OpenWB-Hardware ohne Raspi bzw. Netzanschluss funktionsfähig?

Antworten
junibart
Beiträge: 8
Registriert: Do Aug 27, 2020 2:47 pm

OpenWB-Hardware ohne Raspi bzw. Netzanschluss funktionsfähig?

Beitrag von junibart »

Hallo in die Runde,

Ich habe eine Reihe von Komponenten für meine zukünftige Wallbox im OPenWB-Shop erworben, u.a. die DIN-EVSE.

Das Starkstromkabel ist praktisch anschlussbereit, die LAN/WLan-Anbindung wird noch etwas Zeit und Aufwand brauchen. Und natürlich möchte ich schnellstmöglich das EV an der Wallbox laden, anstatt ständig mit dem Ladeziegel zu hantieren...

Kann die DIN-EVSE auch ohne den Raspi bzw. eine Netzwerkverbundung einen (Standard)Ladevorgang steuern? Muss ggf. die Beschaltung angepasst werden?

Freu mich auf hilfreiche Antworten,
beste Grüße

Gunnar
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB-Hardware ohne Raspi bzw. Netzanschluss funktionsfähig?

Beitrag von openWB »

Kann die DIN-EVSE auch ohne den Raspi bzw. eine Netzwerkverbundung einen (Standard)Ladevorgang steuern?
Ja
Muss ggf. die Beschaltung angepasst werden?
Standardmäßig - bis die openWB die Kontrolle übernimmt - wird mit 13A geladen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: OpenWB-Hardware ohne Raspi bzw. Netzanschluss funktionsfähig?

Beitrag von Bastelfrosch »

Guten Morgen,

kann man das Standard-Verhalten der EVSE ohne Steuerung mit Registern permanent ändern?
Ich würde gerne das die EVSE-Din entweder gar nicht lädt oder max 6 A zur Verfügung stellt.
Hintergrund ist, dass die UV nicht überlastet werden soll, wenn die Steuerung des Lastmanagement ausfällt etc.
Crazor
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 30, 2020 6:51 am

Re: OpenWB-Hardware ohne Raspi bzw. Netzanschluss funktionsfähig?

Beitrag von Crazor »

Hat sich bestimmt inzwischen erledigt, aber für den Fall, dass noch mal jemand über diese Frage stolpert: Ja, die Begrenzung auf 6A geht mit einem Widerstand größer 1,5kOhm zwischen PP und GND an der EVSE. Siehe EVSE-Anleitung!
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: OpenWB-Hardware ohne Raspi bzw. Netzanschluss funktionsfähig?

Beitrag von LutzB »

Oder einfach per Modbus ein Register entsprechend setzen.
Antworten