Diskussionen zu Anpassung Produktportfolio

Smove
Beiträge: 234
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: direkter Anschluss via Patchkabel (ohne Kabel zu konfektionieren)

Beitrag von Smove »

Thomas aus W hat geschrieben: Sa Aug 29, 2020 11:03 am
Lockdown hat geschrieben: Sa Aug 29, 2020 10:29 am
enerix Viersen hat geschrieben: Sa Aug 29, 2020 9:27 am Die openWB verbessern... Okay, das wird schwierig. Ein paar Wünsche hätte ich aber schon ans Christkind.

- direkter Anschluss via Patchkabel (ohne Kabel zu konfektionieren)
Das heisst man muss das Kabel selber konfigurieren und normales Cat.6 o.7 mit FTP PIMF Schirmung?
Das problem dürfte sein, dass es keine spritzwassergeschützten RJ45-Dosen gibt, die für den Außenbereich geeignet wären.

bye
TW
Hatte ich auch schon einmal angesprochen.
Evtl. ist eine IP65 konforme Durchführung des kompletten RJ45 Steckers möglich, so ist es aktuell sehr umständlich/unglücklich gelöst...
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Diskussionen zu Anpassung Produktportfolio

Beitrag von mrinas »

Lockdown hat geschrieben: Sa Aug 29, 2020 10:29 am
enerix Viersen hat geschrieben: Sa Aug 29, 2020 9:27 am Die openWB verbessern... Okay, das wird schwierig. Ein paar Wünsche hätte ich aber schon ans Christkind.

- direkter Anschluss via Patchkabel (ohne Kabel zu konfektionieren)
Das heisst man muss das Kabel selber konfigurieren und normales Cat.6 o.7 mit FTP PIMF Schirmung?
Die openWB ist für die Verwendung von Verlegekabeln ausgelegt, z.b. mit Hutschinen-Patchpanel in der Box, von dort dann mit einem ganz kurzen Patchkabel in den Raspberry. Alternativ kann man sich eine PG20 Verschraubung installieren lassen und sein Glück versuchen ein Patchkabel da durchzubekommen. Das habe ich gemacht, war eher anspruchsvoll - Musste ein paar Kabel aussortieren bis ich ein passendes gefunden habe - da darf nichts, also überhaupt gar nichts, über den Metallrahmen des eigentlichen Steckers hinausragen. Musste da beherzt mit dem Seitenschneider 'motivieren'. Dann klappt das mit einigen Anläufen. Allerdings ist der Spritzschutz dann m.w. nicht mehr ganz gegeben, bin mir nicht sicher ob die 20er Verschraubung ausreichend eng am Patchkabel anliegt.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 760
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: direkter Anschluss via Patchkabel (ohne Kabel zu konfektionieren)

Beitrag von Thomas aus W »

Smove hat geschrieben: Sa Aug 29, 2020 11:11 am
Thomas aus W hat geschrieben: Sa Aug 29, 2020 11:03 am
Lockdown hat geschrieben: Sa Aug 29, 2020 10:29 am

Das heisst man muss das Kabel selber konfigurieren und normales Cat.6 o.7 mit FTP PIMF Schirmung?
Das problem dürfte sein, dass es keine spritzwassergeschützten RJ45-Dosen gibt, die für den Außenbereich geeignet wären.
Hatte ich auch schon einmal angesprochen.
Evtl. ist eine IP65 konforme Durchführung des kompletten RJ45 Steckers möglich,
Ich habe den OWB-1-Duo bausatz, ud da habe ich genau diese Konstellation: innerhalb des OWB-Gehäuses kommt das LAN-Kabel in die RJ45 vom Raspi. Das Cat7-Kabel ist durch so eine Buchse geführt:
https://www.ebay.de/b/Kabeldurchfuhrung ... 7000885160
Diese Durchführungen haben ein "Spiel" von rund 5mm. Die Diagonale eines RJ45-Steckers ist aber deutlich mehr als 5mm größer als der Durchmesser des Kabels.

Andere IP65 konforme Durchführung sind mir nicht bekannt...

bye
TW
Manini
Beiträge: 4
Registriert: Sa Aug 29, 2020 10:40 pm

Re: Diskussionen zu Anpassung Produktportfolio

Beitrag von Manini »

Zum Thema RJ45 wer sich nicht mit Crimpen von Steckern rumärgern möchte es gibt einge günstige einfache Alternative Keystone Module.
Wie z.B. das hier https://www.kabelscheune.de/Keystone-Mo ... uchse.html man braucht keinerlei Werkzeug. Könnte man als Zubehör dabei legen kostet sicher nix wenn man es in Menge ordert.
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Diskussionen zu Anpassung Produktportfolio

Beitrag von LutzB »

So ein Modul mit einem einfachen Halter für die Hutschiene habe ich auch in meiner WB verbaut. Die Montage ist etwas "fummelig", aber in ein paar Minuten zu erledigen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Diskussionen zu Anpassung Produktportfolio

