Funktion des Tasters?

Antworten
TorstenFranz
Beiträge: 46
Registriert: Do Sep 03, 2020 12:24 pm

Funktion des Tasters?

Beitrag von TorstenFranz »

Hallo!

Ich habe eine EVSE und möchte diese auf WiFi und OpenWB umbauen.
Hierzu werde ich das WiFi Modul ergänzen und das RS485-Modul auf die EVSE stecken.
In der Beschreibung wird empfohlen die LED der EVSE über das WiFi Modul zu schleifen und einen Taster an das WiFi-Modul anzuschließen.

Meine Fragen:

- Warum die LED durchschleifen, die Blinksignale kommen doch von der EVSE
- Welche Funktion hat der Tatser, dies kann ich nicht schlüssig in der Beschreibung finden
(jetzt startet die EVSE wenn ich das Auto anstecke, auch ohne Taster)

Danke für Eure Tipps.

LG
Torsten
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Funktion des Tasters? in EVSE-Wifi

Beitrag von aiole »

gehört eigentlich hier hin,
viewtopic.php?f=10&t=1204
weil Du ein Kombi aus openWB + EVSE-Wifi betreiben möchtest. Taster gibt es auch an der openWB-Fertigbox, aber das hier ist etwas anderes.
TorstenFranz hat geschrieben: Mo Sep 07, 2020 1:20 pm - Warum die LED durchschleifen, die Blinksignale kommen doch von der EVSE
Das Durchschleifen innerhalb des neuen "BASE"-Modules erlaubt den Abgriff des EVSE-Blinksignales am top-header des "BASE". Hier wird eine neue Anzeige/Bedien-Einheit angeschlossen (ist im Zulauf), die einen einfachen Anschluss von oLED, EVSE-.Wifi-LED (blau), EVSE-LED (grün) sowie Taster und Reset ermöglichen.
D.h. der LED-Ausgang der EVSE wird nicht direkt mit einer LED versehen, sondern in das "BASE" eingeführt, um oberseitig zusammen mit den anderen Anschlüssen genutzt zu werden. Ansonsten wäre das ein Drahtverhau.
TorstenFranz hat geschrieben: Mo Sep 07, 2020 1:20 pm - Welche Funktion hat der Tatser, dies kann ich nicht schlüssig in der Beschreibung finden
(jetzt startet die EVSE wenn ich das Auto anstecke, auch ohne Taster)
Im "Normal"-Modus => Start/Stop des Ladevorganges inkl. kWh-Zählaktiverung/Deaktivierung

Die EVSE kann zwar auch mit Taster direkt bedient werden, aber dieses EVSE-eigne feature nützt z.B. gar nichts, wenn EWifi von openWB im "remote"-Modus zu 100% ferngesteuert wird. Da muss jegliche Tastfunktion deaktiviert sein, sonst ist es keine Automatik, die z.B. PV-Überschüsse ins EV schiebt.
TorstenFranz
Beiträge: 46
Registriert: Do Sep 03, 2020 12:24 pm

Re: Funktion des Tasters? in EVSE-Wifi

Beitrag von TorstenFranz »

aiole hat geschrieben: Mo Sep 07, 2020 4:54 pm
TorstenFranz hat geschrieben: Mo Sep 07, 2020 1:20 pm - Welche Funktion hat der Tatser, dies kann ich nicht schlüssig in der Beschreibung finden
(jetzt startet die EVSE wenn ich das Auto anstecke, auch ohne Taster)
Im "Normal"-Modus => Start/Stop des Ladevorganges inkl. kWh-Zählaktiverung/Deaktivierung

Die EVSE kann zwar auch mit Taster direkt bedient werden, aber dieses EVSE-eigne feature nützt z.B. gar nichts, wenn EWifi von openWB im "remote"-Modus zu 100% ferngesteuert wird. Da muss jegliche Tastfunktion deaktiviert sein, sonst ist es keine Automatik, die z.B. PV-Überschüsse ins EV schiebt.
Lässt sich die EVSE dann überhaupt noch manuell starten, falls nicht genug PV-Strom zur Verfügung steht??
Oder muss ich dann erst alles umprogrammieren??

Danke
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Funktion des Tasters?

Beitrag von aiole »

Guckst Du hier:
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?f=9&t=64
OpenWB ist die Steuereinheit in der Du Deinen Lademodus vorgibst. EVSE-Wifi folgt diesem.
TorstenFranz hat geschrieben: Mo Sep 07, 2020 1:20 pm Lässt sich die EVSE dann überhaupt noch manuell starten, falls nicht genug PV-Strom zur Verfügung steht??
Oder muss ich dann erst alles umprogrammieren??
Der Modus heißt in openWB "SofortLaden". Dort kannst Du auch per Schieberegler Deine Stromstärke vorgeben. EWifi übernimmt diese dann.
TorstenFranz
Beiträge: 46
Registriert: Do Sep 03, 2020 12:24 pm

Re: Funktion des Tasters?

Beitrag von TorstenFranz »

Jetzt habe ich noch eine kleine Frage zu der benannten Installationsanleitung:

Ist der benannte Zähler mit der RS485 Schnittstelle in der Hausverteilung montiert, oder nur vor der EVSE?

Danke
LG Torsten
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Funktion des Tasters?

Beitrag von aiole »

Das ist der Ladeleistungszähler (LL) in EVSE-Wifi.

Das EVU-Smartmeter ist separat zu installieren (Überschuss/Bezug-detektion am HAusanschluss) und wird direkt von openWB ausgelesen.
Gibt es fertig als EVU-Kit:
https://openwb.de/shop/?product=openwb-evu-kit

Alternativ kann ein bereits montiertes WR-/Speichersmartmeter, welches den Hausanschluss überwacht, von oWB genutzt werden.
TorstenFranz
Beiträge: 46
Registriert: Do Sep 03, 2020 12:24 pm

Re: Funktion des Tasters?

Beitrag von TorstenFranz »

aiole hat geschrieben: Mi Sep 09, 2020 12:16 pm Das ist der Ladeleistungszähler (LL) in EVSE-Wifi.

Das EVU-Smartmeter ist separat zu installieren (Überschuss/Bezug-detektion am HAusanschluss) und wird direkt von openWB ausgelesen.
Gibt es fertig als EVU-Kit:
https://openwb.de/shop/?product=openwb-evu-kit

Alternativ kann ein bereits montiertes WR-/Speichersmartmeter, welches den Hausanschluss überwacht, von oWB genutzt werden.
OK - Danke für Deine Hilfe!!

Am Haushaltszähler sitzt der Anschluss vom Stromspeicher. Dort Plane ich die Daten des Stromspeichers zu nutzen.
Also schauen ob's klappt.
Hier im Forum gibt es einige Hilfen wie dies Beim Senec-Stromspeicher machbar wäre.

Danke für die Tipps

LG
Torsten
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Funktion des Tasters?

Beitrag von aiole »

Ach ja - Senec-Speicher. Da musst Du Dich selbst durchhangeln.

Für alle anderen gelten die SW-Module der linken Spalte.
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 0#p1337300
Antworten