Einrichtung 2. Ladepunkt

openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einrichtung 2. Ladepunkt

Beitrag von openWB »

Bei 8A ist es aber nicht geblieben sondern hat wieder aufgehört zu laden?
Blieb die Anzeige im Webinterface auch bei 8A oder ist sie runter gegangen?
Welches Auto?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Einrichtung 2. Ladepunkt

Beitrag von E-lmo »

Es ist ein Ioniq.
Da die Zuleitung zum neuen Ladepunkt noch provisorisch ist habe ich den Ladestrom über den PP-Widerstand auf 13A begrenzt, was ohne openWb zu einem Ladestrom von 12A führt.

Ich hatte Sofortladen 11A angefordert, Ladung wurde nicht gestartet. Auch mit Wechsel über Ladestop nicht.
Durch das Lastmanagement wird über CP zuerst ein geringer Ladestrom kommuniziert. Diese Minimalstromstärke habe ich erhöht, bevor es zum kurzen Laden kam. Könnte aber auch nur Zufall gewesen sein. Mit welcher Stromstärke geladen wurde, habe ich in der kurzen Zeit gar nicht erfasst. Es muss aber so in dem Bereich von 10-12A gelegen haben.

Ich werde heute mal allein eine Verbindung zwischen OpenWb und der EVSE-Din aufbauen und mit verschiedenen Abschlusswiderständen experimentieren.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einrichtung 2. Ladepunkt

Beitrag von openWB »

Ich habe da eine Vermutung:
Wenn der PP auf 13A steht -
stell die minimal stromstärke mal auf 15A (min+pv).
Nicht das das Runter skaliert wird und deshalb die Ladung nicht startet.
Da der PP immer die „Oberhand“ hat, wird der ioniq nicht mehr ziehen - natürlich beobachten und erstmal testen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Einrichtung 2. Ladepunkt

Beitrag von E-lmo »

Ich habe nur die Auswahl 6-10A beim Punkt Minimalstromstärke für das Lastmanagement in openWb. Die Werte von PV sind beim Sofortladen doch nicht relevant?

Mal ein anderer Punkt: ich habe mal ein Oszilloskop an den Bus geklemmt.
Ohne die EVSE Din sehe ich meist Busruhe (gerader Strich) unterbrochen von einigen Bursts:
20181111_123246.jpg
(3.29 MiB) 2094-mal heruntergeladen
Ca. 2 Minuten nach Anstecken der EVSE-Din habe ich dauerhaft folgendes Bild:
20181111_123838.jpg
(3.97 MiB) 2094-mal heruntergeladen
Die Bursts kommen dann noch dazu.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einrichtung 2. Ladepunkt

Beitrag von openWB »

Bitte mal beim Punkt min+pv die minimalsteomstarke anheben und dann schauen wenn da 15A stehen ob er im min+pv modus lädt.

Ja, lange strecken sind leider nichts für die evse DIN.
Wenn die SDM ab und an schon probleme machen kommst du mit der EVSE leider nicht weit.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Einrichtung 2. Ladepunkt

Beitrag von E-lmo »

Ich habe gerade OpenWb und die EVSE-Din allein auf dem 20m Strang laufen lassen und sämtliche ModbusZähler aus OpenWb gelöscht.

Es funktioniert! Der Strom lässt sich über Sofortladen einstellen und der reale Ladestrom folgt.

Dann habe ich den Zähler des Ladepunkts angeschlossen und es lädt weiter.

Erst nach Einrichten des Zählers in OpenWb und dem ersten Zugriff (am Telefonhörersymbol erkennbar) stoppt die Ladung kurz und beginnt sofort wieder. Diesmal aber mit vollen 13A, die ich durch PP begrenzt habe.

Ab hier lässt sich die EVSE-Din nicht mehr bedienen.
Die EVSE-Din funktioniert auch mit dem kompletten angeschlossenen Kabelweg 20+70m und den Zählern. Allerdings nur bis zur ersten Kommunikation mit einem der Zähler.
Die naheliegende Lösung: Ich muss die Kommunikation der Zähler und der EVSE-Din trennen. Also ein USB-Adapter für die EVSE-Din und einen zweiten für die Zähler?
Zum Glück habe ich ein 4-Adriges Steuerkabel verlegt.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einrichtung 2. Ladepunkt

Beitrag von openWB »

Die Trennung wäre hierfür erstmal die "einfachste" Variante.

Wie erwähnt habe ich solche Modbuslängen nie genutzt. Umali hatte damit aber auch Probleme.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Einrichtung 2. Ladepunkt

Beitrag von E-lmo »

20m sind bisher unerprobt?
Auf kürzeren Distanzen also etwa 1m innerhalb der Wallbox funktioniert ein Mischbetrieb von EVSE-Din und SDM630?

Das aktuelle Szenario ist bei mir auch nur ein Provisorium, gerade dafür wollte ich den neuen Ladepunkt auch im Lastmanagement integrieren.
Später erhält die Doppelladesäule einen separaten Netzanschluss und über openWb möchte ich ein Lastmanagement realisieren. Hier kann ich die Leitungslänge dann auf ca. einen Meter reduzieren.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einrichtung 2. Ladepunkt

Beitrag von openWB »

E-lmo hat geschrieben: Mo Nov 12, 2018 2:01 pm 20m sind bisher unerprobt?
Ja.
Auf kürzeren Distanzen also etwa 1m innerhalb der Wallbox funktioniert ein Mischbetrieb von EVSE-Din und SDM630?
Ja, 1x EVSE DIN + 1x SDM630 oder 1x EVSE DIN + 3x SDM120 oder 1x EVSE DIN + 1x MPM3PM
ohne Probleme
Das aktuelle Szenario ist bei mir auch nur ein Provisorium, gerade dafür wollte ich den neuen Ladepunkt auch im Lastmanagement integrieren.
Später erhält die Doppelladesäule einen separaten Netzanschluss und über openWb möchte ich ein Lastmanagement realisieren. Hier kann ich die Leitungslänge dann auf ca. einen Meter reduzieren.
Das wäre perfekt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Einrichtung 2. Ladepunkt

Beitrag von E-lmo »

Wie kommt es zu dem Verhalten? Nutzt die EVSE-Din einen anderen Übertragungsmodus als die Zähler? Ist die Kollisionserkennung nur rudimentär umgesetzt?
Ja, 1x EVSE DIN + 1x SDM630 oder 1x EVSE DIN + 3x SDM120 oder 1x EVSE DIN + 1x MPM3PM
ohne Probleme
Dann hoffe ich, dass sich auch 2xEVSE-Din +3xSDM630 vertragen.
Antworten