Unterschied Displays

ArminElectric
Beiträge: 45
Registriert: Di Sep 29, 2020 1:19 pm

Re: Unterschied Displays

Beitrag von ArminElectric »

Hallo,

ich möchte mich gerne an die Frage ranhängen.

Ich habe nun voraussichtlich einen Weg gefunden den WAF etwas auszustechen und denke darüber nach, nur das Ladekabel selber ins Carport zu führen und die Wallbox an der gegenüberliegenden Garageninnenwand zu befestigen.
An der Garageninnenwand kann ich mir das Display natürlich sparen (Auto steht ja im Carport gegenüber).

Ich habe im Flurbereich bereits ein "Zentrales Infodisplay" in Form eines größeren Android Tablets. Gerne möchte ich Openwb darüber visualisieren und bedienen,Prinzipiell geht das? Sprich permanenter live Browserzugriff, Steuerung der Wallbox über LAN.

Was kann das angebotene externe openwb Display darüber hinaus rein funktionell? Ich verstehe die Funktion des im Display integrierten Raspi rein dafür, die Verbindung zur Wallbox herzustellen, richtig, die Rechenaufgaben übernimmt doch die Wallbox.
Es wäre schön mal ein Erklärvideo der "Wallbox-Display-Oberfläche" zu sehen, bei youtube gibt es nur Videos der standard openwb Software Oberfläche.
Ist die Visualisierung auf dem Wallbox Display, eigentlich nur ein Theme dafür oder wie muss ich mir das vorstellen?

Kurzum, kann ich auf meinem vorhandenen zentralen Informationsdisplay auf Android Basis die Wallbox ohne Einschränkungen visualisieren und steuern? Und falls ja, wie am besten?


Zwei schnelle Fragen am Rande, da mir eine Doku fehlt, bzw. ich die bisher übersehen habe:
1. Verhalten der Openwb wallbox beim Einstecken des Ladekabels? letzter aktiver Lademodus wird automatisch fortgesetzt, richtig?
2. Min+PV Modus: Wenn der SoC nicht ausgelesen werden kann (ID4 / Enyaq...) kann ich sicherlich eine minimale Lademenge in kWh bis Uhrzeit X definieren, richtig? Vorrangig Sonnenstrom dann aufgefüllt durch Haushaltsstrom bis Zielwert erreicht?

Viele
Grüße:)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Unterschied Displays

Beitrag von openWB »

Ich habe im Flurbereich bereits ein "Zentrales Infodisplay" in Form eines größeren Android Tablets. Gerne möchte ich Openwb darüber visualisieren und bedienen,Prinzipiell geht das? Sprich permanenter live Browserzugriff, Steuerung der Wallbox über LAN.
Ja. Entweder einbinden des openWB User Interfaces oder ansprechen der openWB per MQTT
Was kann das angebotene externe openwb Display darüber hinaus rein funktionell? Ich verstehe die Funktion des im Display integrierten Raspi rein dafür, die Verbindung zur Wallbox herzustellen, richtig, die Rechenaufgaben übernimmt doch die Wallbox.
Richtig, es ist "nur" Display.
Ist die Visualisierung auf dem Wallbox Display, eigentlich nur ein Theme dafür oder wie muss ich mir das vorstellen?
Ja.
1. Verhalten der Openwb wallbox beim Einstecken des Ladekabels? letzter aktiver Lademodus wird automatisch fortgesetzt, richtig?
Ja der gewählte Lademodus gilt.
2. Min+PV Modus: Wenn der SoC nicht ausgelesen werden kann (ID4 / Enyaq...) kann ich sicherlich eine minimale Lademenge in kWh bis Uhrzeit X definieren, richtig? Vorrangig Sonnenstrom dann aufgefüllt durch Haushaltsstrom bis Zielwert erreicht?
Der Min+PV lädt immer + Überschuss.
Lademenge ist im Sofort Laden vorgebbar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Unterschied Displays

Beitrag von gorthon »

Ich möchte mich hier auch mal dranhängen mit meinen Fragen zum Display. Leider findet man auf der Webseite kaum Informationen dazu, eine eigene Doku der Funktionen wäre super!

Als allererstes würde mich interessieren, was genau man auf dem Display anzeigen kann. Die Bilder im Shop sind leider so klein, dass man das nicht vernünftig erkennt. Könntet ihr mal größere Screenshots veröffentlichen? Ist die Anzeige fix oder lassen sich die Komponenten konfigurierten? Werden mir auch alle Daten der PV angezeigt (Produktion, Verbrauch des gesamten Hauses, Einspeisung)?

