Schuko-Steckdose in OpenWB normgerecht?

Antworten
junibart
Beiträge: 8
Registriert: Do Aug 27, 2020 2:47 pm

Schuko-Steckdose in OpenWB normgerecht?

Beitrag von junibart »

Hallo in die Runde,

in den kommenden Tagen wird meine Elektrofachkraft meine OpenWB (aus Einzelkomponenten selbst zusammengestellt) anmelden, verdrahten und in Betrieb nehmen. Sie bzw. er hat allerdings bisher wenig Erfahrungen mit Installationen für Elektromobilität, so dass ich auch mit recherchiere, damit alles entsprechend den Bestimmungen gebaut wird. Geplant war, LS und FI (AC und DC) in die Hauptverteilung zu bauen, und die Wallbox (nach Standard-Verdrahtungsplan OpenWB) über eine 30 m lange 5*10qmm-Leitung im Carport anzuschließen.

Es kam jetzt noch die Idee hinzu, ein bis zwei Schuko-Steckdosen mit in das Wallbox-Gehäuse einzubauen, für weitere Ladegeräte und ggf. Motorvorwärmung unseres Fossil-Autos.
Dass dafür der Doepke DFS 4 A-EV aus der Hauptverteilung in die Wallbox wandern muss und ausschließlich das Ladekabel fürs Auto absichert, ist klar. Der Abgriff für die Steckdosen würde vor dem DFS4 erfolgen und separat abgesichert werden.

Allerdings verunsichert mich ein Artikel im Netz, der sagt: "...Schutzkontaktstellen sind nach der VDE-Norm für eine Wallbox nicht erlaubt." Die Schutzleiter-Kontakte der Steckdosen wären ja praktisch frei zugänglich. Sehe ich das richtig, dass das "Schutzkontaktstellen" sind?

Kennt jemand die Norm im Wortlaut und die Hintergründe? Ist sie wirklich so zu interpretieren, dass ich keine Schuko-Steckdosen einbauen kann? oder kann man die Anforderungen erfüllen, indem man
- der Steckdose einen Klappdeckel verpasst oder
- eine Leitung wieder aus der Box herausführt, an der die Steckdose separat angeschlossen wird?

Oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken?

Freu mich über hilfreiche Tipps,

Gunnar
Berndte
Beiträge: 128
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:18 pm

Re: Schuko-Steckdose in OpenWB normgerecht?

Beitrag von Berndte »

Hallo,

tja, dieses "Leid" kommt immer wieder vor.
Carport mit Wallbox in Planung, aber Licht und Schukosteckdosen vergessen ;)

Wenn man es vernünftig macht, dann kommt in den Carport eine kleine Unterverteilung.
Im Haus kommt nur eine einfache Vorsicherung und in die Carportunterverteilung der FI für die Wallbox und ein oder mehrere LS-FI für "normale" Steckdosen und Beleuchtung.

IN die Wallbox würde ich das nicht einbauen, denn dan bist du ja wieder beschränkt auf die eine Steckdose.
Später kommt dann hinten in die Ecke noch ne Schuko für Akkuladegeräte, dann noch ins Gebälk für die Weihnachtsbeleuchtung....

Gruss Bernd
junibart
Beiträge: 8
Registriert: Do Aug 27, 2020 2:47 pm

Re: Schuko-Steckdose in OpenWB normgerecht?

Beitrag von junibart »

Berndte hat geschrieben: Sa Sep 26, 2020 7:03 am tja, dieses "Leid" kommt immer wieder vor.
Carport mit Wallbox in Planung, aber Licht und Schukosteckdosen vergessen ;)
Wenn man es vernünftig macht, dann kommt in den Carport eine kleine Unterverteilung.
[...]
IN die Wallbox würde ich das nicht einbauen, denn dan bist du ja wieder beschränkt auf die eine Steckdose.
Später kommt dann hinten in die Ecke noch ne Schuko für Akkuladegeräte, dann noch ins Gebälk für die Weihnachtsbeleuchtung....
Gruss Bernd
Hallo, besten Dank für die Antwort. Sie hilft mir nur leider nicht weiter, da sie Dinge aus meiner Frage herausliest, die so nicht stimmen.

Ich nutze den Carport mit meinem Nachbarn gemeinsam, die bisherige Elektroinstallation läuft über seinen Zähler und umfasst Beleuchtung und ein paar Steckdosen. Und solange ich da gelegentlich mal nen Staubsauger anschließe, ists ok. Ein EV laden, oder besagte Motorvorwärmung geht eher nicht.

Und da ich in nicht allzu ferner Zukunft einen eigenen Carport bauen werde, möchte ich den Aufwand im Bestand möglichst gering halten und nicht noch Unterverteilungen bauen lassen. Es geht wirklich nur und ausschließlich um die Frage, ob eine Steckdose an der Wallbox normgerecht wäre, hilfsweise, ob ich sie mit einem kurzen Kabel aus der Box herausführen kann.

Freu mich über weitere Hinweise, beste Grüße

Gunnar
Berndte
Beiträge: 128
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:18 pm

Re: Schuko-Steckdose in OpenWB normgerecht?

Beitrag von Berndte »

Ok, unter diesen Umständen macht eine eigene Unterverteilung dann ja keinen Sinn.
Inwieweit aber noch Platz in der OpenWB ist um einen zusätzlichen LS-FI für eine Schukosteckdose unterzubringen kann ich auch nicht sagen.
Unzulässig ist das nicht, da es in der von dir zitierten Norm um den Anschluss einer Wallbox an eine Schukosteckdose handelt.
Wallboxen dürfen wegen der Verpolungsgefahr am Schukostecker eben nicht so einfach angesteckt werden. Ein ICCB (Ladeziegel im Notladekabel) ist da als Ausnahme enthalten.
Antworten