Automatische Umschaltung - was ist das und braucht man das?

gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Automatische Umschaltung - was ist das und braucht man das?

Beitrag von gorthon »

Hallo zusammen,

openWB wirbt ja mit der automatischen Umschaltung zwischen einphasigem und dreiphasigem Laden. Da ich selber noch recht neu bin in dem ganzen Thema verstehe ich noch nicht so richtig, wozu man das braucht:

- Wenn ich die automatische Umschaltung nicht dazukaufe (kostet bei der Custom ja 119 Euro), kann ich dann immernoch manuell umschalten?
- Wenn man manuell umschalten kann zwischen einphasig und dreiphasig, dann ist der einzige Vorteil der Autoumschaltung doch, dass ich, wenn ich mit PV lade und diese plötzlich mehr als 7,4 kW Überschuss hat, den gesamten Überschuss ins Auto laden kann ohne vorher manuell das einphasige Laden abzustellen und dreiphasig neu zu starten. Richtig?

Wie machen das denn andere Wallboxen wie z.B. die KeBa P30, die ja nicht mit automatischem Umschalten wirbt: Abhängig davon, was das Auto unterstütz, muss sie doch auch selber auswählen, wieviel-phasig sie lädt, oder muss man das vorher manuell konfigurieren?
Smove
Beiträge: 232
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Automatische Umschaltung - was ist das und braucht man das?

Beitrag von Smove »

Ohne Phasenumschaltung wird immer mit 3Phasen bzw. der maximalen Anzahl Phasen des BEVs geladen.
Eine manuelle Umschaltung ist dann ebenfalls nicht möglich.
Hauptauswirkung ist, dass bei PV-geführtem Laden hier mind. Leistung ca. 4kW (3x6Ax230V) vorhanden sein muss, wohingegen bei der Phasenumschaltung bereits bei 1,37kW 1-phasig begonnen werden kann und wenn der Überschuss einen selbst definierten Schwellenwert überschreitet auf 3phasig umgeschalten wird.

Andere (einfachere) Boxen sind 3phasig und laden einfach mit der maximal möglichen Leistung des BEVs oder können nur im Bereich des 3phasigen Ladens geregelt werden.

Viele Grüße
Tobias
Fahrzeuge: VW eUP & Audi etron55,…
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Automatische Umschaltung - was ist das und braucht man das?

Beitrag von gorthon »

Hallo Tobias,

danke für die Antwort! Dann könnte das Feature eigentlich einfach "Umschaltung", ohne "automatisch" heißen :-) Und auch mit 1,3 kW laden zu können ist natürlich für das PV-Laden sehr attraktiv!

Wenn eines meiner Autos eine ZOE ist muss ich das Ganze aber deaktivieren lassen und dann verhält sich die Box wie jede andere und lädt mit allen möglichen Phasen, also bei der ZOE immer dreiphasig? Obwohl ja selbst der niedrigere Wirkungsgrad bei einphasigem Laden mit PV-Strom immernoch günstiger ist als der hohe Wirkungsgrad mit zugekauftem Strom (habe 12,2 Cent Einspeisevergütung).

@openwbsupport: Man soll euch ja kontaktieren, um die Umschaltung bei Erwerb einer ZOE ausschalten zu lassen. Ist das kostenpflichtig? Und was macht ihr dabei, was ich nicht selber machen kann? (die Wallbox/Software ist doch "open", da müsste ich das doch auch selber umstellen können?)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Automatische Umschaltung - was ist das und braucht man das?

Beitrag von openWB »

Die Deaktivierung muss hardwareseitig mittels Kabelbrücke erfolgen. Wir unterstützen hier - kostenfrei natürlich - gern.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Automatische Umschaltung - was ist das und braucht man das?

Beitrag von gorthon »

Ok, also muss der Elektriker kommen, du schreibst ja auch "Ein deaktivieren der Funktion per Software reicht NICHT aus."

Warum reicht das per Software eigentlich nicht? Deaktiviert ist doch deaktiviert. Ist die Kabelbrücke nur ein "Dummen-Schutz", damit man es nicht versehentlich wieder einschaltet?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Automatische Umschaltung - was ist das und braucht man das?

Beitrag von openWB »

Jemand könnte es versehentlich verstellen.
Zu dem gibt es EDge cases, wie z.B. Stromausfall, bei denen wir nicht sicherstellen können das die Phasigkeit gleich vorher ist.

