WR: Sungrow SH10.0RT und Speicher: LG Chem Resu 10H

vater.staat
Beiträge: 33
Registriert: Di Feb 08, 2022 11:09 am

Re: WR: Sungrow SH10.0RT und Speicher: LG Chem Resu 10H

Beitrag von vater.staat »

Danke für die Info. Der Support riet mir zur Beta, allerdings läuft die auch nicht perfekt. Ich gehe daher ggfs. zurück zur Stable.

Was mich wundert: Der Installateur hat die Cloud per WiNet Modul angebunden. Der Ethernet Port war nicht belegt, den nutze ich jetzt erst. Seitdem sehe ich erst Live-Daten, habe aber eben die Modbus-Fehlermeldungen in openWB/Status.

Macht es womöglich Sinn, den WiNet komplett vom Netz zu nehmen und wirklich alles über den Ethernet-Anschluss laufen zu lassen (also so, wie ich dich verstehe)? Muss ich da noch irgendwas einstellen oder suchen sich die Daten dann automatisch ihren Weg in die Cloud und zur openWB?

Bei mir sieht es aktuell so aus:

Bild
7,2 kWp, 18 x Hyundai 400 wP
Sungrow Hybrid SH6.0RT WR
BYD HVS 5.1 Battery Box
KEPA P30 C
openWB Standalone 1.9.295
Franco99
Beiträge: 30
Registriert: Mi Mai 05, 2021 8:26 pm

Re: WR: Sungrow SH10.0RT und Speicher: LG Chem Resu 10H

Beitrag von Franco99 »

Überprüfe mal die IP-Adresse des LAN Ports und trage den in der OpenWB ein. Ich vermute, daß die Adresse sich von der des winet s unterscheidet. Daher auch meine Vermutung, daß die OpenWB bei dir nach wie vor über den Winet s kommuniziert.
15 kwP ost-west PV-Anlage
Sungrow SH10RT
BYD HVS 5.1
OpenWB Custom series 2. V 1.9.303.0
Kia EV6
vater.staat
Beiträge: 33
Registriert: Di Feb 08, 2022 11:09 am

Re: WR: Sungrow SH10.0RT und Speicher: LG Chem Resu 10H

Beitrag von vater.staat »

Habe die IP des LAN natürlich eingetragen, seitdem lief es erst - aber eben mit regelmäßigen Modbus-Fehlermeldungen im Status und resultierenden Sync-Problemen (keine Livedaten mehr in openWB). Ich prüfe das mit der WiNet Kabelverbindung mal und probiere WR LAN und openWB in ein Subnetz zu packen, so wie du es gemacht hast. Ansonsten gehen wir die Ideen aus.
7,2 kWp, 18 x Hyundai 400 wP
Sungrow Hybrid SH6.0RT WR
BYD HVS 5.1 Battery Box
KEPA P30 C
openWB Standalone 1.9.295
Sungrow PM Team
Beiträge: 18
Registriert: Di Nov 09, 2021 8:10 am

Re: WR: Sungrow SH10.0RT und Speicher: LG Chem Resu 10H

Beitrag von Sungrow PM Team »

Modbus TCP an "LAN" und parallel iSolarCloud über WiNet-S (CAT-Kabel oder WLAN) ist grundsätzlich richtig.

Im Router noch das Masking entfernen , auch Mac-filter genannt, zumindest kurzfristig, dann sieht man alle Komponenten.

Ggf. im Router uPnP aktivieren, und NAT einrichten.

Je nach Router heissen diese Einstellmöglichkeiten anders.

Das Sungrow PM Team
R.
Sungrow Deutschland GmbH, Produktmanagement Distribution, Balanstr. 59, 81541 München
Es werden nur Tipps aus Datenblatt/Handbuch/Internet gegeben, daher keine rechtliche Relevanz.
Service: service@sungrow-emea.com ; Service-Hotline: +49 (0)89 1307 2620
vater.staat
Beiträge: 33
Registriert: Di Feb 08, 2022 11:09 am

Re: WR: Sungrow SH10.0RT und Speicher: LG Chem Resu 10H

Beitrag von vater.staat »

Danke für das Feedback, sehr cool dass sich der Hersteller hier meldet. Hut ab!

Grundsätzlich: MUSS der WiNet mit LAN/CAT verbunden sein wenn WLAN deaktiviert ist? Oder erfolgt der Abgleich in der iSolar Cloud App auch über den LAN Anschluss bei Internetzugriff automatisch?

Falls ja, würde ich den WiNet offline nehmen, um Fehlerquellen zu minimieren.

Ich habe eine Fritz Box im Einsatz und dahinter einem 8-Port Switch, an denen das Hausnetzwerk hängt. uPnP ist aktiviert, ansonsten keiner weiteren Einstellungen (außer feste IPs für openWB, Wallbox, WR LAN).

