur teurer, sondern braucht auch eine Unterverteilung oder zwei Zuleitungen. Wenn man noch keine Zuleitungen hat, dann wirft man halt zwei Kabel in die Baugrube und macht den Mauerdurchbruch etwas größer, aber das ist bei mir zu spät. :-/
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anschluss openWB series2 standard+

Beitrag von openWB »

Die Duo hätte 2 Zuleitungen und 2 vorgelagerte Fi benötigt.

Wenn du an einer der openWB eine zusätzliche kabelverschrsubung anbringst kannst du von der ersten zur zweiten und die benötigten LS intern mit aufsetzen.

Dein Vorhaben geht also nur mit 2x openWBs.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Anschluss openWB series2 standard+

Beitrag von Der-Kieler »

Jetzt bin ich verwirrt: Du hattest doch geschrieben, dass man eine separate Unterverteilung braucht?
Jetzt sagst Du, dass man die auch in einer der Boxen mit unterbringen kann.
Wenn das so geht wäre es ja die Lösung. Wird das als Option für den Satelliten von openWB mit angeboten? Sonst müsste man selbst Hand anlegen (bzw. der Elektriker) und das traue ich leider nicht einmal dem Elektriker zu, dass er bereit ist etwas in die Box einzubauen. Speziell weil ich auch immernoch nicht vollständig verstanden habe wo welche Komponente hin muss. Bin halt kein Elektriker. :-/
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anschluss openWB series2 standard+

Beitrag von openWB »

Der standardweg ist eine UNterverteilung vor den beiden openWB.
Man kann eine davon mit einer zusätzlichen Kabelverschraubung ausstatten und Leitungsschutzschalter intern verbauen.

Als Sonderlösung machbar.

Wenn die Nachfrage größer ist nehmen wir das auch gern als reguläre Option auf.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Andi
Beiträge: 381
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Anschluss openWB series2 standard+

Beitrag von Andi »

Ich würde gerne genau diese Kombination bestellen! geht es auch dass ich die Kabelverschraubung mit bestellen kann? Das Loch kann ich auch selbst reinbohren wenn es bis 24.11. nicht als fertiglösung angeboten wird.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Anschluss openWB series2 standard+

Beitrag von mrinas »

Der-Kieler hat geschrieben: Sa Okt 24, 2020 4:04 pm Speziell weil ich auch immernoch nicht vollständig verstanden habe wo welche Komponente hin muss. Bin halt kein Elektriker. :-/
hier gibts eine ganz gute Übersicht zum Thema Fehlerstromschutz: https://www.goingelectric.de/wiki/Normg ... astruktur/

Die openWB hat selber kein eigenen DC Fehlerstromschutz, daher ist ein Typ-A FI nicht ausreichend sonder die Box kommt mit einem Typ-B FI welcher i.d.R. in der Box verbaut ist.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Anschluss openWB series2 standard+

Beitrag von Der-Kieler »

Danke für den Link, nett gemeint, aber allgemeine Aussagen bringen mich nicht weiter.
Mit geht es aber um die oben geschilderte spezielle Konfiguration mit 2 openWB an einem Zuleitungskabel.

Was bei einer Box zu beachten ist weiß ich, weil ich schon eine habe, die ich aber eben ersetzen will.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anschluss openWB series2 standard+

Beitrag von aiole »

Das ist ein spezieller Umbau, den Du vornehmen willst. Platz dürfte in einem oWB-Gehäuse noch vorhanden sein, aber eigene Umbauten haben Gewährleistungsverlust zur Folge.

D.h.
a) dieses Risiko eingehen
b) Deinen Wunsch aufskizzieren/beschreiben und openWB realisiert Deinen Sonderwunsch gegen Aufpreis.

Aber wolltest Du nicht auf ein anderes Regelungssystem switchen? Das wäre dann c).
JoshyJS
Beiträge: 21
Registriert: Di Okt 19, 2021 3:38 pm

Re: Anschluss openWB series2 standard+

Beitrag von JoshyJS »

Moin,

ich habe heute endlich mitgeteilt bekommen, dass meine OpenWBs nun im Versand sind.
Mit 2 Monaten Lieferverzug... Egal. Wird dann langsam gut.

Zur Vorgeschichte: ich habe vor 2 Jahren eine 55kwp Solaranlage gebaut.
Die Elektrik hatte ich in Absprache mit dem Elektromeister bis zum Schrank selbst erledigt.
Schaltschrank in der größe musste neu. Ob der Solaranlage.

Nun sollen da in 2 Garagen die Wallboxen an die Wand.
Und nicht nur die Kisten sondern auch die Handwerker sind Mangelware.
Deshalb und auch aus Kostengründen möchte ich das wieder soweit selbst vorbereiten.
So, dass im besten Falle der Meister nur kontrollieren, abnehmen und Zettel ausfüllen muss.

Die WBs möchte ich nun im auch noch vorhandenen alten Schaltschrank anschliessen.
Der ist hinter hinter dem neuen Solarschrank geschaltet und versorgt Haus, Werkstatt und Nebengebäude.
Als Messtellenbetreiber habe ich Commetering. Da sind bereits passende abgreifbare Daten im Netz.

Die Open WBs sollen per WLAN in das vorhandene Netz schreien. Passende Mesh Fritte ist hinter der Wand.
Datenleitung and die Main Fritte ist per CAT7 angebunden. Nicht per WLAN.
Und leider hat die Mesh Fritte keine freien LAN Ports mehr. Da hängen schon Zähler, etc. dran.
Aber die Entfernung ist so kurz, dass ich da eher kein WLAN Problem drin sehe.
Und mein Sprechstein empfängt problemlos an den Stellen an denen die Boxen werkeln sollen.
Dann soll die Software bei genug Dampf aus der Solaranlage laden schalten.
Also wenn soundsoviel ( >12kw z.B. ) produziert wird sollen die Boxen frei geschaltet werden.
Im Moment einfach beide. Es existiert noch keine Elektrokarre.
Und wenn eine kommt dann wird es anfangs nur eine sein, alles Weitere liegt weit in der Zukunft.
Zunächst wird vermutlich mal nur der ein- oder andere Gast laden.
Genauer kann man das dann später evt. konfigurieren.

Nur kurz zur Klarstellung. Die Open WB hat einen passenden FI bereits verbaut.
In die Phasen der Zuleitung muss nur noch ein 32A 3 poliger LS Schalter.
Typ B sollte reichen wenn ich es richtig verstehe.
Korrekt so?

Plan:
Ich kaufen noch 6mm2 Leitung ein und verlege diese von der jeweiligen WB zum Schrank.
Ich kaufe noch 2 32A 3 polige LS Typ B, verbaue und verkabel diese im Schrank.

Fehlt sonst noch was an das ich noch nicht gedacht habe? Oder verplane ich mich da?

Danke für Info.
Antworten