eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von aiole »

Mrpellepelle hat geschrieben: Di Apr 20, 2021 9:11 pm 11kw.

Wie wird die 11kw Version genau begrenzt?
per SW (nicht laienbedienbar)
Mrpellepelle hat geschrieben: Di Apr 20, 2021 9:11 pm Habe angenommen das auf 11kw aber nicht 16A je Phase begrenzt ist. Sprich ich kann trotz 11kw Version auch 1phasig mehr als 16A laden.
Wundert mich, dass ich dann trotzdem mehr als 16A einstellen kann.
Nein - bei der 11kW-Version ist bei 16A x Phasenanzahl Schluss. Zur Entdrosselung muss man sich an den Support wenden.
Isomeer
Beiträge: 56
Registriert: Mi Dez 23, 2020 7:19 pm

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von Isomeer »

aiole hat geschrieben: Di Apr 20, 2021 8:52 pm Der i3 mit 3p 11kW OBC kann auch 1p 32A laden - schon lange.
Ich habe ihn selbst nicht im Einsatz, aber soweit mir bekannt, schaltet er sauber zw. 1p3p um, sprich er akzeptiert die CP-Unterbrechung.

Das sollte jetzt das neue FW-update bei e-Niro auch können (hoffentlich).
Zum I3 kann ich das bestätigen - die 1P/3P-Umschaltung läuft problemlos.
Da der I3 aber bald durch einen e-Soul ersetzt werden soll, habe ich Kia noch einmal detailliert angefragt.
Die erste (schnelle!) Rückmeldung war: "Nach Rücksprache mit unserer Technik ist ein Umschalten von einphasigem auf dreiphasiges Laden möglich, sofern das Fahrzeug mit dem dreiphasigen Onboard Charger ausgestattet ist."
Aktuell habe ich noch etwas detaillierter nachgefragt - ob die 1P/3P-Umschaltung auch innerhalb eines Ladevorgangs und ohne Abstecken des Kabels möglich ist. Antwort steht noch aus und kommt dann hier ebenfalls rein.

p.s.: Zusätzlich hat der Kia-Support freundlich angefragt, aus welchen Quellen die gegenteiligen Aussagen stammen.
Ich habe daher mal hierher in den thread verlinkt, auf die openWB-Hinweisseite bzw. auch zum GE-Forum

Was ich btw sehr gut finde: Man bekommt von Kia schnelle und relativ spezifische Antworten.
Das kenne ich ganz besonders von Mercedes/Smart völlig anders :roll:
Fliegerass
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 01, 2021 1:05 pm

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von Fliegerass »

Isomeer hat geschrieben: Fr Jun 04, 2021 10:35 am Aktuell habe ich noch etwas detaillierter nachgefragt - ob die 1P/3P-Umschaltung auch innerhalb eines Ladevorgangs und ohne Abstecken des Kabels möglich ist. Antwort steht noch aus und kommt dann hier ebenfalls rein.
Kam hierzu schon etwas?

@OpenWB Support und den Rest:

Verstehe ich das richtig, dass beim MJ 2021 (Auslieferung dieses Jahr Februar) kein Softwareupdate nötig ist und ich die Phasenumschaltung aktivieren kann?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von openWB »

Vermutlich.
Wir empfehlen es nicht bzw. nur nach schriftlicher Mitteilung von Kia
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von Flocki »

Auslieferung Februar könnte knapp sein, um die Zeit rum kam erst das Update. Da solltest du lieber nochmal nachfragen, ob es wirklich schön installiert ist.
Fliegerass
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 01, 2021 1:05 pm

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von Fliegerass »

Wir waren im April zum Räderwechsel da. Leider wusste niemand etwas von einem Update.
Von dem Wort Phasenumschaltung hat da auch noch nie jemand etwas gehört. Kann ich selber einsehen welche Firmware auf dem Fahrzeug läuft oder geht das nur mit einem Auslesegerät?
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von Flocki »

Weiter vorne im Thread steht die Maßnahmennummer. Anhand deiner VIN kann der Kia-Händler im System nachsehen, ob die Maßnahme durchgeführt wurde oder nicht.
Isomeer
Beiträge: 56
Registriert: Mi Dez 23, 2020 7:19 pm

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von Isomeer »

Fliegerass hat geschrieben: Fr Jul 09, 2021 11:04 pm Kam hierzu schon etwas?
Ich glaube, Kia meint mit der Formulierung
"Nach Rücksprache mit unserer Technik ist ein Umschalten von einphasigem auf dreiphasiges Laden möglich, sofern das Fahrzeug mit dem dreiphasigen Onboard Charger ausgestattet ist."
längst alles geklärt zu haben.
Habe gestern daher noch einmal nachgehakt:
"Hallo Kia-Team,
ich möchte bzw. muss die Frage noch einmal stellen bzw. präzisieren:
Ist das Umschalten von einphasigem Laden auf dreiphasiges Laden (und ggf. umgekehrt) während eines laufenden Ladevorgangs ..... möglich?"


Mal abwarten, was zurückkommt.
Bei mir geht es zwar um einen bestellten Soul mit EZ dann ca. 12/2021, sollte aber auch für den Niro passen.
Fliegerass
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 01, 2021 1:05 pm

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von Fliegerass »

Danke Euch. Habe beim Händler angefragt!
Fliegerass
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 01, 2021 1:05 pm

Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph

Beitrag von Fliegerass »

Es gab eine positive Rückmeldung vom Händler, jedoch funktioniert die Phasenumschaltung nach Aktivierung leider nicht. Es wird nur dreiphasig geladen.

Habe ich etwas falsch eingestellt? Ich lade fast ausschließlich im PV modus, er lädt aber nie unter 3kW Überschuss. Das führt bei Grenzwerten auch zu häufigem an und abschalten statt kontinuierlichem Laden mit einer Phase.

openWB Version 1.9.220
2 openWB Standard Series 2+

Kostal Piko 17
Kostal Plticore Bi 5.5/3 und 7.7kwh BYD Akku

Kia e-Niro
Dateianhänge
13E677C5-BADA-4180-9E9C-4D1779591BCF.jpeg
70DC7D06-736E-41EF-A073-9BC88429393E.jpeg
0584C333-B18A-4417-B640-9EC0EC37521E.jpeg
Antworten