Anschluss openWB series2 standard+

Ghostryder2000de
Beiträge: 44
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:38 am

Anschluss openWB series2 standard+

Beitrag von Ghostryder2000de »

Hallo,
ich bin neu im Forum und habe mir die openWB series2 standard+ zugelegt. Nächste Woche kommt der Elektriker und wird die openWB installieren. Ich habe mir die Inbetriebnahme Anleitung angesehen und finde diese sehr überschaubar. Weiß der Elektriker unter normalen Umständen was zu tun ist also auch wie die Verkabelung des Ladekabels ist? Bzw. gibt es hierfür noch weitere Downloads? Danke

Weitere Frage ich habe bisher ein Cat7 Kabel und ein NYY-J 5x6 zum Anschluß. Wenn ich eine zweite WB anschließen möchte, also später, wie ist das möglich? Wird das Kabel aus der OpenWB an den Satelliten geführt oder führt ein neues KAbel in den Satelliten und die zweite WB wird dann von der openWB series2 standard+ über Software gesteuert?

Danke
Sorry für die Fragen bin Neuling auf dem Gebiet
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anschluss openWB series2 standard+

Beitrag von openWB »

Ja das weiß er.
Mehr als 2x 5 und eine Ader - insgesamt also 11 hat er nicht anzuschließen.
oder führt ein neues KAbel in den Satelliten und die zweite WB wird dann von der openWB series2 standard+ über Software gesteuert?
Genau so
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Ghostryder2000de
Beiträge: 44
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:38 am

Re: Anschluss openWB series2 standard+

Beitrag von Ghostryder2000de »

Perfekt dann freue ich mich auf meine neue WB mit meiner PV Anlage Danke
Ghostryder2000de
Beiträge: 44
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:38 am

Re: Anschluss openWB series2 standard+

Beitrag von Ghostryder2000de »

openWBSupport hat geschrieben: So Okt 11, 2020 8:53 am Ja das weiß er.
Mehr als 2x 5 und eine Ader - insgesamt also 11 hat er nicht anzuschließen.
oder führt ein neues KAbel in den Satelliten und die zweite WB wird dann von der openWB series2 standard+ über Software gesteuert?
Genau so
eine Frage habe ich noch kurz wird das CAt 7 KAbel per Stecker RJ45 an die Open WB angeschlossen?
Danke
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Anschluss openWB series2 standard+

Beitrag von LutzB »

Ja, es ist aber noch Platz auf der unteren Hutschiene, um z. B. ein Keystone Modul zu platzieren, in das ein Verlegekabel geführt wird.
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Anschluss openWB series2 standard+

Beitrag von thesorrow101 »

Ich würde gerne so viel wie möglich vorbereiten, deshalb springe ich bei dem Thema kurz auf den Zug auf. Cat-Kabel verlege ich extra.

Muss der Stromanschluss zwangsläufig über den Verteilerkasten erfolgen? Ich hab nämlich schon einen Starkstromanschluss in der Garage vom dem ich ja theoretisch die Wallbox Speisen kann, oder?
Dann muss ich nur noch einen Leitungsschutzschalter zwischen Umverteilung Garage und Zuleitung Wallbox klemmen, wenn ich das richtig sehe?

Wallbox muss wegen der Förderung mit 11kW max betrieben werden.Würde aber gerne gleich die Möglichkeit für 22kW auf dem Schirm haben und deshalb alles schon so verbauen, dass später nur die Aufbohrung nötig wird.

Danke schon mal!
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Anschluss openWB series2 standard+

Beitrag von mrinas »

