eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

hoppgoblin
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 23, 2020 7:38 am
Wohnort: Lampertheim, Südhessen

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von hoppgoblin »

Beim E-Niro/E-Soul/Kona scheint es so zu sein, dass beim einphasigen Laden alle drei Phasen durch die Fahrzeugtechnik kurzgeschlossen werden. Warum das so ist, ist mir ein Rätsel, alle anderen Hersteller machen das ja so auch nicht. Dieser Zustand bleibt dann so, bis das Fahrzeug wieder abgesteckt wird. Deshalb führt das automatische Umschalten am Fahrzeug auch zu Schäden.

Das hat mir zumindest ein Installateur berichtet, der den SMA EV Charger 22 verbaut. SMA hat aber noch ein zusätzliches Problem, da man beim EV Chrager die Umschaltung von einphasigem auf dreiphasiges Laden nicht deaktivieren kann. Hier bleibt nur das harte einstellen einer maximalen Leistung auf 4,6kW und damit immer nur einphasiges Laden.

Die Frage ist, ob KIA dieses Problem überhaupt softwaretechnisch in den Griff kriegen kann oder ob es sich um ein Hardwareproblem handelt. Gibt es hier Erfahrungen dazu? Ist es überhaupt realistisch, dass die Phasenumschaltung bei diesen Fahrzeugen jemals funktionieren wird?
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von aiole »

Es braucht für so etwas einen oder mehrere Kunden, die sich bis zur obersten Etage durchbeißen, um dem Problem Wichtung zu geben.
OWB hat aktuell sicher andere Dinge zu erledigen. Also - Freiwillige vor. Macht denen mal etwas Feuer.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von openWB »

Es ist schlicht ein Software Problem.

Wenn die Ladung unterbrochen wird müsste Kia erneut prüfen wieviele Phasen anliegen und nicht davon ausgehen das die Phasigkeit gleich ist weil nicht abgesteckt wurde.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
baerwurz
Beiträge: 9
Registriert: Mi Dez 02, 2020 1:52 pm

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von baerwurz »

Was genau passiert denn wenn die Brücke drin ist?
Dann steht welche max. Ladeleistung zur Verfügung?
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von LutzB »

Da hast Du etwas falsch verstanden. Die Brücke deaktiviert die automatische Phasenumschaltung für ZOE & Co. Die Ladeleistung wird per Software in dem Laderegler eingestellt. Das kann durch den Support remote angepasst werden.
jss
Beiträge: 41
Registriert: Di Nov 24, 2020 8:32 pm

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von jss »

Ich habe heute mal bei meinem Kia-Händler nachgefragt und die Bestätigung bekommen, dass es ein Software-Update für den 3-Phasen-Lader gibt, welches das Problem mit dem automatischen Umschalten beheben soll.
Nächsten Freitag habe ich einen Termin zum Update meines E-Niros.

Daraus ergeben sich für mich nun folgende Fragen:
1.) Kann ich es denn dann wohl riskieren die automatische Umschaltung in meiner bestellten OpenWB doch nicht deaktivieren zu lassen und es mit dem aktualisierten Niro einfach mal ausprobieren?
2.) Oder kann ich vorher irgendwie testen ob es nun korrekt funktioniert ohne das Risiko einzugehen etwas damit kaputt zu machen?
3.) Oder sollte ich lieber abwarten bis das OpenWB-Team die Möglichkeit hatte einen aktualisierten E-Niro zu testen und die Funktionalität zu bestätigen?
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von aiole »

Also Vorab-Test ist m.E. Pflicht. Am besten mit spezieller Testumgebung, damit nichts geschrottet wird. Der Neuwagen ist da wohl eher ungeeignet.
Besser wäre der Vorführer des Händlers, der zuvor das FW-update erhalten hat.

Was sehr hilfreich wäre, ist das Änderungs-log der Firmware zu beschaffen. Dort müsste genau drin stehen, WAS geändert wurde.
Mrpellepelle
Beiträge: 34
Registriert: So Dez 06, 2020 1:44 pm

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von Mrpellepelle »

Fände ich auch sehr interessant, da wir im Februar 21 einen Eniro MY21 bekommen und ich jetzt eine Box bestellen will.

Wann würde die Phasenumschaltung, denn wieder freigegeben werden ?

Kann man jetzt mit Brücke bestellen und später die Bestellung ändern ?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von openWB »

Wann würde die Phasenumschaltung, denn wieder freigegeben werden ?
Wenn wir sicher wissen in welcher Konstellation es funktioniert.
Kann man jetzt mit Brücke bestellen und später die Bestellung ändern ?
Ja.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hoppgoblin
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 23, 2020 7:38 am
Wohnort: Lampertheim, Südhessen

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von hoppgoblin »

Hallo jss,

das sind ja super Nachrichten! Bitte berichte wieder, wenn du mehr weißt! Ich habe am vergangenen Freitag eine Mail an KIA losgeschickt und das Thema beschrieben. Mal sehen wie die Antwort ausfällt, bis jetzt habe ich noch nichts gehört. Werde die Tage auch mal meinen Händler ansprechen.

Grüße
Antworten