Daher von unserer Seite die hardwareseitige Deaktivierung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hirschcom
Beiträge: 11
Registriert: Di Sep 01, 2020 2:37 pm

Re: Automatische Umschaltung - was ist das und braucht man das?

Beitrag von hirschcom »

Smove hat geschrieben: Fr Okt 09, 2020 5:35 pm Ohne Phasenumschaltung wird immer mit 3Phasen bzw. der maximalen Anzahl Phasen des BEVs geladen.
Eine manuelle Umschaltung ist dann ebenfalls nicht möglich.
Hauptauswirkung ist, dass bei PV-geführtem Laden hier mind. Leistung ca. 4kW (3x6Ax230V) vorhanden sein muss, wohingegen bei der Phasenumschaltung bereits bei 1,37kW 1-phasig begonnen werden kann und wenn der Überschuss einen selbst definierten Schwellenwert überschreitet auf 3phasig umgeschalten wird.

Andere (einfachere) Boxen sind 3phasig und laden einfach mit der maximal möglichen Leistung des BEVs oder können nur im Bereich des 3phasigen Ladens geregelt werden.

Viele Grüße
Tobias
Nur zum Verständnis ich kann doch bei dem PV geführtem Laden die Schwelle angeben oder verstehe ich da was falsch ?

Einstellungen für PV-Laden
Einschaltschwelle
Parameter in Watt [W] pro genutzter Phase für das Einschalten der Laderegelung im Modus PV-Laden. Steigt die Einspeisung über den Wert Einschaltschwelle multipliziert mit der Anzahl genutzter Phasen, startet die Laderegelung.
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Automatische Umschaltung - was ist das und braucht man das?

Beitrag von zimberg44 »

Achtung: Wenn Du die Wallbox nur einphasig anschliesst, kannst Du entsprechend auch einphasig laden und beziehen sich die eingestellten Werte auf eine einzige Phase. Dies macht je nach Grösse der PV-Anlage auch klar Sinn und ermöglicht eine feinere Abstimmung in 1A (statt dreiphaisg in 3A) Schritten.

Der Bereich, innerhalb dessen je nach Messwerte des EVU-Bezuges oder -Lieferung geregelt wird, geht dann im Idealfall von 6A bis max 20A (je nach Netzbetreiber auch nur bis 16A), also von 1.38 kW bis 4.6 kW. Gewisse EV laden aber erst, wenn mind. 10-12A freigegeben werden.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Smove
Beiträge: 232
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Automatische Umschaltung - was ist das und braucht man das?

Beitrag von Smove »

hirschcom hat geschrieben: Mi Okt 14, 2020 2:44 pm Nur zum Verständnis ich kann doch bei dem PV geführtem Laden die Schwelle angeben oder verstehe ich da was falsch ?

Einstellungen für PV-Laden
Einschaltschwelle
Parameter in Watt [W] pro genutzter Phase für das Einschalten der Laderegelung im Modus PV-Laden. Steigt die Einspeisung über den Wert Einschaltschwelle multipliziert mit der Anzahl genutzter Phasen, startet die Laderegelung.
Ja ist korrekt was du schreibst, Mindestwert sind wie bereits geschrieben 6A pro Phase und damit die von mir genannten Werte als Startwert der Laderegelung
Fahrzeuge: VW eUP & Audi etron55,…
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Automatische Umschaltung - was ist das und braucht man das?

Beitrag von thesorrow101 »

Eine Frage zu dem Thema:

Ich hab einen Zoe, bei dem muss die automatische Umschaltung ja grundsätzlich deaktiviert sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bedeutet aber auch im Klartext, dass meine PV mindestens einen Überschuss von 1200 Watt (3x1A auf 400V) erwirtschaften muss, oder?
Drunter kann ich meinen Zoe gar nicht Laden, außer ich gehe von Grund auf nur auf eine Phase (was auch reichen könnte, wenn ich das richtig verstanden habe? Wieviel geht da überhaupt? 16A? 32A?, was ja maximal 7,2 kW entsprechen würde und damit ziemlich genau dem Wert, den ich eh maximal als Überschuss nach Abzug Haus erwirtschaften kann?)

LG,

Simon
Antworten