Einrichtung 2. Ladepunkt

E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Einrichtung 2. Ladepunkt

Beitrag von E-lmo »

Ich bin gerade dabei, den 2. Ladepunkt mit einer EVSE-DIN und einem SDM630 einzurichten.
Ich habe den Abschlusswiderstand vom Modbus-USB-adapter entfernt, dort startet jetzt die Leitung zum neuen Ladepunkt und endet an der EVSE-Din und wird zum SDM630 weitergeschliffen, wo ich jetzt den neuen Abschlusswiderstand installiert habe.
Wo schließe ich den Schirm an der EVSE-Din an?

Die EVSE-Din hat laut Aufkleber die ID1, den SDM630 habe ich auf ID5 eingestellt.
OpenWb bedient den Modbus wie gehabt über den USB-Adapter.
Screenshot_20181110-175442.png
(217.84 KiB) 2347-mal heruntergeladen
Passt das soweit?

Im Display des Zählers erscheint regelmäßig das Telefonhörer-Symbol.
Auf OpenWb unter Status bleiben die Spannungen bei 0V, lediglich der Strom und der Zählerstand wird dargestellt. Wenn ich die IDs der Zähler Ladepunkt1 und 2 vertausche, dann sehe ich alle Spannungen meines Zählers von Ladepunkt2 jetzt natürlich unter Ladepunkt1 dargestellt.
Die Daten werden scheinbar korrekt übertragen, aber unter Status nicht korrekt dargestellt.

Die EVSE lässt sich mit gestecktem Modbus-Stecker nicht zum Laden bewegen. Ich habe mehmals zwischen Stop und Sofortladen gewechselt, als auch die Stromvorgabe verändert.
Lediglich beim Aus- und wieder zuschalten der 230V Steuerspannung für die EVSE wird für wenige Sekunden eine Ladung aktiviert.
Lässt sich die Verbindung zu EVSE überprüfen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einrichtung 2. Ladepunkt

Beitrag von openWB »

Ich habe den Abschlusswiderstand vom Modbus-USB-adapter entfernt, dort startet jetzt die Leitung zum neuen Ladepunkt und endet an der EVSE-Din und wird zum SDM630 weitergeschliffen, wo ich jetzt den neuen Abschlusswiderstand installiert habe.
Wo schließe ich den Schirm an der EVSE-Din an?
Das wäre nicht nötig gewesen am USB Adapter.
Es reicht auf recht kurzen Strecken (bis 1m) direkt a und b zu verkabeln. Bei längeren Strecken am Ende ein Abschlusswiderstand.
Schirmung ist Erfahrungsgemäß allgemein nicht nötig.
Auf OpenWb unter Status bleiben die Spannungen bei 0V, lediglich der Strom und der Zählerstand wird dargestellt. Wenn ich die IDs der Zähler Ladepunkt1 und 2 vertausche, dann sehe ich alle Spannungen meines Zählers von Ladepunkt2 jetzt natürlich unter Ladepunkt1 dargestellt.
Die Daten werden scheinbar korrekt übertragen, aber unter Status nicht korrekt dargestellt.
Das ist "noch" eine Eigenheit des SDM630 Moduls.
Anfangs gab es hier einige Probleme.
Aus diesem Grund wird für den SDM630 an LP2 "nur" die Watt, Stromstärke & Zählerstände abgefragt.
Also alles korrekt.
Lediglich beim Aus- und wieder zuschalten der 230V Steuerspannung für die EVSE wird für wenige Sekunden eine Ladung aktiviert.
Lässt sich die Verbindung zu EVSE überprüfen?
Wenn der Modbusstecker nicht angeklemmt ist und du die Steuerspannung ab und wieder zuschaltest, lädt sie dann durchgängig oder schaltet sie auch dort nach kurzer Zeit wieder ab?

Die EVSE Verbindung lässt sich leider nicht wirklich gut Debuggen.

