Netzwerkanschluss vs. PG20

Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Netzwerkanschluss vs. PG20

Beitrag von mrinas »

Hallo zusammen,

ich hab' diese Woche meine Box bekommen und erfolgreich in Betrieb genommen, bin von der Box und insbesondere auch der Verarbeitung begeistert. Hut ab dafür!
Ein Detail könnte man womöglich noch verbessern, ich hatte meine Mühe ein Patchkabel durch die PG20 Verschraubung zu bekommen. Der Stecker selber passt ja gerade so eben durch, wenn man ihm nur gut genug zuredet - allerdings hatte ich Patchkabel bei welchem der Kunststoff zwar den metallenen Steckerkörper verlängert und nicht ummantelt, aber dennoch minimal übersteht. Damit war's dann aus, keine Chance.
Liess' sich durch den beherzten Einsatz eines Seitenschneiders korrigieren, das Kabel ist nun getrimmt und passt gerade so eben durch.

Haben andere ähnliche Probleme? Frage mich ob es ggf. als Option Sinn machen würde passende Patchkabel mit der Box zu liefern - solche von denen man weiß dass die vergleichsweise gut durchpassen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Netzwerkanschluss vs. PG20

Beitrag von openWB »

Üblich ist M16 Verschraubung und Verlegekabel. Stecker wird dann innen aufgecrimpt.

Alternativ die M20 Verschraubung für Patch Kabel, wobei hier die Dichtigkeit nicht gegeben ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Smove
Beiträge: 232
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Netzwerkanschluss vs. PG20

Beitrag von Smove »

Ging mir ähnlich mit dem Patchkabel.
Gibt es denn einen Grund warum in der Standard+ Variante nicht die Option mit der RJ45 Buchse angeboten wird?
Kann diese evtl sogar nachbestellt werden?

VG Tobias
Fahrzeuge: VW eUP & Audi etron55,…
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

Re: Netzwerkanschluss vs. PG20

Beitrag von luxtra »

Geht mir genauso.

Wobei ich bemerkt habe, dass das von mir verwendete Patchkabel von außen nicht nach innen geführt werden kann, allerdings von innen nach außen ging. Also versuchen den Stecker von innen durchzufädeln. Mit etwas Schweißband dürfte auch die Dichtigkeit kein Problem darstellen.

Für mich persönlich ist die Variante ein starres Kabel durchzuführen und einen Stecker aufzucrimpen keine Lösung. Starre Kabel gehören auf Patchfelder oder Dosen. ist nur meine bescheidene Meinung, nach 33 Jahre Installation und Wartung von Netzwerken.
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Netzwerkanschluss vs. PG20

Beitrag von Bastelfrosch »

Ich nehme bei solchen Installationen Verlegekabel und eine RJ45-Kupplung mit Adapter für die Hutschiene. Geht dann ganz fix und sieht richtig gut aus
Lars82s
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 23, 2021 12:08 pm

Re: Netzwerkanschluss vs. PG20

Beitrag von Lars82s »

Hallo, anstelle der M16 Verschraubung wäre eine M25 verschraubung mit geschlitztem Gummi und kleinem Innendurchmesser cool.

Ähnlich https://www.voelkner.de/products/251848 ... 1e7d78fcf1

Gruß Lars
Zorc
Beiträge: 48
Registriert: Di Nov 17, 2020 9:56 am

Re: Netzwerkanschluss vs. PG20

Beitrag von Zorc »

Verlegekabel, Keystone und Hutschienenadapter.
Daran dann ein 25cm Patchkabel und alles ist ordentlich.

Die Stromzuleitung zur OpenWB macht man ja auch nicht per Kabeltrommel ;)
Smove
Beiträge: 232
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Netzwerkanschluss vs. PG20

Beitrag von Smove »

Zorc hat geschrieben: Di Mai 25, 2021 9:45 am Verlegekabel, Keystone und Hutschienenadapter.
Daran dann ein 25cm Patchkabel und alles ist ordentlich.

Die Stromzuleitung zur OpenWB macht man ja auch nicht per Kabeltrommel ;)
Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass eine einfache IP67 konforme Durchführung möglich ist und dies die oben genannten Bauteile obsolet machen würde. 100cent ggü. 20€ …
Fahrzeuge: VW eUP & Audi etron55,…
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Netzwerkanschluss vs. PG20

Beitrag von openWB »

@smove
Hast du nen Link?
Für 100cent würde ich direkt mal ein paar tausend nehmen...
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Smove
Beiträge: 232
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Netzwerkanschluss vs. PG20

Beitrag von Smove »

openWB hat geschrieben: Di Mai 25, 2021 2:59 pm @smove
Hast du nen Link?
Für 100cent würde ich direkt mal ein paar tausend nehmen...
Billigster Preis nach 1min suche 3,4€ bei Abnahme von 10 Einheiten (conrad.de)
- Skalierungseffekte (ca. 10.000Einheiten)
- Entfall Zwischenhändler
- Entfall bisherige Verschraubung (geschätzt 30-50Cent)
= ca. 1€

So zumindest meine (Beschaffungs-)Erfahrung bei Kleinteilen, lass mich aber gerne korrigieren, Kevin.

Allgemein:
Ich kann nur jedem Nachempfinden nach mehreren installierten openWBs, dass das leider ein nerviger Faktor bei der Installation ist, den man verbessern könnte.

VG
Tobi
Fahrzeuge: VW eUP & Audi etron55,…
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Antworten