eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

openWB
Site Admin
Beiträge: 7902
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von openWB »

Wir haben von Kia keine Antwort.
Testfahrzeug ebenfalls derzeit nicht.
Evtl im neuen Jahr.

Bis dahin können wir das offiziell nicht freigeben. Aber selbst wenn ist eine Unterscheidung nur nach Firmware nicht ganz trivial in der Praxis.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
jss
Beiträge: 41
Registriert: Di Nov 24, 2020 8:32 pm

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von jss »

Ich habe inzwischen eine knappe Antwort von Kia bekommen:
"Gern haben wir Ihre Anfrage intern an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Wir erhielten die Rückmeldung, dass eine Softwareaktualisierung durchgeführt wird, welche die Beanstandung behebt. Nähere Informationen liegen nicht vor."

Die Anfrage hatte ich über das Kunden-Kontaktformular auf der Homepage von Kia gestellt (https://kontaktformular.kia.de/formular.php).
Meine Anfrage:
"ich hatte mich vor meinem Kauf schon einmal an den Kia-Service gewendet wegen dem Zusammenspiel des Kia E-Niros mit der Umschaltung zwischen 1-phasigem und 3-phasigem Laden der OpenWB Wallbox.
Damals habe ich noch keine Informationen dazu bekommen.
Inzwischen habe ich meinen E-Niro erhalten und letzte Woche auch schon das Update installieren lassen (Service-Aktion #200106 OBC Upgrade).
Mein Händler hat mir mündlich mitgeteilt, dass mit dem Update ein Problem beim Umschalten zwischen 1-phasigem und 3-phasigem Laden behoben sein soll bei dem es zu Ladeabbrüchen kommen konnte.
Genauere Informationen von Kia durfte er mir wohl leider nicht schriftlich mitgeben.
Um sicherzugehen, dass die neue Version des OBC nun kompatibel ist mit der OpenWB Wallbox, wäre es wichtig für mich zu wissen, ob damit auch Kurzschlüsse verhindert werden oder lediglich Ladeabbrüche.
Daher würde ich mich freuen, wenn ich bzw. das Entwickler-Team der OpenWB Wallbox möglichst genaue Informationen erhalten können was genau in dem Update verändert wurde."
ralf1971
Beiträge: 13
Registriert: Fr Sep 04, 2020 7:55 am

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von ralf1971 »

openWB hat geschrieben: Sa Dez 26, 2020 7:02 pm Wir haben von Kia keine Antwort.
Testfahrzeug ebenfalls derzeit nicht.
Evtl im neuen Jahr.

Bis dahin können wir das offiziell nicht freigeben. Aber selbst wenn ist eine Unterscheidung nur nach Firmware nicht ganz trivial in der Praxis.
Evtl. im neuen Jahr ist wirklich unbefriedigend! Es sollte möglich sein, ein Testfahrzeug zu bekommen und diese Funktion zu prüfen. Es würde einige Ihrer Kunden zufrieden stimmen. Vielen Dank dafür! Guten Rutsch ins neue Jahr.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von Jarry »

ralf1971 hat geschrieben: Mi Dez 30, 2020 7:15 pm
openWB hat geschrieben: Sa Dez 26, 2020 7:02 pm Wir haben von Kia keine Antwort.
Testfahrzeug ebenfalls derzeit nicht.
Evtl im neuen Jahr.

Bis dahin können wir das offiziell nicht freigeben. Aber selbst wenn ist eine Unterscheidung nur nach Firmware nicht ganz trivial in der Praxis.
Evtl. im neuen Jahr ist wirklich unbefriedigend! Es sollte möglich sein, ein Testfahrzeug zu bekommen und diese Funktion zu prüfen. Es würde einige Ihrer Kunden zufrieden stimmen. Vielen Dank dafür! Guten Rutsch ins neue Jahr.
Nun, wenn du es so eilig hast, kannst du ja deinen Niro den Entwicklern zum Testen zur Verfügung stellen.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von LutzB »

ralf1971 hat geschrieben: Mi Dez 30, 2020 7:15 pm
openWB hat geschrieben: Sa Dez 26, 2020 7:02 pm Wir haben von Kia keine Antwort.
Testfahrzeug ebenfalls derzeit nicht.
Evtl im neuen Jahr.