Grüße
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Einrichtung 2. Ladepunkt

Beitrag von E-lmo »

Mit getrenntem Modbus-Stecker lädt das angeschlossene Fahrzeug ohne Probleme durch.
Zumindest war es gestern noch so. Heute habe ich es nach den Versuchen nur einige Minuten probiert.
Kann ich über die Linux-Kommandozeile von der EVSE-Din eine Statusmeldung anfordern?
Zuletzt geändert von E-lmo am Sa Nov 10, 2018 6:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einrichtung 2. Ladepunkt

Beitrag von openWB »

Ok, also die EVSE funktioniert grundsätzlich.

LP1 EVSE hängt per DAC dran?
LP1 SDM id2?
LP2 EVSE id1
LP2 SDM id5

alle an einem Usb rs485 adapter?

wie lange ist die modbus leitung insgesamt?
Funktioniert die DIN wenn du sie an LP1 konfigurierst und LP2 deaktivierst?
Ist es der USB adapter von mir?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Einrichtung 2. Ladepunkt

Beitrag von E-lmo »

LP1 EVSE per DAC angebunden
LP1 SDM120 auf ID3
LP2 EVSE id1
LP2 SDM id5
PV SDM120 auf ID4
EVU auf ID2
Alles über einen USB Adapter von Ebay.
Modbus-Verbindung EVU/PV zum Raspi ca 70m. Funktionierte bisher mit sporadischen Übermittlungsfehlern (auffällig durch 0W-reading vom EVU)
Weitere 20m von OpenWb zum 2. Ladepunkt heute dazugekommen.
1. Und 2. Ladepunkt kann ich gern noch vertauschen.

Gibt es eine Einschaltreihenfolge beim Einschalten von OpenWB und EVSE-Din?
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Einrichtung 2. Ladepunkt

Beitrag von E-lmo »

Ich habe die Einstellungen für LP1 und LP2 getauscht. Das Verhalten bleibt gleich.
Jetzt konnte ich allerdings beobachten, dass, solange die Modbusverbindung gesteckt war, die Lesefehler vom EVU-Zähler fast dauerhaft zu beobachten waren.

Ein Ausschalten der 230V Steuerspannung bei gestecktem Modbus führte wieder zu einer korrekten Messwertübertragung.
Also stört die EVSE-Din die sonst funktionierende Modbusverbindung zwischen den Zählern lediglich im aktiven Zustand.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einrichtung 2. Ladepunkt

Beitrag von openWB »

90m sind auch recht lang.
Wie lang wäre die Strecke wenn du einen 2ten USB adapter nutzen würdest für die EVSE und SDM lp2?

Da es ohne DIN schon Probleme auf dem Modbus gibt (EVU) ist das ein sehr schlechtes Zeichen.
Auch bei der Qualität der Adapter gibt es massive unterschiede.
Abhilfe könnte die Verwendung von Modbus/Ethernet Konvertern schaffen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Einrichtung 2. Ladepunkt

Beitrag von E-lmo »

Ich könnte den 70m Strang zum EVU- und PV-Zähler probehalber abtrennen, dann müsste es funktionieren.
Bei Umali sehe ich ebenso solche Lesefehler. Hier z.B. 2Stück:
https://www.goingelectric.de/forum/lade ... ml#p856902
Läuft openWb mit zwei Modbusadaptern? Was kostet so ein Lan-Converter?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einrichtung 2. Ladepunkt

Beitrag von openWB »

Ja, du kannst theoretisch soviele nutzen wie du möchtest.

Immer da wo er extra einstellbar ist, ist ein anderer nutzbar. (/dev/ttyUSB1 , usw...)

Der USR-TCP232-410 ist getestet und funktioniert gut.
Die Einstellungen dazu findest du hier:
https://github.com/snaptec/openWB#extras

Umali hatte auch einen längeren Strang und Probleme mit dem Modbus.
Aufteilen auf mehrere USB Adapter hilft da ungemein.
Auch wenn der "Standard" 1000m hergibt - heißt das scheinbar nicht das es gut funktioniert. Mit EVSE drin leider erst recht nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Einrichtung 2. Ladepunkt

Beitrag von E-lmo »

Auch nach Abhängen des 70m Strangs zum EVU-Zähler bekomme ich die EVSE-Din nicht angesteuert.
Diese hat lediglich einmal für ca 10s die Ladung aktiviert, nachdem ich die Minimalstromstärke von 6A auf 8A hochgenommen habe.
Antworten