Beitrag von openWB »

Bei Verlegekabeln ist das der gängige Weg. Sowas haben Elektriker eigentlich immer im Auto und nehmen den Anschluss Strom/Netzwerk vor.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Diskussionen zu Anpassung Produktportfolio

Beitrag von openWB »

In der aktuellen implementation zeigt es die Ladeleistung des ladepunktes an.
Künftig ist angedacht das es auch mehr kann.
Display ist ohnehin in Überarbeitung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Diskussionen zu Anpassung Produktportfolio

Beitrag von openWB »

Alle displayvarianten.
Nur die Software - die Displayhardware bleibt identisch.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
jetdriver67
Beiträge: 23
Registriert: Sa Okt 12, 2019 2:38 pm
Wohnort: 57462 Olpe

Re: Diskussionen zu Anpassung Produktportfolio

Beitrag von jetdriver67 »

Hallo,

GUT zu hören das die Auftragslage erfolgreich steigt, was auch Sinn macht, denn alle anderen "Großen Anbieter" von Wallboxen haben ja nur vergleichsweise "DUMME AN/AUS/ein FIXER kW-Wert - Wallboxen", haben somit technisch NICHTS der openWB entgegen zu setzten. SUPER, gerne weiter so, ... und Glückwunsch zur Expansion und Umzug in Größere Gebäude.

Dennoch: Es ist mehr als SCHADE und TEUER, das es die openWB DUO nicht mehr geben wird !

Ich habe ja insgesamt (neben meiner Eigenen DUO), weitere 2 DUOs erfolgreich zur Installation an Nachbarn vermittelt, ca. 10 weitere wären im "Vorlauf" bei anderen Freunden gewesen!

Die openWB DUO trifft nicht nur

1) mit zwei (2) Ladepunkten GENAU DEN BEDARF DER ZEIT, ... denn die meisten Familien haben zwei (2) Autos = werden dann in Zukunft auch wahrscheinlich bis zu zwei (2) EVs fahren und Laden wollen!
sondern zusätzlich
2) war die openWB DUO auch ab 1.800€ (inkl. einem notwendigen FI), mit 900€ pro Ladepunkt somit auch VIEL GÜNSTIGER als die jetzt neu angebotene Konstellation aus zwei notwendigen openWBs + sogar 2 FIs (?)

Neben der
A) "ungeschlagenen Intelligenz" der hausüberschussgeführten Beladung durch die openWB
.... die mir ca. 6.000€ an Netzstromzukauf im Vergleich zur einer "Dummen 11kW nur AN/AUS Wallbox" in den nächsten 10 Jahren SPAREN wird (Ergebnis aus: meiner Simulation im 5-Minuten-Takt des PV-Jahres 2017 meiner PV & Stromspeicher mit einem Tesla Model 3 bei 30.000km pro Jahr, und meinem Fahr/Verbrauchs- (jeder Ladevorgang wunschweise mit verschiedenen End-SoCs) Tag/Nacht-Ladeverhalten -> d.h. eine Woche kann frei mit je bis zu 2 Ladevorgängen pro Tag und/oder Nacht eingegeben werden ... diese Woche wiederholt sich dann 52x in 2017 ... 6.000€ Ersparnis durch geringeren Netzstromzukauf bei Verwendung des Zielladung-Modus der openWB .. bei mir, in meiner Konstellation aus PV, EV und Verhalten).

war natürlich auch

B) der Preis pro Ladepunkt ein sehr "smartes Feature" der openWB, denn mit nur 300€ Aufpreis zur normalen openWB "UNO" (damals), und der Förderung in NRW wurde die openWB DUO damit sogar 350€ GÜNSTIGER als die openWB "UNO"!!!
Wie das?
In NRW 50% Förderung = die 300€ Aufpreis effektiv = 150€
ABER man bekommt in NRW +500€ pro Typ 2 hinzu !
= +500€ für DUO -150€ Mehrkosten = 350€ Ersparnis
somit bekam man die Funkton DUO "mehr als umsonst" hinzu!

Schade, deswegen hoffe ich das sich die DUO bald wieder als "Verkaufsschlager" im Portfolio befindet und ich die das openWB-System somit weiterhin auch mit dieser Funktion weiter empfehlen kann.

Bis dahin: Regenerative Grüße
9,88kWp mit Fronius Symo 10-3-M & SenecHome Li 7,5kWh ... Tesla Model 3
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Diskussionen zu Anpassung Produktportfolio

Beitrag von mrinas »

ich hatte mir das kürzlich für meine eigene Installation angeschaut, da war die Konstellation Duo vs. zwei normale openWB preislich recht nah' aneinander. Lt. VDE muss jeder Ladepunkt einen eigenen FI und eine eigene Zuleitung haben, das wurde zuletzt an der Duo so auch schon umgesetzt. ie Ersparnis durch einen einzelnen FI für zwei Ladepunkte gibt's also leider nicht mehr.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten