Anschluss der Steuerung vor/nach EVSE-Zähler

Antworten
TorstenFranz
Beiträge: 46
Registriert: Do Sep 03, 2020 12:24 pm

Anschluss der Steuerung vor/nach EVSE-Zähler

Beitrag von TorstenFranz »

Hallo Team!

Wo greift man am besten den Strom für die Elektronik der EVSE-Wifi ab.
Kann man den Verbrauch mit über den Stromzähler der EVSE laufen lassen oder kommt dies zu Berechnungsfehlern?
Oder sollte man die EVSE-Wifi-Elektronik vor dem Stromzähler der EVSE anklemmen?

Wenn man es mit über den Zähler laufen lässt, kommt es ja zu einem, wenn auch minimalen, Verbrauch, wenn die EVSE den Ladestrom auf Null regelt.
Daher weis ich nicht ob dies ggf. zu Berechnungs- oder Steuerfehlern kommen kann.

Danke für Eure Tipps und Erfahrungen schon mal vorab.

LG
Torsten
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anschluss der Steuerung vor/nach EVSE-Zähler

Beitrag von aiole »

Hey Torsten,
bitte platziere diese Threads unter EVSE-Wifi 2.0, denn solche Fragen haben rein gar nichts mit openWB zu tun ;).
In EWifi wird das BASE und die EVSE VOR dem Zähler abgeriffen und deren (minimaler) Verbrauch NICHT mitgezählt.
Berechnungsfehler treten bei den wenigen Watt zwar nicht auf, aber die "Nichtzählung" ist eindeutiger (z.B. wenn man die Ladeeffizienz des EV bestimmen möchte).
Antworten