11kw vs. Rpp 680Ohm und 16A-Absicherung?

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ccnacht
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11kw vs. Rpp 680Ohm und 16A-Absicherung?

Beitrag von ccnacht »

Hallo, eine Verständnisfrage:

- meine openWB wird Hausseitig über 16A abgesichert
- mein BMW i3 kann AC max. 11kw laden
- also möchte ich die WB auf 11kw begrenzen wegen der 16A

Verständnisproblem: mit dem 680Ohm-Rpp sind es doch max. 20A => 1-phasig=4,6kW / 3-phasig = 13,8kW?!

Also würde mir die 16A-Sicherung rausfliegen wenn ich ein Auto größer 11kw dran hänge?!
Gibt es einen Rpp für max. 16A und 11kW?
Oder wo ist mein Fehler?

Vielen Dank, Gruß, Michael
E-lmo
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Re: 11kw vs. Rpp 680Ohm und 16A-Absicherung?

Beitrag von E-lmo »

Der Widerstand codiert lediglich die Belastbarkeit des Ladekabels selbst. Hier sind nur die groben Abstufungen 13A, 20A und 32A definiert.
In den Einstellungen von OpenWb kannst Du die maximal erlaubte Stromstärke weiter verringern und deutlich feiner einstellen.
Einmal pro Ladepunkt und bei Benutzung eines EVU-Zählers sogar den Gesamtstrom am Hausanschluss.

Wenn Du einen Ladepunkt mit festem Kabel hast, kannst Du im Register 2007 der EVSE direkt die 16A als maximale Strombelastbarkeit des Kabels angeben. Dann benötigst Du auch keinen physischen Rpp und selbst bei Fehleingabe bzw. Fehlfunktion seitens OpenWb wird kein größerer Strom freigegeben.
ccnacht
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Re: 11kw vs. Rpp 680Ohm und 16A-Absicherung?

Beitrag von ccnacht »

Ah ja, danke, ich meine jetzt folgendes verstanden zu haben:

Ich kann die OpenWB mit dem 220Ohm-Rpp aufbauen als 32A-Version, begrenze meinen festen Ladepunkt über den Raspberry in der EVSE (Register 2007) auf 16A und selbst ein 22kW-Fahrzeug würde dann halt "nur" 11kW ziehen können?
Wenn der Raspberry aussteigt, bleibt Register 2007 in der EVSE davon unberührt?
E-lmo
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Re: 11kw vs. Rpp 680Ohm und 16A-Absicherung?

Beitrag von E-lmo »

Ja fast.
Über Openw kannst Du dann der EVSE jeden beliebigen Ladestrom vorgeben.
Ein Ladestromvorgabe größer als im Register 2007 wird von der EVSE ignoriert und stattdessen werden dem Fahrzeug der im Register 2007 eingestellte Ampere-Wert übermittelt.

Bei einem Registerwert größer 0 brauchst Du keinen Rpp an die EVSE anklemmen. Der wird in dem Fall nicht ausgewertet, stattdessen wird ja der eingestellte Wert als maximale Strombelastbarkeit des Kabels berücksichtigt.

Wenn keine Verbindung von OpenWb zur EVSE besteht(z.b. bei einem Fehler des Raspi), dann lädt die EVSE mit maximal zulässigem Strom - in dem Fall dann mit 16A.
ccnacht
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Re: 11kw vs. Rpp 680Ohm und 16A-Absicherung?

Beitrag von ccnacht »

Was die Anleitungen für mich nicht hergeben: Register 2007 > 0 --> Schreibe ich da in meinem Fall "16" rein?
openWB
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Re: 11kw vs. Rpp 680Ohm und 16A-Absicherung?

Beitrag von openWB »

Ja, oder eben der fixe Widerstand für 20A (wenn das Ladekabel das kann).
In OpenWB muss dann korrekterweise maximale Stromstärke 16A gewählt werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
E-lmo
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Re: 11kw vs. Rpp 680Ohm und 16A-Absicherung?

Beitrag von E-lmo »

value > 0: detection disabled, fixed PP limit entered [A] =
Bei einem Wert größer 0 wird der Widerstand nicht abgefragt. Fixe PP-Grenze in Ampere eingeben.

Für 16A 16(dez) oder 10 (hex), je nachdem welches Zahlensystem anwendung findet.
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