Seit einem Reboot der Fritz Box läuft es seit 2 Tagen stabil ohne Fehlermeldungen im Status. Ich beobachte das weiter.
7,2 kWp, 18 x Hyundai 400 wP
Sungrow Hybrid SH6.0RT WR
BYD HVS 5.1 Battery Box
KEPA P30 C
openWB Standalone 1.9.295
Sungrow PM Team
Beiträge: 18
Registriert: Di Nov 09, 2021 8:10 am

Re: WR: Sungrow SH10.0RT und Speicher: LG Chem Resu 10H

Beitrag von Sungrow PM Team »

vater.staat hat geschrieben: Mi Feb 16, 2022 9:34 am ...
MUSS der WiNet mit LAN/CAT verbunden sein wenn WLAN deaktiviert ist? Oder erfolgt der Abgleich in der iSolar Cloud App auch über den LAN Anschluss bei Internetzugriff automatisch?
...
Beim WiNet-S ist es recht einfach:
o Wenn das CAT5E-Kabel mit dem Router verbunden ist dann ist für die iSolarCloud diese Verbindung aktiv.
o Steckt man das CAT5E-Kabel ab wird sucht die iSolarCloud automatisch über WLAN.
o Wenn beide deaktiviert/abgesteckt oder der komplette WiNet-S abgesteckt wird läuft der Sungrow Hybrid auch.

o Voraussetzung ist natürlich dass bei der Einrichtung des WiNet-S mit WLAN einmal die Verbindung zum Router hergestellt wurde (SSID, Routerpasswort)

o Das Kabel für Modbus TCP steckt immer (!) im mit "LAN" gekennzeichneten RJ45-Anschluss an der Unterseite des Sungrow Hybrid SHxxRT, nicht im WiNet-S
Sungrow Deutschland GmbH, Produktmanagement Distribution, Balanstr. 59, 81541 München
Es werden nur Tipps aus Datenblatt/Handbuch/Internet gegeben, daher keine rechtliche Relevanz.
Service: service@sungrow-emea.com ; Service-Hotline: +49 (0)89 1307 2620
Franco99
Beiträge: 30
Registriert: Mi Mai 05, 2021 8:26 pm

Re: WR: Sungrow SH10.0RT und Speicher: LG Chem Resu 10H

Beitrag von Franco99 »

Ich hatte eine Zeit lang nur den LAN Anschluss im Einsatz. Damit funktioniert sowohl die Cloud, als auch Modbus TCP zur Wallbox -Kommunikation.
15 kwP ost-west PV-Anlage
Sungrow SH10RT
BYD HVS 5.1
OpenWB Custom series 2. V 1.9.303.0
Kia EV6
vater.staat
Beiträge: 33
Registriert: Di Feb 08, 2022 11:09 am

Re: WR: Sungrow SH10.0RT und Speicher: LG Chem Resu 10H

Beitrag von vater.staat »

Update: Das Setup läuft jetzt stabil. Was habe ich getan? Sungrow WR + WiNet Modul mit der neuesten Firmware aktualisiert, Router neu gestartet. Seitdem läuft alles stabil und ohne Fehlermeldungen. Die openWB (Beta) regelt zuverlässig. Ein Traum, ich hoffe das bleibt so :)
7,2 kWp, 18 x Hyundai 400 wP
Sungrow Hybrid SH6.0RT WR
BYD HVS 5.1 Battery Box
KEPA P30 C
openWB Standalone 1.9.295
Franco99
Beiträge: 30
Registriert: Mi Mai 05, 2021 8:26 pm

Re: WR: Sungrow SH10.0RT und Speicher: LG Chem Resu 10H

Beitrag von Franco99 »

Nur mit dem Winet S, ohne Kabel am LAN -Anschluss? Dann müsste der Winet S ja Modbus TCP liefern🤔
15 kwP ost-west PV-Anlage
Sungrow SH10RT
BYD HVS 5.1
OpenWB Custom series 2. V 1.9.303.0
Kia EV6
vater.staat
Beiträge: 33
Registriert: Di Feb 08, 2022 11:09 am

Re: WR: Sungrow SH10.0RT und Speicher: LG Chem Resu 10H

Beitrag von vater.staat »

Franco99 hat geschrieben: Di Mär 01, 2022 7:10 pm Nur mit dem Winet S, ohne Kabel am LAN -Anschluss? Dann müsste der Winet S ja Modbus TCP liefern🤔
Nein, wie vom Sungrow Support empfohlen: WiNet mit Kabelverbindung + Kabel am LAN-Port (TCP Modbus via LAN).
7,2 kWp, 18 x Hyundai 400 wP
Sungrow Hybrid SH6.0RT WR
BYD HVS 5.1 Battery Box
KEPA P30 C
openWB Standalone 1.9.295
Antworten