Unterschied Displays

Hell
Beiträge: 55
Registriert: Mo Okt 05, 2020 6:20 am

Unterschied Displays

Beitrag von Hell »

Worin liegt genau der Unterschied zwischen dem 7" Display das man bei der Standalone openWB für 165 Euro dazu kaufen kann und dem externen Display für 260 Euro?

In den Foren habe ich die Info finden können, dass die Hardware wohl identisch ist, die Software aber unterschiedlich sein soll. Mehr Infos habe ich aber leider nicht finden können.

a) Kann mir jemand die Unterschiede zwischen beiden Displays erklären?

b) Wenn ich bei dem Standalone openWB das Display für 165 Euro mitbestelle, kann ich die openWB dann z.B. in den Keller und das Display in die Garage hängen oder müssen beide direkt miteinander verbunden werden?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7993
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Unterschied Displays

Beitrag von openWB »

a)
Genau das ist der Unterschied.
Einmal ist es die komplette Logik inkl. Regelung und beim externen Display werden nur die Werte einer vorhandenen openWB angezeigt.

Das wird z.B. genutzt wenn eine standard + in der Garage hängt und man ein extra Display im Wohnzimmer möchte.

Oder in Autohäusern stehen die Displays am Empfang / beim Verkauf um die openWB zu steuern.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LutzB
Beiträge: 3508
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Unterschied Displays

Beitrag von LutzB »

Der Preisunterschied lässt sich dadurch erklären, dass bei dem externen Display natürlich noch das Gehäuse, Netzteil und ein zusätzlicher Raspi benötigt werden. Die Komponenten sind in der WB bereits enthalten.

Deine Variante b) geht so also nicht, da noch diese drei Dinge fehlen.
Zuletzt geändert von LutzB am Mo Okt 05, 2020 6:59 am, insgesamt 1-mal geändert.
Hell
Beiträge: 55
Registriert: Mo Okt 05, 2020 6:20 am

Re: Unterschied Displays

Beitrag von Hell »

Danke für die schnelle Antwort, allerdings bin ich jetzt noch mehr verwirrt als vorher.

Info: Für uns würde nur die Standalone openWB für 96 Euro für die Steuerung in Frage kommen (da wir schon eine KEBA P30x und eine P30c Wallboxe haben).

D.h. bei dem Display für 165 Euro (als Addon zu der Standalone openWB) ist die komplette Regelung mit beinhaltet (und Standalone und das Display müssen zwingend direkt mit einander verbunden werden z.B. mittels USB-Kabel) und das teurere Display kann nur Werte einer vorhandenen openWB anzeigen (und kann eben völlig frei im Haus angeschlossen werden)?
LutzB
Beiträge: 3508
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Unterschied Displays

Beitrag von LutzB »

Du könntest Dir das teurere Display zulegen und die normale openWB Software installieren. Dann hast Du quasi eine Standalone mit Display.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7993
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Unterschied Displays

Beitrag von openWB »

D.h. bei dem Display für 165 Euro (als Addon zu der Standalone openWB) ist die komplette Regelung mit beinhaltet
Ja.
und Standalone und das Display müssen zwingend direkt mit einander verbunden werden z.B. mittels USB-Kabel)
Standalone mit Display ist ein Bauteil - da wird nichts mit Kabel verbunden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hell
Beiträge: 55
Registriert: Mo Okt 05, 2020 6:20 am

Re: Unterschied Displays

Beitrag von Hell »

Hmm, ich werde immer mehr verwirrt, sorry.

Ich rede von dem hier:

https://openwb.de/shop/?product=openwb-standalone

Da muss doch das Display, dass für 165 Euro Aufpreis angeboten wird, irgendwie an den schwarzen Kasten mit dem Steckernetzteil angeschlossen werden.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7993
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Unterschied Displays

Beitrag von openWB »

Nein. Wenn ohne Display kommt der schwarze Kasten (Bild 1), wenn mit Display bestellt wird das Gerät von Bild 2.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LutzB
Beiträge: 3508
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Unterschied Displays

Beitrag von LutzB »

Dann ist Bild 2 die Variante, von der ich geschrieben habe. Wusste nicht, dass es die fertig gibt.
Hell
Beiträge: 55
Registriert: Mo Okt 05, 2020 6:20 am

Re: Unterschied Displays

Beitrag von Hell »

Ah, danke. Jetzt habe auch ich das verstanden, Danke. :-)

Darf das Standalone samt Display auch in der Garage installiert werden (insbesondere im Hinblick auf die dort über den Winter vorherrschenden Temperaturen und hohe Feuchtigkeit)?
Antworten