Simple EVSE WB bringt Fehler beim Verbinden mit dem PC ERROR .. Keine Verbindung Modbus Device (COM44)

Antworten
rolf
Beiträge: 4
Registriert: Sa Sep 26, 2020 10:51 am

Simple EVSE WB bringt Fehler beim Verbinden mit dem PC ERROR .. Keine Verbindung Modbus Device (COM44)

Beitrag von rolf »

Hallo Zusammen
ich habe ein kleines Problem .....
kann meine EVSE WB nicht mit dem PC über das USB Kabel verbinden...
Es kommt immer de Fehler ERROR .. Keine Verbindung Modbus Device (COM44)
habe es an 2 verschieden PC s versucht und immer der gleichen Fehler.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Grüße

Rolf

PS
Ich habe meine Simple EVSE WB angeschlossen, den USB Treiber installiert und die Software EVSE Control 1.1 von ( wie hier beschrieben ... https://www.evalbo.de/anleitungen/evse-control/ ) installiert und eingerichtet
Dateianhänge
comm44.JPG
comm44.JPG (16.81 KiB) 2975 mal betrachtet
Error.JPG
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Simple EVSE WB bringt Fehler beim Verbinden mit dem PC ERROR .. Keine Verbindung Modbus Device (COM44)

Beitrag von aiole »

Ist die EVSE-WB neu gekauft?
Ev. befindet sie sich noch nicht im Modbus-Modus.
* Taster an AN u. GND
* sofort bzw. schon kurz zuvor beim Zuschalten der 230V wie wild tasten (mind. 5x in 3s)
* Wenn das geklappt hat, ist man temp. im Modbus-Modus und sollte im Anschluss (! 230V belassen) mit der Evalbo-SW zugreifen können.
rolf
Beiträge: 4
Registriert: Sa Sep 26, 2020 10:51 am

Re: Simple EVSE WB bringt Fehler beim Verbinden mit dem PC ERROR .. Keine Verbindung Modbus Device (COM44)

Beitrag von rolf »

Guten Morgen aiole,

Danke für deine Antwort...
Ja hab ich neu gekauft....
Hab es gerade wieder versucht.....
hab den Taster wie wild gedrückt u dabei den Strom eingeschaltet und dabei immer weiter wie wild gedrückt....
LED blinkt so 1 mal pro Sekunde
dann usb Kabel an PC eingesteckt, Software gestartet
u dann an den wieder keine Verbindung, gleicher Fehler...

Grüße
Rolf
Dateianhänge
Bild.jpg
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Simple EVSE WB bringt Fehler beim Verbinden mit dem PC ERROR .. Keine Verbindung Modbus Device (COM44)

Beitrag von aiole »

Mmh - da bin ich mit meinem Latein erstmal am Ende.
Ich verwende diese neue Win-PC-SW nicht und setzte statt dessen auf das HC06-Bluetooth-Modul. Dort gibt es allerdings auch Ausleseprobleme, wenn der Modbus nicht aktiv ist.
Wichtig ist noch, dass die EVSE ID1 hat, aber das ist normalerweise Standard bei Auslieferung. In der App zur BT-Var. kann man die ID variieren.

Du gehst ja über den UART rein und kannst damit keine FW flashen. Ich verwende dagegen den vollen 5-Pin-Prog-header und gehe mit einem Pickit3 drauf. Damit lässt sich dann auch eine Modbusaktivierte FW flashen.

VG
rolf
Beiträge: 4
Registriert: Sa Sep 26, 2020 10:51 am

Re: Simple EVSE WB bringt Fehler beim Verbinden mit dem PC ERROR .. Keine Verbindung Modbus Device (COM44)

Beitrag von rolf »

Hallo aiole,

Danke nochmals,

jetzt hab eich gerade gemerkt,
wenn ich die software öffne ohne das was am USB angeschlossen ist kommt auch der Fehler

komisch oder

Grüße

Rolf
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Simple EVSE WB bringt Fehler beim Verbinden mit dem PC ERROR .. Keine Verbindung Modbus Device (COM44)

Beitrag von aiole »

Na ja - ist eigentlich logisch:
* nichts dran => kein Modbus-Zugriff => Fehler
* EVSE dran, aber kein Modbus => kein Modbus-Zugriff => Fehler
Antworten