Falsche Werte EVU Kit

Stephan1988
Beiträge: 12
Registriert: Mi Aug 19, 2020 3:50 pm

Re: Falsche Werte EVU Kit

Beitrag von Stephan1988 »

An der Sicherung kommen von unten insgesamt 6 braune Kabel an.
3 davon gehen gerade nach unten in Richtung Zähler, die anderen 3 gehen in Richtung Sicherungskasten. Wohin genau lässt sich nicht erkennen da sie zu einem fetten Bündel zusammengeführt werden.

Sorry dass ich nicht mehr Information geben kann.
23F747D8-698B-4AF4-A0C0-B8F4DE15E934.jpeg
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Falsche Werte EVU Kit

Beitrag von Jarry »

Und damit ist das EVU Kit wohl falsch...

Das gehört DIREKT (gerne auch mit eigener Vorsicherung) hinter den offiziellen Zähler.
So wie du es beschreibst, kommt vom Zähler die Leitung zu dem Neozed-Block und gleichzeitig noch "irgendwoanders" hin. Dann der Block, danach das EVU-Kit und dann geht's weiter zur openWB und noch anderes Zeug.

Das "irgendwoanders" kann so vom EVU-Kit NICHT erfasst werden.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Stephan1988
Beiträge: 12
Registriert: Mi Aug 19, 2020 3:50 pm

Re: Falsche Werte EVU Kit

Beitrag von Stephan1988 »

Okay das ist doch schonmal was, kannst du mir sagen wie ich das fixen kann, dann gebe ich das so meinem Elektriker weiter
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Falsche Werte EVU Kit

Beitrag von zimberg44 »

Ich habe den Eindruck, das EVU-Kit misst den Strom, welcher vom Wechselrichter kommt und ist wohl auf der Zuleitung zum Wechselrichter angeschlossen. Da ist wohl ein Abzweiger eingebaut: Ein "Ast" ist Haushaltstrom und der 2. "Ast" ist Wechselrichter-Strom (PV).

Das EVU-Kit muss den Strom messen, welcher (inkl. PV-Strom des Wechselrichters) ins Haus geht (oder vom Haus kommt); E V U eben; genauso wie der Zähler, also "in Serie" zum Zähler. Das EVU-Kit soll nicht nur einen "Ast" messen, sondern den "Stamm".
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Stephan1988
Beiträge: 12
Registriert: Mi Aug 19, 2020 3:50 pm

Re: Falsche Werte EVU Kit

Beitrag von Stephan1988 »

Okay vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde das so meinem Elektriker weitergeben, er wird mit dieser Info sicher etwas anfangen können. Ich gebe dann die Tage Bescheid. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Falsche Werte EVU Kit

Beitrag von Jarry »

Also,

das EVU-Kit muss hinter den allerersten Zähler der nach dem HAK (Hausanschlusskasten) sitzt. Damit der genau das "gleiche" misst wie dieser

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Falsche Werte EVU Kit

Beitrag von aiole »

genau so
Benutzeravatar
Werner2000x
Beiträge: 79
Registriert: Do Jul 23, 2020 1:59 pm

Re: Falsche Werte EVU Kit

Beitrag von Werner2000x »

Ich habe keinen Wechselrichter (Conergy) mit Netzwerkanschluss und möchte Überschussladen realisieren.
Brauche ich außer dem EVU-Kit noch eine Messung des Hausstromes,-verbrauches?
Das EVU-Kit mißt doch nur den PV-Strom der ankommt, woher/womit kommt dann der Hausstrom in die OpenWB
oder muss ich auch das PV-Kit haben?
Wechselrichter Conergy IPG S/T
12 Module Conergy PowerPlus 230P-250P, zus. 3KW
Solarzähler: Eltako DsZ12D-3x65A
Raspi4 mit ioBroker, Grafana, NodeRed
seit 1.3.2013

Wallbox OpenWB/EVU-Kit seit 2.9.21
Smarthome von Innogy und ioBroker
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Falsche Werte EVU Kit

Beitrag von zimberg44 »

Das EVU-Kit misst den Strom, welcher auf der Leitung fliesst, wo die "Sensoren" angeschlossen sind.

Richtigerweise wird das EVU-Kit unmittelbar nach dem Zähler (EVU eben) angeschlossen und misst den ganzen Strom (und die Richtung), also alles (inkl. Haushalt) was aus dem Stromnetz des Anbieters in das Haus (oder in die andere Richtung) fliesst.

Wenn das EVU-Kit falsch angeschlossen wird, also auf der Leitung zum Haushaltstrom oder auf der Leitung zum Wechselrichter, misst das EVU-Kit den Haushaltstrom oder den Strom vom oder zum Wechselrichter und eben NICHT EVU. Dann wird es aber zum WR-Kit oder zum Haushaltstrom-Kit ... :lol:
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Benutzeravatar
Werner2000x
Beiträge: 79
Registriert: Do Jul 23, 2020 1:59 pm

Re: Falsche Werte EVU Kit

Beitrag von Werner2000x »

zimberg44 hat geschrieben: Di Sep 29, 2020 8:59 am Das EVU-Kit misst den Strom, welcher auf der Leitung fliesst, wo die "Sensoren" angeschlossen sind.

Richtigerweise wird das EVU-Kit unmittelbar nach dem Zähler (EVU eben) angeschlossen und misst den ganzen Strom (und die Richtung), also alles (inkl. Haushalt) was aus dem Stromnetz des Anbieters in das Haus (oder in die andere Richtung) fliesst.

Wenn das EVU-Kit falsch angeschlossen wird, also auf der Leitung zum Haushaltstrom oder auf der Leitung zum Wechselrichter, misst das EVU-Kit den Haushaltstrom oder den Strom vom oder zum Wechselrichter und eben NICHT EVU. Dann wird es aber zum WR-Kit oder zum Haushaltstrom-Kit ... :lol:
Ja Danke. :D
Also wenn ich das EVU Kit richtig angeschlossen habe brauche ich zum Überschussladen kein PV-Kit, da man aus der Stromrichtung und Größe die Überschussladung regeln kann?
Wechselrichter Conergy IPG S/T
12 Module Conergy PowerPlus 230P-250P, zus. 3KW
Solarzähler: Eltako DsZ12D-3x65A
Raspi4 mit ioBroker, Grafana, NodeRed
seit 1.3.2013

Wallbox OpenWB/EVU-Kit seit 2.9.21
Smarthome von Innogy und ioBroker
Antworten