eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Mrpellepelle
Beiträge: 34
Registriert: So Dez 06, 2020 1:44 pm

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von Mrpellepelle »

Hi,

hier das Kia Dokument zum OBC und ECU Update, das mir mein Händler zur Verfügung stellte:
Download (1).pdf
(327.47 KiB) 494-mal heruntergeladen
Hoffe es hilft euch weiter.
BigKid
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mär 10, 2021 4:57 pm

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von BigKid »

Das ist noch spannend... das liest sich eher wie ein Rückruf ?

Oder Nummerieren die Rückwärts ?
Das neue (?) KTI_2020-172 ersetzt KTI_2020-174 ?
hoppgoblin
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 23, 2020 7:38 am
Wohnort: Lampertheim, Südhessen

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von hoppgoblin »

Ich habe meinen E-Niro am 25.03.21 übernommen. Mein Händler hat sich aufgrund meiner Rückfrage bei KIA erkundigt. Von dort kam der Verweis auf die Serviceaktion 200106. Das ist die Aktion, die auch hier weiter oben als Download hinterlegt ist. Wenn diese durchgeführt ist, dann funktioniert die Phasenumschaltung. Zusätzlich als Kunde beruhigend finde ich auch noch, dass in der Beschreibung von KIA hervorgehoben wird, dass die Garantie erhalten bleibt. Die Verantwortung liegt also beim Händler, der dafür verantwortlich ist, dass alle Updates bei Auslieferung des Fahrzeugs erfolgt sind. Für alle älteren Fahrzeuge gilt, dass man bei seinem Händler das Update ggf. nachholen muss.

Mein Händler hat mir dann noch bestätigt, dass alle Updates an meinem Fahrzeug durchgeführt sind. Jetzt warte ich auf die Installation meiner OpenWB und dann wird's getestet.
Flo
Beiträge: 11
Registriert: Mi Dez 30, 2020 8:58 am

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von Flo »

Hallo, ich habe einen Kia eNiro MJ20 mit 3PH OBC. Zur Zeit ist bei mir noch die "alte" Software drin. Zum einphasigen laden habe ich meine openWB nur mit Phase 1 versorgt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der interne Zähler, der openWB auf der 2ten Phase 230 V misst. Somit ist klar ersichtlich, dass mein eNiro Phase 1 auf 2 brückt und ich auf keinen Fall die 1Ph-/3-Ph Umschaltung aktivieren darf.
Kann mal jemand mit der neusten Software einen Test/eine Messung machen? Meiner Meinung nach darf da auf Phase 2 keine Spannung mehr zurückkommen. Die Phasenumschaltung in der openWB muss dabei deaktiviert sein oder am besten mit einem Messgerät direkt am Ladekabel messen.
Wenn ich recht habe, dass dem so ist, bitte ich das openWB Team zu prüfen, ob eine Änderung des Leistungsteils, für neue Wallboxen sinnvoll wäre. Ich schlage vor die Schütze vor den Stromzähler zu setzen, wenn sich dadurch keine anderen Probleme ergeben. Der große Vorteil wäre, dass softwareseitig, von der openWB im Vorfeld geprüft werden kann, ob eine Phasenumschaltung erfolgen darf. (Ladevorgang immer mit einer Phase starten und prüfen, dass auf den anderen Phasen keine Spannung übers Fahrzeug zurück kommt.) Ich würde das als sehr wichtig und nützlich erachten! Sobald mein eNiro sein Software Update bekommen hat will ich natürlich die Phasenumschaltung aktivieren. Ich gehe davon aus, dass früher oder später auch mal ein anderes E-Auto bei mir lädt, dann muss ich immer im Hinterkopf haben, dass nicht alle Autos mit meiner openWB kompatibel sind. Sch…
Beim BMW iX3 der demnächst auf den Markt kommt soll ein 3 Phasen Lader verbaut sein, der beim 1 phasigen laden Phase 1 und 2 verbindet (elektro auto mobil Ausgabe 05/2020). Durch diese Verbindung wird es ermöglicht, dass er beim 1 phasigen laden 7,4 kW laden kann. Somit hätten wir das nächste Auto, bei dem geprüft werden muss ob die Umschaltung betrieben werden darf.
Desweiteren stellt sich für mich die Frage ob das Problem der Phasenumschaltung seitens der openWB gelöst werden könnte, wenn immer mit 3 PH laden begonnen wird. Bei meinen Tests wird die Phase 1 und zwei nicht verbunden, wenn man mit 3 Phasen startet und dann Phase 2 und 3 abschaltet.
Weitere bitte, kann jemand mit dem eNiro "alte" OBC Software und 3 Phasen OBC testen ob er auf einer Phase, 7,4 kW laden kann? Kann ich nicht testen, weil meine openWB, wegen der KfW Förderung auf 11 kW begrenzt ist.
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von Flocki »

