eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

anton84
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eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von anton84 »

Hi, weiß jemand sicher, ob der Kia eNiro (MJ2020, 64kw, 3p-Charger) bei der openWBseries2 die autom. Umschaltung zwischen 1ph/3ph unterstützt? Anscheinend ist das ja Auto bzw. firmwareabhängig ! So kann der zoe und Kona dies aktuell nicht laut Homepage und es muss hardwareseitig ausgeschlossen werden. Wäre für mich immens Wichtig die Funktion zur optimalen Nutzung von PV Überschussssss...
openWB
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Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von openWB »

Siehe hier:
https://openwb.de/main/?page_id=557

Ursprünglich bei ersten Tests ging es problemlos. Nun nicht mehr.
Bis das abschließend geklärt ist empfehlen wir UNBEDINGT die Umschaltung zu deaktivieren.

Hyundai / Kia sind hier auch nicht sonderlich gesprächig leider.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
anton84
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Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von anton84 »

Anfrage bei KIA läuft gerade. Ich sehe hier langfristig das Risiko, dass z.B. bei einer zukünftigen Firmwareumstellung ein funktionierendes autom. Umschalten plötzlich nicht mehr möglich ist, ich es nicht mitbekomme und mir im schlimmsten Fall danach die openWB Wallbox beim erstmaligen Laden sprengt. Eine autom. Abschaltung als Sicherung wäre hier natürlich ideal. Wenn nur die Sicherung rausfliegt geht zumindest nix kaputt an Auto und Wallbox (denke ich mal). Also, ich bin gespannt was KIA dazu sagt :shock:
openWB
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Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von openWB »

So sollte es theoretisch sein. Das ist aber nicht gegeben.
Daher im Moment unser Hinweis die Umschaltung nicht zu nutzen bis das abschließend geklärt ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
anton84
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Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von anton84 »

Hallo, heute kam die Antwort von KIA:
Aktuell ist diese Funktion nicht freigeschalten, da eine Schädigung des Chargers nicht ausgeschlossen werden kann :!:
Ich habe angefragt, ob es denn überhaupt Überlegungen/Bestrebungen gibt, diese Funktion in Zukunft freizuschalten, da ich mir sonst die ständige Nachfrage beim Support sparen kann.
Problem ist jetzt halt auch, dass ich keine Wallbox-Entscheidung treffen will - was bringt mir eine Wallbox mit 1p/3p Phasenabschaltung, wenn ich sie nicht nutzen kann, sie aber mit bezahle. Dann lieber erst mal warten bis das Auto da ist, per Sunny-Home-Manager Funksteckdose mit mitgeliefertem Kabel PV Überschuss laden. Sollte diese Umschalt-Funktion beim eNiro nie kommen/freigegeben werden, werde ich mir wohl leider doch einen günstigen Go-E Charger kaufen und mit dem Kabelsalat bis 11kw laden :oops: . Sehr traurig das Ganze - wusste ich beim Kauf leider nicht.
aiole
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Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von aiole »

Ich habe das schon mehrfach erwähnt.
Wer den (mobilen) go-e-Charger mit einer openWB gleichsetzt, macht einen großen Fehler. Dazwischen liegen Welten!

Die Daten mögen auf den ersten Blick ähnlich aussehen, aber sowohl was Installation (kein Kabelsalat), Komfort (angeschlagendes Ladekabel), Handling und Wertigkeit/Dauerhaftigkeit angehen, gibt es da dicke Unterschiede. Hier etwas Detailwissen:
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 9#p1346139
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 3#p1330883
https://ladefragen.de/32/
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... ost2055958
Des Weiteren wird oWB zu >90% per LAN betrieben, was mit dem go-e nicht geht (nur WLAN). Ersteres ist ohne Zweifel stabiler und vorzuziehen, wenn man eine solide Regelung möchte.

btw
Ich weiß ja nicht, wie oft Du Deine Ladeinfrastruktur wechselst, aber bei mir soll die 10 Jahre und länger funktionieren. Dank SW- und HW-upgrade-Fähigkeit der oWB sind selbst neue Ladestandards ohne Komplettverlust machbar. Das ist gelebte Nachhaltigkeit.
Wer die "100% günstig"-Schiene fahren möchte, kann das gern tun, aber nicht bei oWB. Qualität hat ihren Preis.
Speedlimit
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Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von Speedlimit »

aiole hat geschrieben: Di Sep 08, 2020 3:06 pm Ich habe das schon mehrfach erwähnt.
Wer den (mobilen) go-e-Charger mit einer openWB gleichsetzt, macht einen großen Fehler. Dazwischen liegen Welten!

