PV über SDM 120 direkt Modbus

Antworten
sawok
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 12, 2020 12:34 pm

PV über SDM 120 direkt Modbus

Beitrag von sawok »

Wie konfiguriere ich das in der OpenWB ? Ich würde SDM 630 über modbus auswählen, damit sollte der SDM 120 auch laufen denke ich. Die Frage ist, was stelle ich bei der IP Adresse ein wenn ich direkte Modbusverbindung zum Raspi habe ?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV über SDM 120 direkt Modbus

Beitrag von openWB »

Vermutlich klappt es mit dem SDM630 Modul nicht - bin ich mir aber nicht sicher.
Davon ab würde wenn lokal angebunden irgendwas in Richtung /dev/ttyUSB1 als Source eingetragen werden.

SDM120 ist ansonsten über Netzwerk/Modbus Adapter einbindbar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: PV über SDM 120 direkt Modbus

Beitrag von E-lmo »

Meine PV-Anlage läuft über einen SDM120.
Die Kabellänge beträgt ca 70m. Über vorhandene Telefon/Installationsleitung. Bis auf ein paar sporadische Aussetzer bin ich sehr zufrieden. Aktuell lege ich zwei Cat.6-Kabel für Lan und Modbus zur openWb und hoffe auf Verbesserung.
Die IP-Adresse ist bei USB-Modbus-Anbindung irrelevant.
Dateianhänge
Screenshot_20200927-121407.jpg
sawok
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 12, 2020 12:34 pm

Re: PV über SDM 120 direkt Modbus

Beitrag von sawok »

Danke, da weiß ich Bescheid, über Netzwerk habe ich jetzt, das brauche ich für den Discovergy Zähler und der Raspi liegt 1 m daneben.
Antworten