Die Brückung im 1ph-Modus ist ok und daran ändert sich auch nach dem Update nichts.
Das Problem war, dass beim Umschalten in den 3ph-Modus die Brücke nicht wieder gelöst wurde, sofern nicht wirklich komplett der Stecker gezogen wurde, das wird jetzt nach dem Update richtig gemacht.
Flo
Beiträge: 11
Registriert: Mi Dez 30, 2020 8:58 am

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von Flo »

Danke für die schnelle Info! Weißt Du auch ob es dadurch möglich ist 7,4 kW einphasig zu laden?
Wenn die Brücke beim 1 phasigen laden auch mit der neuen SW aktiviert wird, scheint mir mein Vorschlag mit der Verifizierung seitens der open WB, dass sie nicht gesetzt ist, wenn man die Phase 2 und 3 zuschaltet extrem wichtig!
SE 9,6 kWp
LP1 openWB Series2 (1-/3-Phasen)
LP2 go-e-Charger
Mrpellepelle
Beiträge: 34
Registriert: So Dez 06, 2020 1:44 pm

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von Mrpellepelle »

Kann der 3ph Lader des ENiro überhaupt mehr als 16A über eine Phase nutzen?

Mir ist bei meinem 2021 MY aufgefallen das trotz 20A Vorgabe der openWB nicht mehr als 15,5A genutzt werden.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von aiole »

btw
Der i3 mit 3p 11kW OBC kann auch 1p 32A laden - schon lange.
Ich habe ihn selbst nicht im Einsatz, aber soweit mir bekannt, schaltet er sauber zw. 1p3p um, sprich er akzeptiert die CP-Unterbrechung.

Das sollte jetzt das neue FW-update bei e-Niro auch können (hoffentlich).

Von den Prüfungen/Zählerumsetzungen innerhalb oWB halte ich nicht viel. Es wäre immer noch SW, die per se nicht ausfallsicher ist.
Das Problem muss sauber im EV gelöst sein. BMW macht das schon lange vor, aber VW, Kia und Co. müssen mit ihren neuesten EV das Rad scheinbar neu erfinden.
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von Flocki »

Mrpellepelle hat geschrieben: Di Apr 20, 2021 8:44 pm Kann der 3ph Lader des ENiro überhaupt mehr als 16A über eine Phase nutzen?

Mir ist bei meinem 2021 MY aufgefallen das trotz 20A Vorgabe der openWB nicht mehr als 15,5A genutzt werden.
Der Niro mit 3ph-Lader kann 1phasig bis 32A oder 3phasig bis 16A.
Hast du eine openWB mit 11kW oder 22 kW? die 11kW ist auf 16A je Phase begrenzt.
Mrpellepelle
Beiträge: 34
Registriert: So Dez 06, 2020 1:44 pm

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von Mrpellepelle »

11kw.

Wie wird die 11kw Version genau begrenzt?
Habe angenommen das auf 11kw aber nicht 16A je Phase begrenzt ist. Sprich ich kann trotz 11kw Version auch 1phasig mehr als 16A laden.
Wundert mich, dass ich dann trotzdem mehr als 16A einstellen kann.
Antworten