externe Abschaltung durch den Versorger

rulfen
Beiträge: 12
Registriert: Mi Feb 19, 2020 2:32 pm

externe Abschaltung durch den Versorger

Beitrag von rulfen »

Ich habe meine openWB mit einer Ladeleistung von 22KW bei meinem Versorger angemeldet.
Laut dessen Schreiben bin ich verpflichtet diese durch den Versorger netzdienlich steuern lassen zu können.
Hierzu soll ich eine Datenleitung vom Hausanschluss zu einer zentralen Steuereinheit der Ladeinfrastruktur
vorhalten.
Heisst das jetzt, eine RJ45-Verbindung? Kann der Versorger über das iP-Netzwerk auf die WB zugreifen?
Oder muss ich beim Versorger eine RSE Empfangseinrichtung beantragen (oder selber kaufen), um den potentialfreien Kontakt
auf der Erweiterungsplatine anzusteuern?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: externe Abschaltung durch den Versorger

Beitrag von openWB »

Heisst das jetzt, eine RJ45-Verbindung? Kann der Versorger über das iP-Netzwerk auf die WB zugreifen?
Das geht technisch, können die Netzbetreiber aber nicht umsetzen :(
Oder muss ich beim Versorger eine RSE Empfangseinrichtung beantragen (oder selber kaufen), um den potentialfreien Kontakt
auf der Erweiterungsplatine anzusteuern?
Richtig. Addon Platine muss verbaut sein. Hier gibt es 2 Kontakte an denen der RSE angeschlossen wird.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
AndreasM
Beiträge: 15
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:20 am

Re: externe Abschaltung durch den Versorger

Beitrag von AndreasM »

Ich häng mich hier mal dran:
openWB hat geschrieben: Do Jul 16, 2020 3:27 pm Richtig. Addon Platine muss verbaut sein. Hier gibt es 2 Kontakte an denen der RSE angeschlossen wird.
Wenn das passiert, ist dann die OpenWB „tot“ geschaltet, oder wäre PV-Laden dann immer noch möglich?

Grüße und Danke

Andreas
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: externe Abschaltung durch den Versorger

Beitrag von HSC »

Da die PV- Überschussladung für das EV am Netzpunkt gemessen und berechnet wird, geht der überschüssige PV- Strom erstmal ins Auto. Einspeisung = O
Der VNB darf erst aktiv werden, wenn die Netzeinspeisung zu groß wird. Ob sie es technisch können, ist eine andere Sache. Er muss Dir in jeden Fall vorab mitteilen, welcher Abschaltwert zum Tragen käme.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: externe Abschaltung durch den Versorger

Beitrag von HSC »

Die Intuition der VNB ist ja in erster Linie WB's abschalten oder reduzieren zu können, wenn zuviel aus dem Netz bezogen wird, was bei eigener PV eher weniger der Fall ist (im Winter vlt. mal)
VG
AndreasM
Beiträge: 15
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:20 am

Re: externe Abschaltung durch den Versorger

Beitrag von AndreasM »

Naja, das Problem ist halt, dass der Netbetreiber Westnetz bei uns kein wirkliches dynamischen Netzmanagement macht, sondern sinnfreier-Weise das Laden nur zu bestimmten Zeiten zulässt.

Also man hat dann zwei Zeitfenster : 1615-1700 Uhr und 2000-0800 Uhr.
Homepage Westnetz: „aussserhalb dieser Schaltzeiten wird ihre Ladeeinrichtung komplett abgeschaltet. :!:

Darum gehe ich davon aus, dass dann über den RSE einfach der Kontakt abschaltet.
Deshalb meine Frage, wie die OpenWB dann damit umgeht, ist die dann komplett tot oder wird nur der Bezug aus dem Netz gestoppt?

P.S. : wer dort mal nachschauen will:
https://iam.westnetz.de/faq/emobility
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: externe Abschaltung durch den Versorger

Beitrag von HSC »

Die EV- Ladung wird gestoppt, oWB bleibt in Betrieb.
Hast Du keine PV? Wenn ja, solltest Du das mit PV- Betrieb mal abklären.
VG
AndreasM
Beiträge: 15
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:20 am

Re: externe Abschaltung durch den Versorger

Beitrag von AndreasM »

Wir sind gerade am planen von PV und 2 Ladepunkte mit OpenWB. D.h. wir wären dann bei 22 kW Ladeleistung insgesamt, so dass der Netzbetreiber da Mitspracherecht hat ?!

Bevor ich dort jedoch anrufe und schlafende Hunde wecke, wollte ich hier zunächst abklären, was bei der OpenWB passiert.

Solange die PV-Ladung funktioniert, wenn der Bezug aus dem Netz ausgeschaltet ist, könnte ich mich mit dieser „netzdienlichen“ Abschaltung anfreunden, ansonsten nicht (jetzt mal unabhängig davon, dass diese Abschaltung beim PV-Laden absolut keinen Sinn macht)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: externe Abschaltung durch den Versorger

Beitrag von HSC »

Nein, 2x 11kW sind nur anzeigepflichtig, nicht genehmigungspflichtig. Die Gesamtleistung von 22 kW entsteht nur wenn keine Regelung eingreifen würde. oWB regelt das über das Loadsharing und bestätigt die Funktion bei 2 oWB- LP.
Siehe auch mal dort:
viewtopic.php?p=30440#p30440
Wir hatten da einiges erklärt, z. B. Loadsharing bei 2 oWB und weiteres....
VG
AndreasM
Beiträge: 15
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:20 am

Re: externe Abschaltung durch den Versorger

Beitrag von AndreasM »

HSC hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 2:17 pm Nein, 2x 11kW sind nur anzeigepflichtig, nicht genehmigungspflichtig. Die Gesamtleistung von 22 kW entsteht nur wenn keine Regelung eingreifen würde. oWB regelt das über das Loadsharing und bestätigt die Funktion bei 2 oWB- LP.
Siehe auch mal dort:
viewtopic.php?p=30440#p30440
Wir hatten da einiges erklärt, z. B. Loadsharing bei 2 oWB und weiteres....
VG
Aber dann muss ich insgesamt auf 11 kW begrenzen, d.h. die Wallboxen können in Summe nicht mehr als 11 kW ziehen, richtig?
Antworten