Dann steht hier im Thread in der ersten Antwort etwas von Anzeigefunktionen. Heißt das, das externe Display kann NICHT zur Steuerung verwendet werden, sondern zeigt nur an?

Wenn das Display zur Steuerung verwendet werden kann, was genau lässt sich dann darüber einstellen?

Habe ich es richtig verstanden, dass das externe Display nochmal einen eigenen Pi enthält? Ist also nicht nur ein Android Tablet mit Verbindung zum Pi in der Wallbox?

Ist das externe Display immer an, bzw wie kann man an/aus konfigurierten und wie viel Strom zieht es?
ArminElectric
Beiträge: 45
Registriert: Di Sep 29, 2020 1:19 pm

Re: Unterschied Displays

Beitrag von ArminElectric »

@openwbsupport

Danke für die schnelle Reaktion und die gute Antwort. Freut mich.
Berndte
Beiträge: 128
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:18 pm

Re: Unterschied Displays

Beitrag von Berndte »

Wer bereits eine OpenWB hat, kann ja mal das hier in den Browser eintippen hhtp://IPderOpenWB//openWB/web/display.php
Die Buttons kann man bedienen und so Lademudus etc. umschalten.

Ich finde aber, wenn man ein altes Tablet/Handy hat, kann man besser die "normale" Startseite anzeigen lassen. Dann hat man auch die visualisierte Verbrauchanzeige. Das Display hat den Vorteil, dass man per Touch auf das Display dieses aktiviert. Beim Handy muss man dann die Home oder An/aus-Taste drücken.

Beide Screenshots sind relativ zeitnah gerade erstellt worden.
Screenshot 2020-10-07 225216.jpg
Screenshot 2020-10-07 225409.jpg
caroba
Beiträge: 1
Registriert: Do Okt 08, 2020 3:51 pm

Re: Unterschied Displays

Beitrag von caroba »

gorthon hat geschrieben: Mi Okt 07, 2020 9:36 am Ich möchte mich hier auch mal dranhängen mit meinen Fragen zum Display. Leider findet man auf der Webseite kaum Informationen dazu, eine eigene Doku der Funktionen wäre super!
Mit dem Wunsch möchte ich mich hier anschließen. Das externe Display ist doch ein Super Verkaufsargument, haben andere Boxen nicht, wieso wird das mit den Features bei euch nicht genauer beschrieben?

@Berndte: Danke für die Fotos, sehr hilfreich!

Ich stelle mir aber auch noch eine andere Frage: Man kann die openWB standalone kaufen, ok. Kostet 96 Euro. Dabei kann man also Option wählen +Display (165 Euro), macht 261 Euro.

Ist das nicht genau das gleiche wie das externe Display, das ihr verkauft? Ein Pi mit vorinstalliertem openWB und dem Touchscreen. Oder gibt es einen Unterschied?

glg,
Caroline
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Unterschied Displays

Beitrag von openWB »

Der unterschied ist das das externe Display die Daten einer vorhanden openWB anzeigt.

openWB Standalone mit Display ist selbst aktiv und steuert Ladepunkte.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Unterschied Displays

Beitrag von gorthon »

Der unterschied ist das das externe Display die Daten einer vorhanden openWB anzeigt.
Das erinnert mich an eine meiner noch offenen Fragen von oben: Heißt das, das externe Display kann nur anzeigen und nimmt keine Eingaben an, kann also nicht zur Steuerung genutzt werden?

Dann ist die Standalone mit Display doch immer die bessere Wahl, zumal auch noch günstiger.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Unterschied Displays

Beitrag von openWB »

Man kann über das ext Display die openWB steuern.
Vorstellbar wie das interne Display nur zusätzlich.

Die standalone mit display ist eine eigene Instanz.
Eine vorhandene openWB müsste dann in den „nur Ladepunkt“ Modus versetzt wären da die standalone dann Master ist
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Unterschied Displays

Beitrag von gorthon »

Danke schonmal für die Antworten!

Eine Frage zum externe Display hätte ich noch: Das ist ja im Prinzip ein kleiner Touchscreen mit integriertem Raspberry Pi. Hat man Hard- und Softwaremäßig den vollen Zugriff auf den Pi? Sprich kann ich die SD-Karte tauschen, wenn die mal abraucht? Habe ich Zugang zu den USB-Anschlüssen? Und kann ich ggf. Pi und Display auch anders nutzen, wenn sich irgendwann mal mein Bedarf ändert?

Und welcher Pi ist es, der 3B?
Antworten