2 Solaredge WR + OpenWB

BennyK
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 12, 2020 10:24 am
Wohnort: Ahrensburg

2 Solaredge WR + OpenWB

Beitrag von BennyK »

Hallo,

eine openWB Duo ist vorhanden. Wir planen gerade die PV Anlage und überlegen noch mit Speicher oder ohne.... mit Speicher scheint aber bei Solaredge auf 2 Wechselrichter hinauszulaufen, also einen kleinen Storedge mit 5 KWp und einen größeren mit 15 KWp z.B.

Nun würden ja unterschiedliche Module an jeden WR kommen. Kann die openWB das handeln und quasi den Strom von beiden nutzen? Eigentlich möchte ich keine 2 WR, aber ich möchte gerne Solaredge.... von daher frage ich mich gerade, welchen Tod muss ich sterben oder gibt es eine Lösung?

Gruß
22,75 kWp PV - openWB Duo - Tesla Model 3 Performance - Mini Cooper SE
openWB
Site Admin
Beiträge: 7993
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 2 Solaredge WR + OpenWB

Beitrag von openWB »

Ja, mehrere Solaredge sind kein Problem (derzeit bis 4).
Auch mehrere an Solaredge angebundene Speicher sind möglich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
BennyK
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 12, 2020 10:24 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: 2 Solaredge WR + OpenWB

Beitrag von BennyK »

Danke für die Antwort.... dann spricht ja doch gar nichts gegen das 2 WR Konzept ... :)
22,75 kWp PV - openWB Duo - Tesla Model 3 Performance - Mini Cooper SE
BennyK
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 12, 2020 10:24 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: 2 Solaredge WR + OpenWB

Beitrag von BennyK »

Noch eine Rückfrage zur Sicherheit:

Der SExxK SetApp sind ja gar kein Problem.... geht der 1 Phasen WR 5000H von Solaredge genauso anzubinden oder macht es eher Sinn auf zwei 3 phasige SExxK zu gehen, den einen als StorEdge, den anderen ohne...?
22,75 kWp PV - openWB Duo - Tesla Model 3 Performance - Mini Cooper SE
Nasdero
Beiträge: 365
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: 2 Solaredge WR + OpenWB

Beitrag von Nasdero »

Ich habe 2 x SE5000 und 1 x SE5000H, Akku am 1. WR angeschlossen, WR 2 & 3 sind Slaves über Modbus am 1. WR angeschlossen, openWB quatscht schon fleissig mit den Wechselrichtern, Speichermodul und bekommt auch Werte aus dem Zählerschrank, leider kommt der ZOE erst in ca. 4 Wochen.

Ob du 3 phasige WR nehmen willst, musst du wissen, due kannst als ersten WR auch einen von SE mit Ersatzstrom nehmen, dann hast du bei einem Stromausfall auf L1 wenigstens eine Weile Strom solange der Akku noch geladen ist.
BennyK
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 12, 2020 10:24 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: 2 Solaredge WR + OpenWB

Beitrag von BennyK »

Hi,

was ist denn ein SE mit Ersatzstrom? Ich kenne nur die normalen SExx Setapp oder die SExx RWS Storedge Modelle wo der Speicher dran ist?

Ich möchte auch 3 phasig laden können, daher kam mir ja die Frage ob eine Kombination der beiden Techniken Sinn macht?
22,75 kWp PV - openWB Duo - Tesla Model 3 Performance - Mini Cooper SE
Nasdero
Beiträge: 365
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: 2 Solaredge WR + OpenWB

Beitrag von Nasdero »

SE5000RWS hat Ersatzstrom oder gibt es mit. Du kannst auch mit 1 WR dreiphasig laden, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, angenommen der WR erzeugt 10kW Strom und du lädst mit 10kW dreiphasig und kein anderer Verbraucher braucht Strom, dann würdest du 100% deines PV-Stroms nutzen, die Stromzähler sind schlau genug um das zu summieren, d.h. du speist mit Phase 1 ca. 6,67kW ein, 3,33KW gehen ins Auto, du beziehst mit Phase 2&3 je ca. 3,33kW, der Zähler zieht den Bezug von der Einspeisung ab und du bist in Summe auf 0 und zahlst also nichts. So habe ich das verstanden und so sieht es bei mir aus.

Ich habe 2 SE5000 und einen SE5000H, ich könnte den ersten SE5000 durch einen SE5000RWS ersetzen und hätte Ersatzstrom, aber der RWS ist wesendlich länger und ich müsste die anderen beiden nach unten versetzen und das möchte ich nicht, also bleibt es wie es ist.

Ob ein dreiphasiger WR besser oder schlechter ist, kann ich dir nicht sagen, vor drei Jahren als meine Anlage geplant wurde, waren erst 2 WR und nach einem Jahr bei der Erweiterung 3 WR die beste Wahl.
BennyK
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 12, 2020 10:24 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: 2 Solaredge WR + OpenWB

Beitrag von BennyK »

Hi,

rein interessehalber, was ist der Vorteil an 2 oder 3 Wechselrichtern? Meine Erstvorstellung war immer 1 WR und alle Module da dran und am besten auch der Akku....
22,75 kWp PV - openWB Duo - Tesla Model 3 Performance - Mini Cooper SE
Nasdero
Beiträge: 365
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: 2 Solaredge WR + OpenWB

Beitrag von Nasdero »

Ich muss 3 haben, 2 reichen nicht für meine Leistung aus, die laufen alle am Maximum, ich könnte mit den Modulen an bestimmten Tagen im Jahr sogar ein wenig mehr Produzieren wie meine WR können.
BennyK
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 12, 2020 10:24 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: 2 Solaredge WR + OpenWB

Beitrag von BennyK »

Ich habe in meinen Angeboten gesehen, dass die Solarteure z.B. einen SE16K verwenden obwohl man 22 kWp Modulleistung hat.... habe ich bisher auch nicht verstanden. Macht es nicht Sinn den WR etwas größer auszulegen so dass er etwas mehr Modulleistung kann? Wobei ja nie alle Dachflächen gleichzeitig performen, vielleicht daher?
22,75 kWp PV - openWB Duo - Tesla Model 3 Performance - Mini Cooper SE
Antworten