Bis dahin können wir das offiziell nicht freigeben. Aber selbst wenn ist eine Unterscheidung nur nach Firmware nicht ganz trivial in der Praxis.
Evtl. im neuen Jahr ist wirklich unbefriedigend! Es sollte möglich sein, ein Testfahrzeug zu bekommen und diese Funktion zu prüfen. Es würde einige Ihrer Kunden zufrieden stimmen. Vielen Dank dafür! Guten Rutsch ins neue Jahr.
Bitte überleg nochmal kurz, an wem das derzeit liegt. Solange Kia keine definitive Aussage macht, wird kein Händer ein Testfahrzeug bereitstellen, um potentiell die Ladeelektronik in Rauch aufgehen zu lassen.

Danke und auch einen guten Rutsch!
ralf1971
Beiträge: 13
Registriert: Fr Sep 04, 2020 7:55 am

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von ralf1971 »

LutzB hat geschrieben: Mi Dez 30, 2020 7:21 pm
ralf1971 hat geschrieben: Mi Dez 30, 2020 7:15 pm
openWB hat geschrieben: Sa Dez 26, 2020 7:02 pm Wir haben von Kia keine Antwort.
Testfahrzeug ebenfalls derzeit nicht.
Evtl im neuen Jahr.

Bis dahin können wir das offiziell nicht freigeben. Aber selbst wenn ist eine Unterscheidung nur nach Firmware nicht ganz trivial in der Praxis.
Evtl. im neuen Jahr ist wirklich unbefriedigend! Es sollte möglich sein, ein Testfahrzeug zu bekommen und diese Funktion zu prüfen. Es würde einige Ihrer Kunden zufrieden stimmen. Vielen Dank dafür! Guten Rutsch ins neue Jahr.
Bitte überleg nochmal kurz, an wem das derzeit liegt. Solange Kia keine definitive Aussage macht, wird kein Händer ein Testfahrzeug bereitstellen, um potentiell die Ladeelektronik in Rauch aufgehen zu lassen.

Danke und auch einen guten Rutsch!
Eilig ist relativ. Ich habe es aber so verstanden, dass nicht das Auto, sondern im schlimmsten Fall die Wallbox kaputt geht. So ist es aber doch trotzdem nicht befriedigend. Klar, kann ich die weiter einphasig nutzen, aber schön wäre es, wenn die Box so funktioniert, wie sie soll. ;-)
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von LutzB »

Natürlich wäre es toll, wenn die Umschaltung in Kombination mit dem Kia getestet wird und endlich freigegeben wird. Stand jetzt ist aber leider, dass openWB das nicht freigeben kann, da potentiell Schaden am Auto entsteht. Ob am Ende nur eine Sicherung oder ein Fi auslöst oder wirklich ein Schaden entsteht, ist dabei irrelevant.
ralf1971
Beiträge: 13
Registriert: Fr Sep 04, 2020 7:55 am

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von ralf1971 »

Zappi hat es übrigens nun freigegeben - ein Bekannter hat deren WB und ebenfalls einen eNiro.
Dateianhänge
78E20889-96C7-4F15-9891-D7E277B36791.jpeg
hoppgoblin
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 23, 2020 7:38 am
Wohnort: Lampertheim, Südhessen

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von hoppgoblin »

Die Sache scheint geklärt. Auch SMA hat die Phasenumschaltung mit dem EV Charger und dem E-Niro getestet und freigegeben. Siehe Forumseintrag hier vom 06.01.2021: https://www.sma-sunny.com/elektroauto-zu-hause-laden/
openWB
Site Admin
Beiträge: 7902
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von openWB »

Es gibt ein Update von Hyundai / Kia.
Danach funktioniert es.
An den Fahrzeugen ohne Update ändert sich nichts.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten