Überspannungsschutz für Wallbox?

Antworten
junibart
Beiträge: 8
Registriert: Do Aug 27, 2020 2:47 pm

Überspannungsschutz für Wallbox?

Beitrag von junibart »

Hi,

hab mich in den letzten Tagen zum normgerechten Anschluss von Wallboxen belesen. Eine Fundstelle führte dazu aus:
"Nach den Vorgaben der VDE-Norm gilt zudem: Für jeden Anschluss von Elektrofahrzeugen muss ein eigener Stromkreis bereitgestellt werden. Alle Anschlusspunkte müssen dabei über einen Überstrom- bzw. einen Überspannungsschutz verfügen. "
Eigener Stromkreis ist klar, Überstromschutz auch... Wie wird ein vorschriftsmäßiger Überspannungsschutz realisiert?

Ich hab im Haus der Hauptverteilung einen Typ1 und einen Typ 2-Ableiter, zusätzlich in jeder Etagenverteilung noch einen Typ2-Ableiter.

Die Wallbox wird über 30m 5*10qmm-Kabel angebunden, das teilweise oberirdisch (über den Dachboden eines Nebengebäudes) verläuft. Haus und Nebengebäude haben keinen äußeren Blitzschutz.
Ich meine, dass die im Haus verbauten Ableiter nur bis ca. 10 m weit schützen.

Ist es in diesem Fall empfehlenswert oder sogar vorgeschrieben, in oder nahe der Wallbox einen Blitz/Überspannungsschutz zu verbauen?

Und... keine Angst, ich fummel da nicht selbst dran rum. Ich will das alles nur verstehen...

Grüße,
Gunnar
Antworten