EVSE DIN und RS485 USB

Antworten
chrisgrue
Beiträge: 13
Registriert: Do Jul 09, 2020 8:27 am

EVSE DIN und RS485 USB

Beitrag von chrisgrue »

Servus

installierte Version: 1.8.105Nightly, EVSE DIN und der RS485/USB sind aus dem Shop (paar Tage alt), heute angeschlossen, aber irgendwie reagiert der nicht. Ist ja korrekt, einfach nur A auf A und B auf B - mit CAT7 Kabel, ca. 7m lang. Doku oder so gibt es keine (nur LAN RS485)

Der USB Adapter wird am Raspi gefunden und ist auch auf ttyUSB0

Code: Alles auswählen

13 Jul 16 15:41 usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A50285BI-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
Die DIN blinkt grün, Stecke ich das Auto an, fängt er sofort an zu laden.

In openWB aber Laden auf STOP, lt. openWB ist auch keine Fahrzeug angesteckt etc. - Da scheint die Kommunikation openWB - EVSE DIN nicht zu funktionieren.

Ich habe hier im Forum schon von einigen gelesen, das Sie unter Status einen "Modbustest" haben und da sieht man ob was funktioniert... Äh, bei mir unter Status gibt es nichts in der Richtung... Muss man da noch irgendwas installieren/konfigurieren?
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
openWB
Site Admin
Beiträge: 7993
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EVSE DIN und RS485 USB

Beitrag von openWB »

Der Modbustest ist raus da obsolet.
Funktioniert es mit Leitungslänge 10...20cm?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
chrisgrue
Beiträge: 13
Registriert: Do Jul 09, 2020 8:27 am

Re: EVSE DIN und RS485 USB

Beitrag von chrisgrue »

openWBSupport hat geschrieben: Do Jul 16, 2020 3:25 pm Funktioniert es mit Leitungslänge 10...20cm?
Probiere ich morgen früh...

cu
Chris
chrisgrue
Beiträge: 13
Registriert: Do Jul 09, 2020 8:27 am

Re: EVSE DIN und RS485 USB

Beitrag von chrisgrue »

Kopf -> Tisch

Nicht die RS485 Verkabelung war das Problem, ich habe nachdem ich den Raspi in den Zählerschrank verbaut habe, den USB oberhalb des ersten Ports genommen (geht das USB Kabel leichter rein), deswegen auf USB1 umgestellt...., der wird aber offenbar nur zum USB1 wenn in USB0 auch was eingesteckt ist, wenn nur 1 USB verwendet wird, egal welcher, ist der wohl immer USB0

Layer 8 Fehler, wie wir immer sagen

cu
Chris
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EVSE DIN und RS485 USB

Beitrag von aiole »

Layer 8 :lol: - kannte ich noch nicht - YMMD
Guido_Munich
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 16, 2020 5:43 pm

Re: EVSE DIN und RS485 USB

Beitrag von Guido_Munich »

Bei uns heißt es immer, der Fehler war 60cm vor dem Computer.

Jaja, es sind die kleinen Dinge, die die größte "Freude" machen, kenn ich gut.
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: EVSE DIN und RS485 USB

Beitrag von cpm »

aiole hat geschrieben: Fr Jul 17, 2020 8:09 am Layer 8 :lol: - kannte ich noch nicht - YMMD
das geht noch weiter :-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Layer_8 hat geschrieben: Das gesamte erweiterte OSI-Modell sieht dann wie folgt aus:

Layer 8: das Individuum (Human Layer)
Layer 9: die Organisation (Organization Layer)
Layer 10: der Staat (Legal and External Compliance Layer)
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
Antworten