2 Solaredge WR + OpenWB

Nasdero
Beiträge: 365
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: 2 Solaredge WR + OpenWB

Beitrag von Nasdero »

Ich habe 66 Module, 48 auf der Süd/Ost Seite und 18 auf der Nord/West Seite, wenn alle 66 Module auf der Südseite wäre, könnte ich theoretisch ca. 20kW erzeugen, das eventuell im April/Mai wenn die Module kalt sind, dann bräuchte ich 4 WR, da ich aber "nur" 48 auf der Süd/Ost Seite habe komme ich da auf ca 14,5kWp, da reichen die 3 WR so eben (3*4,6kW = 13,8kW), wenn die Sonne rum kommt, dann wird die Leistung auf dieser Seite geringer und die 18 Module auf der Rückseite übernehmen einen Teil, die sind nicht ganz so effektiov über das Jahr gesehen, sorgen aber dafür das mein Akku länger in Ruhe gelassen wird.
Wir heizen mit Geothermie und erhitzen das Wasser auch damit, oft ist der Akku morgens leer, da wir recht viel Strom brauchen, Lüftung usw. nuckelt da halt auch rum, der Grundbedarf vom Haus ist ca 350-400Wh, bei 10-12h Dunkelheit, sind dannn schon einmal 5kWh aus dem Akku raus, dann laufen hier Abend 3-4PCs, davon 3 Gaming PCs , Pizza wird auch mal gerne Abend gemacht und schwups ist der Akku morgens um 6-7 Uhr leer.

22kWp heißt noch lange nicht, das die auch vom Dach runter kommen, auch wenn sie optimal in der Sonne stehen, so wärmer sie werden, um so weniger leisten die.
BennyK
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 12, 2020 10:24 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: 2 Solaredge WR + OpenWB

Beitrag von BennyK »

Das hört sich gut an. Wie groß ist Dein Speicher? Du scheinst vom Speicher überzeugt? Egal wo ich lese, gibt es geteilte Meinungen. Ich finde einen Speicher cool und ein wenig Spieltrieb ist dabei. Ob er sich am Ende rechnet, keine Ahnung. Kommt halt drauf an, wie viele Zyklen ich rechne.

Wieviele Zyklen hat Dein Speicher pro Jahr ca.?
22,75 kWp PV - openWB Duo - Tesla Model 3 Performance - Mini Cooper SE
Nasdero
Beiträge: 365
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: 2 Solaredge WR + OpenWB

Beitrag von Nasdero »

LG Resu 10H ist mein Speicher, ich glaub waren 9,2kWh nutzbar.
Mir ist egal ob er sich rechnet, denn mir ging es drum so viel wie möglich von meinem erzeugten Strom selber zu nutzen.
Zyklen, hmm so aus dem Bauch einen pro Tag, im Winter bisserl weniger, ich schätze so 280-300, hab ich mir keinen Kopf drüber gemacht, letztes Jahr haben wir 2,22MWh 43,8% unseres Stromverbrauches aus dem Akku gesaugt, dieses Jahr sind wir bis heute bei 1,8MWh 31,3% bis jetzt.
Kannst ja mit den Werten rechnen was es so an Zyklen sind.
Also mein Akku wäre nach 8-10Jahren bei unserer Nutzung amortisiert wenn ich die 5000€ Förderung KFW40+ weg lasse, mit der Förderung habe ich es noch nicht gerechnet, könnte schon durch sein, ist mir aber wie erwähnt egal.
Kommt halt stark auf die Nutzung an ob und wann er sich rechnet, bei uns auf jeden Fall.
Ist wie beim E-Auto, als ich mein Akku vor gut drei Jahren geplant habe, wurde ich fast gesteinigt in einem anderen Forum, ich kann belegen das sich mein Akku gerechnet hat.
Unser ZOE wird zu 99% PV Strom bekommen, ob er sich rechnet oder nicht, ist mir auch egal, erstens macht er Spaß, zweitens kann ich mir ihn leisten und drittens tue ich der Umwelt was gutes.
BennyK
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 12, 2020 10:24 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: 2 Solaredge WR + OpenWB

Beitrag von BennyK »

Klingt gut. Danke für Deine Einblicke. bei 280-300 Zyklen rechnet sich ein Speicher in der Tat recht schnell.... in anderen Foren raten sie strikt ab und gehen von 140-160 Zyklen im Jahr aus.... wenn aber genug vom Dach kommt kriegt man ihn ja eher voll...

