Raspberry automatische Sicherung über Windows 10

Antworten
Ikaros5
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jul 15, 2020 11:35 am

Raspberry automatische Sicherung über Windows 10

Beitrag von Ikaros5 »

bin hier echt unerfahren habe einen Raspberry openwb standalone laufen. kann man mit einem Tool unter windows 10 einen automatischen Job aufspielen um eine z.B. wöchentliche Sicherung auf den PC zu machen ? Wo und wie muss der Job auf der SD Karte abgelegt werden ?
lieben Dank !DIkaros
ftd
Beiträge: 69
Registriert: Mo Feb 10, 2020 11:30 am

Re: Raspberry automatische Sicherung über Windows 10

Beitrag von ftd »

Guten Morgen,

ich sehe mehrere Möglichkeiten:

1) Samba auf dem PI installieren, Freigabe erstellen, Backup-Datei in Windows-Netzwerk kopieren lassen
2) Backup-Datei in Google Drive sichern lassen
3) Backup-Datei via Mail verschicken lassen
4) über Windows-PC ein AutoIT Programm erstellen (dafür werden aktive Fenster benötigt) und Backup-Datei runterladen lassen

Variante 1) und 2) sind am einfachsten, wobei 1) nicht läuft, wenn der Windows PC ausgeschaltet ist.

MfG
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1898
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Raspberry automatische Sicherung über Windows 10

Beitrag von mrinas »

Nun, es stellt sich ja ggf. auch die Frage was man genau sichern möchte, bzw. wogegen man sich absichern will.

Sehe da zwei, womöglich drei Antworten:
* Backup aus der openWB selber um alles 1:1 wieder herstellen zu können - Weboberfläche
* Konfiguration - Weboberfläche
* Verbrauchsstatistik - sind die nicht auch über http direkt erreichbar? könnte man als geplaten Task per PowerShell abrufen und lokal in ein Verzeichnis packen


Die ersten beiden Punkte kann man m.E. gut manuell machen nachdem die Box soweit eingerichtet und angepasst ist, da verändert sich ja vermutlich nicht mehr all zu viel dran.
Die Verbrauchsdaten sind dann nochmal ein anderes Thema, hier könnte eine regelmäßige Sicherung durchaus Interessant sein um im Falle des Falles die Historie nicht zu verlieren.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7953
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Raspberry automatische Sicherung über Windows 10

Beitrag von openWB »

Die Sicherung der Verbrauchsdaten / Konfiguration ist teil des openWB Backups aus der Weboberfläche heraus.

Das aufrufen des PHP Scripts und runterladen des Backups könnte man auch relativ einfach automatisieren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
burningbecks
Beiträge: 29
Registriert: Mo Nov 09, 2020 5:41 pm
Kontaktdaten:

Re: Raspberry automatische Sicherung über Windows 10

Beitrag von burningbecks »

Konkrete Tipps zur Automatisierung wären für mich hilfreich...

"Automatische Sicherungen unter Windows 10" sind bei mir normalerweise Batch-Dateien, die vom Taskplaner aufgerufen werden.
In diesen .bats sind bei mir Robocopy-Aufrufe mit /MIR Parameter drin.
=> Funktioniert lokal sowie übers Netzwerk problemlos.
=> Kann man dann entweder manuell per Verknüpfung starten oder wie gesagt via Aufgabenplanung (bei Systemstart, nach Zeitplan, ...)
Leider komme ich mit meinen 08/15-Kommandos aber nicht einfach auf "http://xxx.xxx.xxx.xxx/openWB/web/logging/data/", um von dort die Daten zu holen.

Samba würde dieses Problem wohl lösen. Aber verstehe ich das richtig, dass man für die Samba-Installation erstmal den root-Zugriff vom Support freigeben lassen (und dafür im Anschluss dann auf weiteren Support verzichten) muss?

Welche Möglichkeit hätte man denn noch, die Daten automatisiert nur mittels Eintragen der URL (also ohne Samba/SMB) abzurufen?
Wie sähe hier ein mögliches PowerShell-Kommando zum "abrufen und lokal in ein Verzeichnis packen" aus?
Was ist konkret mit "aufrufen des PHP Scripts und runterladen des Backups" gemeint?
BMW i3s, go-eCharger Gemini (22kW FIX).
openWB Standalone + EVU Kit v2 MID als Lastmanager.
Antworten