Die Daten mögen auf den ersten Blick ähnlich aussehen, aber sowohl was Installation (kein Kabelsalat), Komfort (angeschlagendes Ladekabel), Handling und Wertigkeit/Dauerhaftigkeit angehen, gibt es da dicke Unterschiede. Hier etwas Detailwissen:
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 9#p1346139
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 3#p1330883
https://ladefragen.de/32/
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... ost2055958
Des Weiteren wird oWB zu >90% per LAN betrieben, was mit dem go-e nicht geht (nur WLAN). Ersteres ist ohne Zweifel stabiler und vorzuziehen, wenn man eine solide Regelung möchte.

btw
Ich weiß ja nicht, wie oft Du Deine Ladeinfrastruktur wechselst, aber bei mir soll die 10 Jahre und länger funktionieren. Dank SW- und HW-upgrade-Fähigkeit der oWB sind selbst neue Ladestandards ohne Komplettverlust machbar. Das ist gelebte Nachhaltigkeit.
Wer die "100% günstig"-Schiene fahren möchte, kann das gern tun, aber nicht bei oWB. Qualität hat ihren Preis.

Bin ich bei Dir. Auch wen du nicht unvoreingenommen schreibst :-)
Wenn möglich würde ich auch immer eine Open WB einer mobilen Lösung (welche auch immer) vorziehen.

Es gibt aber bestimmt den einen oder anderen der diese Lösung braucht.
Ich denke aber das es oftmals die Angst bei Elektroneulingen ist die am besten jedes Scenario abdecken wollen. Deswegen Mobil Lösungen.

Ganz grob, denke ich, gibt es 3 Wege.
- Ganz günstig mit Schuko oder ner billigen Wallbox.
- Ne Mobillösung die diese auch wirklich nutzen können.
- Ne all in one Lösung die vieles mehr kann und zudem Zukuntssicher ist.

Mehr wie ne Open WB und ein Typ 2 Kabel für ggf unterwegs braucht eh niemand. Selbst meines hab ich trotz Urlaub eigentlich noch nie gebraucht. Unterwegs lädt man eh CCS und da ist ein Kabel drann.

M2C

Grüße Speedlimit
2xBMW i3/s + 22KWp Solar. Sole WP + ne OpenWB. Jetzt ne 14,4KW Victron/Pylontech Kombi dazu
aiole
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Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von aiole »

Nr4:
* für die Hauptanwendung: fixe WB - Ohne zu übertreiben - oWB ist sicher eine gute Wahl
* für die Reise: Ladeziegel oder das hier: viewtopic.php?f=10&t=333

Der go.e wird m.E. etwas zu stark gehypt, weil nur die wenigsten Leute, die mittlerweile existierenden, besseren Alternativen kennen.
Das hier hat z.B. deutlich besseres WLAN und potenteren Prozessor, kann in reisetauglichen WB verbaut werden oder auch in solide, festen WB mit angeschlagenem Ladekabel für mehr Komfort.
Die passende Fertig-WB läuft bereits als Prototyp sehr zufriedenstellen. Natürlich auch in Kombination mit openWB :D :
viewtopic.php?f=10&t=1204#p10464
jss
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Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von jss »

Ich würde das Thema gerne nochmal aufnehmen, da ich bei GoingElectric auf Hinweise gestoßen bin, dass sich bei Kia evtl. etwas tut:
Da ich seit letzter Woche meinen e-Niro in der Garage und gestern meine OpenWB (mit deaktivierter autom. 1ph/3ph Umschaltung) bestellt habe, würde mich nun sehr interessieren, ob das OpenWB-Team da schon etwas von einem Update von Kia weiß und mit welcher Zeit wohl zu rechnen wäre bis ein Update mit der OpenWB getestet und "freigegeben" wäre.
openWB
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Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von openWB »

Wir haben noch keine Info von Kia, sie sind allerdings generell nicht wirklich gesprächig.
Wäre aber super wenn sie das Problem beheben.
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