eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

jss
Beiträge: 44
Registriert: Di Nov 24, 2020 8:32 pm

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von jss »

Ich werde am Freitag auf jeden Fall mal nachfragen, ob die mir vielleicht in der Werkstatt noch genauere Infos zu dem Update geben können.
ralf1971
Beiträge: 13
Registriert: Fr Sep 04, 2020 7:55 am

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von ralf1971 »

Laut Kia-Händler soll das Problem durch das Update behoben werden. Ist es denn für den Open-WB-Support möglich, das auszuprobieren oder bei höherer Stelle verbindlich zu erfragen? Ich habe meine OpenWB derzeit nur einphasig angeschlossen und möchte sie dann gerne Anfang des Jahres - wenn die Sonne wieder kräftiger zu scheinen beginnt - in vollem Umfang nutzen. Vielen DANK.
ralf1971
Beiträge: 13
Registriert: Fr Sep 04, 2020 7:55 am

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von ralf1971 »

jss hat geschrieben: Di Dez 08, 2020 9:22 am Ich werde am Freitag auf jeden Fall mal nachfragen, ob die mir vielleicht in der Werkstatt noch genauere Infos zu dem Update geben können.
Was hat es denn gegeben in der Werkstatt?
jss
Beiträge: 44
Registriert: Di Nov 24, 2020 8:32 pm

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von jss »

Der Mitarbeiter hat mir ein paar Ausschnitte aus dem Infoblatt von Kia vorgelesen, aber meinte er darf mir das leider nicht schriftlich mitgeben.
Die zwei großen Änderungen sollen wohl sein:
- Verbesserung der Ladelogik
- Beheben eines Fehlers beim Umschalten zwischen 1- und 3-phasig Laden, durch den der Ladevorgang abgebrochen wird.

Ich habe jetzt nochmal eine Mail an den Kia-Service geschrieben, ob die mir vielleicht genauere Infos schriftlich geben können...
ralf1971
Beiträge: 13
Registriert: Fr Sep 04, 2020 7:55 am

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von ralf1971 »

jss hat geschrieben: So Dez 13, 2020 8:31 pm Der Mitarbeiter hat mir ein paar Ausschnitte aus dem Infoblatt von Kia vorgelesen, aber meinte er darf mir das leider nicht schriftlich mitgeben.
Die zwei großen Änderungen sollen wohl sein:
- Verbesserung der Ladelogik
- Beheben eines Fehlers beim Umschalten zwischen 1- und 3-phasig Laden, durch den der Ladevorgang abgebrochen wird.

Ich habe jetzt nochmal eine Mail an den Kia-Service geschrieben, ob die mir vielleicht genauere Infos schriftlich geben können...
Ok, dann poste gerne einmal, was Kia geschrieben hat. Danke
Mrpellepelle
Beiträge: 36
Registriert: So Dez 06, 2020 1:44 pm

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von Mrpellepelle »

Hi,
auch ich hatte eine Anfrage an die Kia Infoline gestellt.

Frage:
"Kann der E Niro MY21 mit Wallboxen, die 1 zu 3 Phasen dynamisch umschalten können (Stichwort "Photovoltaik Laden"), problemlos geladen werden oder kann es zu schweren Schäden kommen?"

Antwort:
"Wir haben eine Rückmeldung aus unserer Fachabteilung erhalten. Falls bei Ihrer Wallbox dynamisches Laden möglich ist, kann kann dies genutzt werden. Unser Modell Kia e-Niro mit 3-phasiger Ladefunktion kann selbstverständlich auch einphasig laden – natürlich immer in Abhängigkeit von der Wallbox und dem Stromnetz."


Ich finde die Antwort nicht eindeutig genug. Was meint ihr ?
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von aiole »

yup - keine fachlich fundierte Antwort auf Deine Frage. 1x retour und nachhaken.
hoppgoblin
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 23, 2020 7:38 am
Wohnort: Lampertheim, Südhessen

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von hoppgoblin »

Ich schließe mich dem Urteil von aiole an. An welche Mailadresse hattest du denn deine Anfrage gerichtet? Ich habe nämlich auch eine Mail verfasst und zwar an info@kia.de, bislang leider keinerlei Reaktion.
Mrpellepelle
Beiträge: 36
Registriert: So Dez 06, 2020 1:44 pm

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von Mrpellepelle »

Hatte schonmal nachgehakt. Die erste Antwort war leider nur ein Verweis auf den Händler...

Adresse: infoline@kia.de
ralf1971
Beiträge: 13
Registriert: Fr Sep 04, 2020 7:55 am

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von ralf1971 »

Es wäre prima, wenn sich der openwb Support einmal dazu äußert. Wir können hier alle spekulieren. Das Update soll das Problem beheben. Aber es will wohl keiner ausprobieren, ob das geht, um nicht die Wallbox zu zerschiessen. @openwb - probiert es doch bitte einmal aus. Das Feature wird doch von vielen Open WB Besitzern im Frühjahr dringend erwartet. Danke
Antworten