Muss der Stromanschluss zwangsläufig über den Verteilerkasten erfolgen? Ich hab nämlich schon einen Starkstromanschluss in der Garage vom dem ich ja theoretisch die Wallbox Speisen kann, oder?
M.E. nicht zwingend, jedoch darf vor dem FI-B in der openWB kein anderer FI verbaut sein. Und das ist beim Stromanschluss in der Garage sehr wahrscheinlich der Fall. Problem mit den FIs ist dass der vorgeschaltete FI-A durch Gleichströme unterhalb der Auslöseschwelle des FI-B erblinden können und dann ggf. nicht mehr sicher auslösen. Potenzielles Risiko für alle die im Haus leben und durch den FI-A in der Verteilung geschützt werden sollen.
Dann muss ich nur noch einen Leitungsschutzschalter zwischen Umverteilung Garage und Zuleitung Wallbox klemmen, wenn ich das richtig sehe?
Theoretisch ja, siehe oben. Plus die Frage nach der Absicherung der Garage & Absicherung Wallbox, Selektivität und auch die Frage ob die beiden Stromkreise gleichzeitig verwendet werden -> Reicht die Sicherung dann aus?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Anschluss openWB series2 standard+

Beitrag von thesorrow101 »

mrinas hat geschrieben: Mo Okt 19, 2020 6:00 pm
Muss der Stromanschluss zwangsläufig über den Verteilerkasten erfolgen? Ich hab nämlich schon einen Starkstromanschluss in der Garage vom dem ich ja theoretisch die Wallbox Speisen kann, oder?
M.E. nicht zwingend, jedoch darf vor dem FI-B in der openWB kein anderer FI verbaut sein. Und das ist beim Stromanschluss in der Garage sehr wahrscheinlich der Fall. Problem mit den FIs ist dass der vorgeschaltete FI-A durch Gleichströme unterhalb der Auslöseschwelle des FI-B erblinden können und dann ggf. nicht mehr sicher auslösen. Potenzielles Risiko für alle die im Haus leben und durch den FI-A in der Verteilung geschützt werden sollen.
Dann muss ich nur noch einen Leitungsschutzschalter zwischen Umverteilung Garage und Zuleitung Wallbox klemmen, wenn ich das richtig sehe?
Theoretisch ja, siehe oben. Plus die Frage nach der Absicherung der Garage & Absicherung Wallbox, Selektivität und auch die Frage ob die beiden Stromkreise gleichzeitig verwendet werden -> Reicht die Sicherung dann aus?
Ok, das muss ich dann nochmal nachfragen, wie das bei mir im Haus ist. Ich gehe davon aus, dass die Leitungen direkt vom Verteilerkasten (wo sie vermutlich mit FI gesichert sind) in die Garage. Damit würde ja die Option wegfallen, wenn ich dich richtig verstehe und es wäre sicherer eine Leitung samt Leitungsschutzschalter direkt in den Verteilerkasten zu legen?

Wenn der Starkstrom aber das einzige Kabel vom Verteilerschrank weg ist und sich nicht verzweigt, könnte ich auch den FI im Verteilerschrank einfach durch nen Leitungsschutzschalter austauschen, oder?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anschluss openWB series2 standard+

Beitrag von openWB »

Fi != Leitunfsschutzschalter.

Aber ja, wenn die Garage da mit dran. Hängt diesen versetzten.
Das ist aber nun vollkommen unabhängig von 1/2 Ladepunkten und openWB oder anderen Wallboxen.
Die VDE fordert einen individuellen Fi je Ladepunkt.
Bei der openWB ist der Typ B integriert - bei anderen muss dann ein exklusiver Fi Typ A je Ladepunkt davor.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Anschluss openWB series2 standard+

Beitrag von thesorrow101 »

openWBSupport hat geschrieben: Mo Okt 19, 2020 7:29 pm Fi != Leitunfsschutzschalter.

Aber ja, wenn die Garage da mit dran. Hängt diesen versetzten.
Das ist aber nun vollkommen unabhängig von 1/2 Ladepunkten und openWB oder anderen Wallboxen.
Die VDE fordert einen individuellen Fi je Ladepunkt.
Bei der openWB ist der Typ B integriert - bei anderen muss dann ein exklusiver Fi Typ A je Ladepunkt davor.
Ah ok. Ich habe nämlich mal gelesen, dass selbst wenn ein Typ B verbaut ist, trotzdem ein Typ A vorgeschaltet werden muss?

Wenn dann nämlich "nur" ein Typ ab im Verteilerkasten wäre könnte ich die Wallbox ja problemlos dran hängen?

Sorry, bin noch nicht so tief in Elektrotechnik eingestiegen
Antworten