Kann ich OpenWB nutzen? Mit welchen Modifikationen?

Antworten
Shadowblues
Beiträge: 46
Registriert: Fr Feb 22, 2019 1:07 pm

Kann ich OpenWB nutzen? Mit welchen Modifikationen?

Beitrag von Shadowblues »

Hallo,

ich bekomme diese Woche eine PV-Anlage von SMA. Entsprechend auch mit dem Home Manager 2.0. Als Batterie setze ich die BYD Batterie mit dem Sunny Boy Storage 6.0 ein. Über die Enwitec Box erzeugt mir die Anlage bei Ausfall des externen Stromes eine Insel und ich kann meinen PV-Strom zumindest begrenzt lokal benutzen.

Aber: Durch die Umschaltung zur Insel wird aus meinem 3-phasigem System ein einphasiges System - auf allen 3 Phasen. D.h. alle 3 Phasen werden zusammengeschaltet und damit ohne Phasenversatz betrieben.

Jetzt habe ich gesehen, dass so eine Wallbox ja nur den AC Strom auf das Auto (Tesla Model 3) durchschaltet. Aktuell gehe ich davon aus, dass Böses passiert wenn ich dreiphasig ohne Phasenversatz lade. Ich müsste also in so einem Fall die Ladebox sofort abschalten.

Ich nehme an, dass die die Ladebox in der Enwitec Box abwerfen kann mit genau der gleichen Steuerung, welche die dortigen Schütze steuert um das externe Netz zu kappen. Aber ich habe das erst ab Mittwoch / Donnerstag, dann kann ich es mir genauer anschauen.

Kann ich OpenWB in diesem ganzen Szenario nutzen?

Gruß
Roger
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Kann ich OpenWB nutzen? Mit welchen Modifikationen?

Beitrag von E-lmo »

Ich würde ersteinmal damit anfangen, zu hinterfragen, ob Du im Falle der Inselbildung unbedingt laden musst und wieviel Leistung im Inselbetrieb vom Wechselrichter überhaupt bereitgestellt werden kann.
Für mich ist das eher eine Notstromfunktion, die man eigentlich selten nutzen wird.

Wenn Du auf das Laden im Notstrombetrieb verzichten kannst, dann wäre es einfach, die Wallbox nicht mit in die Notstromfunktion zu integrieren.
Ähnliche Gedanken würde ich mir mit anderen Drehstromverbrauchern machen, wie z.B. dem Elektroherd, auch hier könnte der Nulleiter oder der Wechselrichter überlastet werden.

Als Zwischenlösung könnte man im Inselbetrieb lediglich einphasig laden. Ich glaube hier hat Snaptec eine Umschaltfunktion in petto.
Ich gehe davon aus, dass zum sicheren Umschalten in den Inselbetrieb ein paar Sekunden vergehen werden. In der Zeit geht openWb in Ladestop. Dann wäre es an Dir, Dich zu entscheiden, ob Du einphasig oder gar nicht laden möchtest.
Zuletzt geändert von E-lmo am Mo Feb 25, 2019 6:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kann ich OpenWB nutzen? Mit welchen Modifikationen?

Beitrag von openWB »

Also OpenWB selbst hat damit überhaupt kein Problem.
Je nach „Güte“ der Umschaltung startet die OpenWB ggf neu, mehr aber auch nicht.
Die Frage ist eher was das Auto dann macht.
Da müsstest du bei Tesla mal anfragen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten