Automatische Umschaltung - was ist das und braucht man das?

BennyK
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 12, 2020 10:24 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Automatische Umschaltung - was ist das und braucht man das?

Beitrag von BennyK »

Super, danke für die Antwort.

Wenn die Schieflastbegrenzung aus ist und er einphasig bis 32A lädt.... auf was schaltet er bei 3 Phasen um? 3x 16A beim Tesla? Merkt die openWB das das Auto keine 22KW kann? Leider war die Sonne nie 10 Min konstant da, so das ich es nicht sehen konnte.

Viele Grüße
22,75 kWp PV - openWB Duo - Tesla Model 3 Performance - Mini Cooper SE
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Automatische Umschaltung - was ist das und braucht man das?

Beitrag von zimberg44 »

Ich vermute, dass er auf dreiphasig mit 3xMinimum (also 3x6A=18A) umschalten würde und dann (in 3A-Schritte) hochregelt, bis die Grenze (Bezug/Einspeisung) erreicht wird.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Nasdero
Beiträge: 356
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Automatische Umschaltung - was ist das und braucht man das?

Beitrag von Nasdero »

BennyK hat geschrieben: Mi Okt 28, 2020 7:41 pm Merkt die openWB das das Auto keine 22KW kann?
Die OpenWB teilt dem Auto mit wieviel Strom die OpenWB dem Auto im Moment liefern kann, das Auto nimmt sich dann das was es haben möchte.
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Automatische Umschaltung - was ist das und braucht man das?

Beitrag von zimberg44 »

Das EV kann immer nur maximal soviel Strom "nehmen", wie die Wallbox freigegeben hat. Und diese Freigabe regelt der openWB CC gemäss Deinen Einstellungen, um den PV-Eigenverbrauch zu optimieren meist in Abhängigkeit des gemäss EVU bezogenen/gelieferten Stroms (optimal ist =0).
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
fips21
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 11, 2020 2:06 pm

Re: Automatische Umschaltung - was ist das und braucht man das?

Beitrag von fips21 »

Warum denn eigentlich mehr als 4,2kW einphasig laden? Ab da kann man doch auf 3-phasige Ladung umschalten lassen und muss sich überhaupt keinen Kopf über Schieflast machen.
BennyK
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 12, 2020 10:24 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Automatische Umschaltung - was ist das und braucht man das?

Beitrag von BennyK »

An einem bewölkten Tag hast Du dann aber recht hohe Schwankungen in der Ladung oder häufige Umschaltzyklen. Hier pendelt das oft zwischen 2 und 7 KW, da macht das schon Sinn 1 phasig mit mehr Strom laden zu können
22,75 kWp PV - openWB Duo - Tesla Model 3 Performance - Mini Cooper SE
beatboxking
Beiträge: 5
Registriert: So Jan 31, 2021 3:20 pm

Re: Automatische Umschaltung - was ist das und braucht man das?

Beitrag von beatboxking »

Hallo zusammen,

ich wollte mir eigentlich auch die OpenWB Duo bestellen, hab dann aber zum Glück noch rechtzeitig gesehen, dass die Box das automatische Umschalten von einphasiger auf dreiphasiger Ladung nicht unterstützt. Da ich auch möglichst viel PV-Überschuss nutzen möchte, wäre das natürlich ein sinnvolles Feature.

Jetzt bin ich über diesen Post gestolpert und hab mich etwas gewundert:
BennyK hat geschrieben: Mo Okt 26, 2020 4:20 pm ...die PV Leistung war nun nur kurz drüber so dass er nicht umgeschaltet hatte auf 3 phasiges Laden...
Kann die Box jetzt doch automatisch umschalten?

Danke und viele Grüße
BBK
BennyK
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 12, 2020 10:24 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Automatische Umschaltung - was ist das und braucht man das?

Beitrag von BennyK »

Also meine Duo kann das.... evtl. wurde es bei den neuen Versionen rausgenommen damit der FI darin Platz hat? Bei mir sind beide FI's in einer Zusatzverteilung untergebracht.
22,75 kWp PV - openWB Duo - Tesla Model 3 Performance - Mini Cooper SE
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Automatische Umschaltung - was ist das und braucht man das?

Beitrag von Jarry »

die alten Duos hatten das.
Da aber eine Wallbox mit zwei LPs UND nur einer Zuleitung nicht mehr wirklich von der VDE abgedeckt sind, ist die Duo erst komplett eingestellt worden. Dann wegen Nachfrage aber neu aufgelegt worden, aber ohne die Umschaltung (sie passt schlicht nicht mehr rein)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Automatische Umschaltung - was ist das und braucht man das?

Beitrag von nevs77 »

Wie sind denn die Boxenmaße der neuen Duo im Vergleich zur alten? FI's extern wäre ja unproblematisch... Wenn nur die Phasenumschaltung da rein ginge... Man merkt, dass es für eine solche Lösung definitiv einen Markt gäbe
Antworten