Du hast dann den Hochvolt AC Speicher an dem SE5000H mit ca. 5 kWp Leistung? Die StorEdge SE5K-RWS sind ja 3 phasig und dort würde die 48V DC Version dran kommen.... so habe ich das zumindest rausgelesen. So richtig leuchtet mir noch nicht ein, wann was gemacht wird? Hast Du dazu vielleicht noch Infos? Du hast ja Deine Wahl bewusst getroffen mit den SE5000H.
22,75 kWp PV - openWB Duo - Tesla Model 3 Performance - Mini Cooper SE
Nasdero
Beiträge: 365
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: 2 Solaredge WR + OpenWB

Beitrag von Nasdero »

Den SE5000 RWS gibt es (auch?) Einphasig, die Info habe ich direkt von einem SE Vertriebler. Damals ging der Akku noch nicht mit dem SE5000H, Größe Auswahl gab es nicht bei SE, wurde mir so angeboten, SMA wollte ich nicht
Der Akku hängt am SE5000 ohne H, 48V würde ich nicht nehmen.
BennyK
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 12, 2020 10:24 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: 2 Solaredge WR + OpenWB

Beitrag von BennyK »

Der SE5000H ohne StorEdge kostet ca. 1.000 Euro und der SE5000H RWS StorEdge kostet ca. 2.000 Euro und hat den Batterieanschluss für LG Chem Hochvolt Speicher. Um an dem SE5000H eine Batterie anzuklemmen braucht es doch das sep. StorEdge Modul oder wie ist das bei Dir aufgebaut?
22,75 kWp PV - openWB Duo - Tesla Model 3 Performance - Mini Cooper SE
Nasdero
Beiträge: 365
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: 2 Solaredge WR + OpenWB

Beitrag von Nasdero »

An meinem SE5000 hängt der Akku am Storedge, ich meine beim "H" ist das auch so, den Storedge für den "H" gab es damals noch nicht. Ob du Netzersatz brauchst, musst du wissen
BennyK
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 12, 2020 10:24 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: 2 Solaredge WR + OpenWB

Beitrag von BennyK »

Wofür steht das H bei dem Wechselrichter? Netzersatz brauche ich eigentlich nicht ... wir haben hier nie Stromausfälle. Irgendwie hat Solaredge zuviele Modelle ... welcher WR wäre denn der richtige bei 1 phasig Hochvolt ohne Ersatzstrom ?
22,75 kWp PV - openWB Duo - Tesla Model 3 Performance - Mini Cooper SE
Nasdero
Beiträge: 365
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: 2 Solaredge WR + OpenWB

Beitrag von Nasdero »

SE5000 ist der Vorgänger von dem H, heißt wohl auch "Wave" oder so, hat auch einen um 1% besseren Wirkungsgrad, das merkt man auch an der Abwärme, meine "Alten" werden wesentlich wärmer.
Ich bin nicht Up to Date was die alles haben, der SE5000H ist Einphasig, kann auch wohl 5kW, ist aber wegen Schieflast in DE auf 4,6 kW begrenzt.
An den SE5000H kannst du den Akku mit Hochvolt anschließen.
BennyK
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 12, 2020 10:24 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: 2 Solaredge WR + OpenWB

Beitrag von BennyK »

So langsam wird es ... danke ... Also brauche ich an dem SE5000H nichts zusätzliches an Modulen um den RESU 10H anzubinden.

Weißt Du zufällig welche Verkabelung bei Dir zu einem SE5000H gelegt ist? Da einphasig ist es ja ein 3x2,5mm² Kabel vermute ich? 1,5 dürfte ja zu wenig sein bei 4,6 KW...
22,75 kWp PV - openWB Duo - Tesla Model 3 Performance - Mini Cooper SE
Antworten