Tesla Connector Kit - Control Charge Port

Antworten
bigmadf
Beiträge: 40
Registriert: Di Jan 01, 2019 11:24 am

Tesla Connector Kit - Control Charge Port

Beitrag von bigmadf »

Hallo zusammen

Bei den Standard Tesla Car Connectors ist auf der Oberseite ein kleiner Button. Ein Druck sorgt dafür (Schlüssel in Fahrzeugnähe vorausgesetzt), dass sich der ChargePort am Fahrzeug direkt öffnet und der Connector eingesteckt werden kann. Ebenso kann der ChargePort mittels des Buttons entriegelt werden wenn der Connector angeschlossen ist.
Das ist natürlich super praktisch.

Kaum war die OpenWB Duo stolz in Betrieb genommen, hatte die liebe Frau direkt etwas zu meckern, da nun natürlich der komfortable Button auf den Connectors fehlte...

Aber auch dafür hat das liebe Internet, oder besser gesagt die belgischen Mädels und Jungs von evChargeking eine Lösung. Die Tesla connector Kits.

Funktioniert einwandfrei und die liebe Frau ist auch wieder happy. Für diejenigen, die einen Tesla daheim laden ist das eine coole Sache. Vielleicht kann ja snaptec direkt diese Connector bei einer Custombestellung (natürlich gegen den entsprechenden Aufpreis versteht sich) verbauen, dann sind die Standard Type 2 Connectors nicht "sinnlos" verbaut wenn sie dann ausgetauscht werden so wie bei mir jetzt.

Ein kleiner Tipp noch für das Anbringen des Connectors von evChargeking: snaptec verwendet sehr dicke Kabel (was ja auch seine Gründe hat). Das hat zur Folge, dass die Verschraubung des Steckers an der Einführung des des Kabels nicht ganz über den Kabelmantel passt. Ich habe mit einer Feile die Plastikmutter etwas "aufgebohrt", so dass diese prass über das Kabel passt. Das Quetschelement welches die Abdichtung garantieren soll habe ich weggelassen, da das meiner Meinung nach absolut dicht ist. Ich habe noch Sanitärdichtband verwendet bei der Kabeleinführung unter der Mutter um sicher zu gehen. Dies obwohl die openWB bei mir vor Witterungseinflüssen geschützt ist.

Vielleicht hilft es ja jemandem.
Zuletzt geändert von bigmadf am Mi Mär 13, 2019 3:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
OpenWB Duo an 16A CEE series 1, Nightly, selbst installiert, Desktop Theme, EVU smartfox, PV Solaredge, kein Speicher
Tesla Model X 100D (2017), Zero SR/F Premium
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla Connector Kit - Control Charge Port

Beitrag von openWB »

Das kann ich bei Bedarf gerne machen, danke für den Tipp!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Postman76
Beiträge: 58
Registriert: Mo Feb 25, 2019 10:44 am

Re: Tesla Connector Kit - Control Charge Port

Beitrag von Postman76 »

Cooler Tipp.
mabe
Beiträge: 48
Registriert: Mi Feb 27, 2019 1:22 pm

Re: Tesla Connector Kit - Control Charge Port

Beitrag von mabe »

Hört sich intersannt an.
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: Tesla Connector Kit - Control Charge Port

Beitrag von LocutusB »

Ok, um den Button beneide ich Euch Tesla Fahrer :roll:
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
Antworten