Openwb Duo

Antworten
Tilli130
Beiträge: 26
Registriert: So Sep 20, 2020 8:49 am

Openwb Duo

Beitrag von Tilli130 »

Hallo,
kann man die Openweb Duo aktuell noch kaufen ?
Hätte gerne eine WB mit zwei Ladepunkten wegen des doppelten Bonus.
Gruß Dirk
20,8kwp an Kostal plenticore u. SungrowSH10 mit 12,8 HVS BYD, VW E-UP, Dimplex dhw300+ BWWP und Panasonic Jeisha 5kw.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Openwb Duo

Beitrag von openWB »

Nein, 2 Einzelladepunkte werden genauso gefördert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Urwaldbewohner
Beiträge: 6
Registriert: Sa Aug 01, 2020 8:54 am

Re: Openwb Duo

Beitrag von Urwaldbewohner »

Hallo,
in Kürze soll bei uns zur PV-Anlage (14,5kWp) auch eine Wallbox installiert werden.
Leider ist der hauptsächlich zu ladende PKW eine Zoe.
Hierzu wurde im Forum mehrfach auf die openWB Duo verwiesen.
Verstehe ich es richtig, dass es diese nicht mehr gibt und nun für 2 Ladepunkte bzw. -kabel (1p/3p) Hardware für > 2.500 € verbaut werden müsste?
Die erwähnte Förderung ist vermutlich nur in bestimmten Bundesländern verfügbar?
Wir wohnen in Leipzig und hier ist mir nur eine Förderung in Verbindung mit PV-Speicher bekannt (den wir nicht installieren wollen).
Gibt es noch andere Optionen?
Vielen Dank & Viele Grüße
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Openwb Duo

Beitrag von openWB »

2x openWB Standard reichen in dem Fall aus.
Der Gesamtpreis inkl Installation wird +-100€ gleich der ehemaligen Duo sein da die Fi Typ B hier integriert sind und nicht extern verbaut werden müssen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Urwaldbewohner
Beiträge: 6
Registriert: Sa Aug 01, 2020 8:54 am

Re: Openwb Duo

Beitrag von Urwaldbewohner »

Danke für die Antwort.
Bisher war nur die Installation einer WB geplant und Frank hat mir heute nochmals eindringlich geraten eine "+" zu wählen, da sie viele aktuelle und über Upgrades auch künftige Features unterstützt (künftige Ladestandards etc.), wenn in ein paar Jahren keine Zoe mehr geladen werden muss. Dann stehe ich also vor einer unschönen Wahl ...
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Openwb Duo

Beitrag von aiole »

Wieso unschöne Wahl?
Wenn Dein Zweitwagen oder Besuch mit EV kommt, kannst Du mit der + das volle Spektrum austesten. Wenn Du es günstiger haben möchtest, dann keine +. Die Vor-/Nachteile hatte ich Dir schon geschrieben.

Wichtig ist die Zuleitung so auszulegen, dass Deine zukünftige Ladeinfrastruktur ausreichend versorgt wird. Das macht bei Kabelneuverlegung Sinn.
Nur entscheiden musst Du's irgendwann - that's life ;).

Noch ein Hinweis:
Der informierte Elektriker wird sehr wahrscheinlich die oWB auch vertreiben. Daher vorher abstimmen.
Du solltest diese Woche von ihm kontaktiert werden, (wenn er die Zeit findet). Handwerkerfindung ist heutzutage leider ein schwieriges Unterfangen.
Urwaldbewohner
Beiträge: 6
Registriert: Sa Aug 01, 2020 8:54 am

Re: Openwb Duo

Beitrag von Urwaldbewohner »

Bitte nicht missverstehen. ;)
Die "unschöne Wahl" bezog sich darauf entweder deutlich mehr zu investieren als ursprünglich geplant oder nicht wirklich PV-geführt laden zu können.
Ich habe mir die Diagramme angeschaut und gesehen, dass es eigentlich keinen Sinn macht mit der Zoe einphasig zu laden.
Das einzig sinnvolle scheint mir eine Doppel-Installation mit einem fest auf 3p eingestellten Slave und einem 1p3p Master.

Natürlich habe ich mir das selber eingebrockt als ich vor 3 Monaten eine Zoe bestellt habe. :|
Damals war ich halt sowohl PV- als auch EV-Neuling. Allerdings wäre ein anderes kompaktes EV wohl auch dieses Jahr gar nicht mehr lieferbar gewesen (siehe Nextmove News) und es gibt auch nicht wirklich viele kompakte EV auf dem Markt.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Openwb Duo

Beitrag von aiole »

gebrauchter i3 und der Drops wäre gelutscht gewesen ;)
Hinterher ist man immer schlauer.

Egal - die Zoe ist jetzt erstmal gesetzt. Bei 1x Haupt-EV (Zoe) und temp. M3 würde ich eine Standard oder S(+) empfehlen und bei Wunsch viel PV zu nutzen, L2 und L3 der Zuleitung einfach nicht auflegen lassen (1p-Betrieb).

Ist die Zoe endlich Geschichte, brauchen nur 2 Kabel angeschlossen werden und man kann die volle WB-Funktionalität nutzen.
Speedlimit
Beiträge: 99
Registriert: So Mai 31, 2020 11:17 am

Re: Openwb Duo

Beitrag von Speedlimit »

aiole hat geschrieben: Mi Sep 23, 2020 11:05 pm gebrauchter i3 und der Drops wäre gelutscht gewesen ;)
Hinterher ist man immer schlauer.

Egal - die Zoe ist jetzt erstmal gesetzt. Bei 1x Haupt-EV (Zoe) und temp. M3 würde ich eine Standard oder S(+) empfehlen und bei Wunsch viel PV zu nutzen, L2 und L3 der Zuleitung einfach nicht auflegen lassen (1p-Betrieb).

Ist die Zoe endlich Geschichte, brauchen nur 2 Kabel angeschlossen werden und man kann die volle WB-Funktionalität nutzen.
Genau so ists. Wir haben 2 I3 daheim.
Entweder 2 Phasen nicht auflegen oder halt schaltbar machen. Dann kann man zur Not manuell zuschalten und mehr laden falls es schnell gehen muss. Natürlich darf dann nur jemand schalten der sich auskennt. Kabel muss abgesteckt sein. 3 Phasen schalten und dann anstecken.
Habs bei mir mit nem zusätzlichen Schütz realisiert.

Gruß Speedlimit
2xBMW i3/s + 22KWp Solar. Sole WP + ne OpenWB. Jetzt ne 14,4KW Victron/Pylontech Kombi dazu
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Openwb Duo

Beitrag von aiole »

So eine Umschaltung darf auch für einen Laien nicht bedienbar sein, da sonst kann im worst case der Autolader geschädigt werden kann.
Eine CEE-Umstecklösung der Zuleitung halte ich da noch für die sicherer Lösung, aber für häufiges 1p3p sollte man das auch nicht machen, da der openWB-Regler jedes mal "hart" abgeschalten würde.

Daher offiziell:
fest auf 1p ODER 3p auflegen lassen
Antworten