Einrichtung 2. Ladepunkt

openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einrichtung 2. Ladepunkt

Beitrag von openWB »

An einem USB / RS485 Adapter?
Theoretisch ja, praktisch macht die EVSE DIN gerne mal probleme mit einer anderen ID als 2.
Wenn möglich - 2x USB Adapter dann läuft es 100% stabil
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einrichtung 2. Ladepunkt

Beitrag von aiole »

E-lmo hat geschrieben: Mo Nov 12, 2018 4:17 pm Wie kommt es zu dem Verhalten? Nutzt die EVSE-Din einen anderen Übertragungsmodus als die Zähler? Ist die Kollisionserkennung nur rudimentär umgesetzt?
Die Modbusprotokolle von Zähler und EVSE-DIN sind genauso unterschiedlich, wie die für RS485 integrierte Hardware. Es ist in der Praxis häufig so, dass Modbus/RTU von Geräten unterschiedlicher Hersteller auf EINEM RS485 Probleme bereitet.

Ich konnte es nur sauber in den Griff bekommen, indem ich 2x USB-Adapter verwende:
1. für 2x EVSE-DIN (ID_1 / ID_2)
2. für 3x SDM630 (ID_10, ID_11, ID_12)
Das funktioniert bis auf minimale Busaussetzer am ca.12m entfernten EVU-SDM630 gut. Die anderen Komponenten sind <1m entfernt, weil der RPi3 jetzt mit in der Wallbox hängt.

Ursächlich sind m.E. Firmware-Probleme der EVSE-DIN (habe FW9 20180425). Mal sehen, ob die der Entwickler mal behoben bekommt, aber momenten sehe ich die Auftrennung in 2 Bussysteme als einzig zielführende Variante.
Es gibt auch schoon eine neue FW10, die etwas am RS485-timing dreht. Aber ob die funktioniert, muss erst noch getestet werden.

Deine Beobachtung mit 1x Telefonhörer und danach komplette Störung des RS485 kann ich übrigens zu 100% bestätigen.
Lustig war nur, dass ein zuvor verwendeter RS485/LAN-Konverter alle 5 Geräte gut auslesen konnte (Entfernung RS485: 4x 12m, 1x 1m). Mit der Verwendung der USB-Adapter (mehrere getestet) fing das Elend an, aber mit 2x USB-Adapter kann ich noch leben.

VG aiole
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Einrichtung 2. Ladepunkt

Beitrag von E-lmo »

Ich habe jetzt auch zwei USB-Adapter in Betrieb und muss jetzt in der Modulkonfiguration zwischen USB0 und USB1 unterscheiden.
Mein zweiter Ladepunkt bietet hier allerdings keine Auswahl:
Screenshot_20181116-173350.png
(244.56 KiB) 1662-mal heruntergeladen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einrichtung 2. Ladepunkt

Beitrag von openWB »

Wenn du von DAC auf modbus stellst kannst du den Adapter für LP2 einstellen.


Welche Version nutzt du?
In der aktuellen beta kannst du dann sogar EVSE und all Zähler separat den USB Adapter auswählen.
In der aktuellen stable ist das noch nicht drinnen. Da geht das nur je Ladepunkt.
Die beta wird bald stable werden - kannst du nutzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Einrichtung 2. Ladepunkt

Beitrag von E-lmo »

Aktuell läuft die 0.98

Beim ersten Ladepunkt ist schon eine separate Einstellung möglich:
Screenshot_20181116-185812.png
(288.5 KiB) 1660-mal heruntergeladen
Mit dem temporären Umstellen von DAC auf Modbus hat es jetzt aber auch geklappt.

Wäre es möglich, statt "Ladepunkt1" und "Ladepunkt2" ... eigene Bezeichnungen festzulegen?
Ich würde es bei github als request einstellen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einrichtung 2. Ladepunkt

Beitrag von openWB »

Ja das wäre machbar. Isses auf github wäre super!

Schönes Wochenende.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einrichtung 2. Ladepunkt

Beitrag von aiole »

Wäre es nicht besser, wenn wir nur eine optionale LP-Beschreibung einbauen würden?
Ich finde LP1...3 nämlich wichtig, um auch mal Fehler posten zu können.

Ich habe die 0.99.4.3beta laufen. Da hat snaptec dankenswerter Weise die freie Zuordnung aller Modbusgeräte realisiert. Das funktioniert bis dato super.

VG aiole
Antworten