Netzwerkanschluss vs. PG20

Zorc
Beiträge: 48
Registriert: Di Nov 17, 2020 9:56 am

Re: Netzwerkanschluss vs. PG20

Beitrag von Zorc »

Ich verstehe nach wie vor nicht, wieso ein Patchkabel bis zur OpenWB gelegt werden soll.

Sowohl in der Garage als auch im Außenbereich ist doch normalerweise kein Switch / Router in unmittelbarer Nähe der WB vorhanden, in den man das andere Ende des Patchkabels stecken kann.
Daher wird doch sowieso ein Verlegekabel aus dem Haus nach draußen notwendig, dies kann dann also auch direkt bis in die Wallbox gelegt werden.

Dass die gezeigte PG25 mit geteiltem Gummi aber die bessere Alternative zur (undichten) PG 20 ist steht natürlich außer Frage.
Ich würde dennoch immer die kompakte PG 16 bevorzugen.
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Netzwerkanschluss vs. PG20

Beitrag von ALDI-Tuete »

Naja, ich habe durchaus einen Switch in der Garage und da werde ich nicht der einzige Mensch sein.
Aber das wird sicherlich nicht die Mehrheit sein, das stimmt schon.
Bei mir sind 1 Wechselrichter, 1 Webcam und dann 2 openWB am Switch angeschlossen. Der Switch selber läuft per PoE und wird aus dem Haus versorgt.
Ich habe mir auch die M25 mit geschlitzem Gummi besorgt, ein eigenes Keystone-Modul in der openWB ist für mich nicht sinnvoll.
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
Smove
Beiträge: 232
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Netzwerkanschluss vs. PG20

Beitrag von Smove »

Zorc hat geschrieben: Do Mai 27, 2021 9:50 am Sowohl in der Garage als auch im Außenbereich ist doch normalerweise kein Switch / Router in unmittelbarer Nähe der WB vorhanden, in den man das andere Ende des Patchkabels stecken kann.
Daher wird doch sowieso ein Verlegekabel aus dem Haus nach draußen notwendig, dies kann dann also auch direkt bis in die Wallbox gelegt werden.
LAN in der Garage/Carport ist sehr praktisch insbesondere mit POE
Bei mir: 8Port POE Switch für Outdoor-WLAN-AP, POE-Kameras und mittlerweile 2 Wallboxen

Sehe ich immer häufiger, dass in der Garage eine Netzwerkunterverteilung aufgebaut ist.
Fahrzeuge: VW eUP & Audi etron55,…
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Netzwerkanschluss vs. PG20

Beitrag von openWB »

Künftig wird mit M32 + geschlitztem Dichteinsatz geliefert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Smove
Beiträge: 232
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Netzwerkanschluss vs. PG20

Beitrag von Smove »

openWB hat geschrieben: Do Mai 27, 2021 10:56 am Künftig wird mit M32 + geschlitztem Dichteinsatz geliefert.
👍🏼
Fahrzeuge: VW eUP & Audi etron55,…
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Zorc
Beiträge: 48
Registriert: Di Nov 17, 2020 9:56 am

Re: Netzwerkanschluss vs. PG20

Beitrag von Zorc »

Smove hat geschrieben: Do Mai 27, 2021 10:32 am LAN in der Garage/Carport ist sehr praktisch insbesondere mit POE
Bei mir: 8Port POE Switch für Outdoor-WLAN-AP, POE-Kameras und mittlerweile 2 Wallboxen

Sehe ich immer häufiger, dass in der Garage eine Netzwerkunterverteilung aufgebaut ist.
Ich habe auch Lan mit PoE in der Garage für WB, AP und Kameras, aber direkt versorgt vom Netzwerkschrank im Haus mit 4x Verlegekabel.
Wenn ich einen Switch in der Garage installieren würde, dann natürlich auch mit Patchpanel und Verlegekabeln, bzw. direkt installiert in einem Multimedia-Verteiler.

Ansonsten aber natürlich top von OpenWB, dass auf die immer wieder aufkommende Problematik des Anschlusses per Patchkabel reagiert wird und die Lösung umgesetzt wird.
Lars82s
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 23, 2021 12:08 pm

Re: Netzwerkanschluss vs. PG20

Beitrag von Lars82s »

openWB hat geschrieben: Do Mai 27, 2021 10:56 am Künftig wird mit M32 + geschlitztem Dichteinsatz geliefert.


👍
zut
Beiträge: 395
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Netzwerkanschluss vs. PG20

Beitrag von zut »

Das finde ich prima. Ich habe auch noch ein Patchkabel zerschnitten und einen Stecker für 10EUR aufgecrimpt. Im Carport hängt ein Unterverteiler mit Umsetzung LWL auf Kupfer.
Walki
Beiträge: 22
Registriert: Sa Dez 26, 2020 11:10 am
Wohnort: Braunschweig

Re: Netzwerkanschluss vs. PG20

Beitrag von Walki »

openWB hat geschrieben: Do Mai 27, 2021 10:56 am Künftig wird mit M32 + geschlitztem Dichteinsatz geliefert.
Gibt es ein Upgrade-Kit für bereits vorher ausgelieferte Boxen? Ich habe zwei Stück Mitte Mai bekommen. Dort ist der Dichteinsatz kleiner und noch nicht geschlitzt. Oder gibt es zumindest eine Kaufempfehlung, um den verbauten Dichteinsatz auszutauschen?

BTW. gibt es eine Möglichkeit die Wallbox manuell irgendwie neuzustarten, ohne die Sicherung herauszumachen? Eine der Boxen erhält keine neue IP-Adresse. Anschluß ist noch per WLAN. ;)
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Netzwerkanschluss vs. PG20

Beitrag von aiole »

Walki hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 7:59 pm BTW. gibt es eine Möglichkeit die Wallbox manuell irgendwie neuzustarten, ohne die Sicherung herauszumachen? Eine der Boxen erhält keine neue IP-Adresse. Anschluß ist noch per WLAN. ;)
Einstellungen => System => Reboot
Antworten