SDM630 Zählerwert springt rückwärts

E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

SDM630 Zählerwert springt rückwärts

Beitrag von E-lmo »

Hallo,
da ich die Zähler schon länger im Auge behalte und die Zählerstände jeden Tag notiere, kann ich hier von einer konkreten Beobachtung berichten:

Nach ca. 2 Stunden Ladung mit ca. 4kW fiel mir auf, dass für die aktuelle Ladung nur ca 0,2kWh angezeigt wurden.
Ich habe mir unter Status den Zählerstand vom LP1 angesehen, dieser stieg von 277,... kWh langsam auf 288,... kWh und sprang wieder zurück auf 277,...kWh.
Ich habe dann Bildschirmkopien geschossen und innerhalb von 5 Minuten Werte von 277,958; 278,013; 278,120; 27,188 und 277,936kWh festhalten können.

Während der nächtlichen Ladung von ca. 2h10m mit ca. 4kW ( ca. 8,6kWh) hat sich der Zählerwert des LP1 gegenüber dem am Vortag notierten Wert nur um 0,16kWh erhöht. (von 277,76 auf 277,92kWh vom Display notiert).
Der OpenWB-EVU-Zähler hat sich im selben Zeitraum um 3,88kWh erhöht ( von 360,95 auf 364,83kWh vom Display notiert).
Der vom Netzbetreiber montierte Zähler am Netzanschluss hat sich um 9kWh erhöht ( von 48,5 auf 47,5kWh vom Display notiert)

Offensichtlich hat auch der OpenWB-EVU-Zähler zu wenig gezählt.
Aktuell sind keine weiteren Verbraucher mit angeschlossen. Es geht also nur der Ladestrom des Fahrzeugs über alle drei Zähler.


Hier noch etwas zur Vorgeschichte:

Ich habe am Wochenende meine Ladesäule mit openWB eingerichtet, nachdem ich diese schon mehrere Monate provisorisch (mit einphasiger Einspeisung und längerem Modbuskabel) von meiner OpenwB Wallbox betrieben habe.
Während des Provisoriums fiel mir schon auf, dass der Ladeleistungszähler zu wenig misst bzw. Sprünge rückwärts macht:

https://www.goingelectric.de/forum/lade ... wb#p882330

Dies trat nach Aufteilung des Modbus-Stranges für die Zähler dann trotz intensiver Beobachtung seit Ende Dezember nicht mehr auf. Gleichzeitig konnte ich die EVSE-DIN nicht mehr über die lange Modbusleitung ansteuern. Die Ladung erfolgte in den letzten Wochen also auch ungesteuert.
Daher habe ich die Vermutung, dass das Modbus-Signal der EVSE zur Störung des Zählers beiträgt, obwohl ich hier separate USB-Adapter einsetze.

Die aktuelle Installation:

Wie schon zum Anfang geschrieben, hat die Ladesäule jetzt die endgültige 3phasige Einspeisung über einen separaten Netzanschluss und Zähler vom Netzbetreiber.
Der Raspi ist in der Ladesäule montiert und hat einen USB-Adapter, an dem der Modbus Strang mit ca 20cm zum EVU-Zähler und weiter mit ca 1m geschirmten Buskabel zum LP1-Zähler geht. Dort ist ein Abschlusswiderstand angeschlossen.

Am zweiten USB-Adapter ist über ein separates geschirmtes Buskabel von ca.1m die die EVSE-DIN des LP1 angeschlossen. Auch hier ein Abschlusswiderstand.

Ladepunkt2 ist ersteinmal nicht angeschlossen (weder Modbuszähler noch EVSE)

Eigentlich ideale Bedingungen für einen störungsfreien Betrieb. Während der ersten Testladung von ca. 5 Minuten fiel mir auf, dass der LP1-Zähler ca. 2 mal einen Neustart vollzogen hat( Startbildschirm wie beim Einschalten, nur kürzere Anzeigedauer)



Ich bin jetzt etwas ratlos :?
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SDM630 Zählerwert springt rückwärts

Beitrag von aiole »

E-lmo hat geschrieben: Mo Jan 28, 2019 8:54 am ...
Ich habe am Wochenende meine Ladesäule mit openWB eingerichtet, nachdem ich diese schon mehrere Monate provisorisch (mit einphasiger Einspeisung und längerem Modbuskabel) von meiner OpenwB Wallbox betrieben habe.
Während des Provisoriums fiel mir schon auf, dass der Ladeleistungszähler zu wenig misst bzw. Sprünge rückwärts macht:

https://www.goingelectric.de/forum/lade ... wb#p882330

Dies trat nach Aufteilung des Modbus-Stranges für die Zähler dann trotz intensiver Beobachtung seit Ende Dezember nicht mehr auf. Gleichzeitig konnte ich die EVSE-DIN nicht mehr über die lange Modbusleitung ansteuern. Die Ladung erfolgte in den letzten Wochen also auch ungesteuert.
Daher habe ich die Vermutung, dass das Modbus-Signal der EVSE zur Störung des Zählers beiträgt, obwohl ich hier separate USB-Adapter einsetze.
Das kann m.E. nicht sein, wenn die RS485-Busse getrennt für SDM-Zähler und EVSE zu den USB-Adaptern geführt werden.
Deine aktuelle Hardwaransteuerung passt allerdings.

Ich würde noch mit den Abschlusswiderständen (mit/ohne/ anderer Wert) bzw. den USB-Adaptern spielen. Mal die hier probiert?
https://www.ebay.de/itm/Industrial-USB- ... rk:10:pf:0
Du bestellst doch so gern in CN :mrgreen: .

VG aiole
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: SDM630 Zählerwert springt rückwärts

Beitrag von E-lmo »

Der USB-Adapter sieht recht dick aus. Ich glaube, da bekomme ich Platzprobleme am Raspi.
Mit den Abschlusswiderständen kann ich noch experimentieren.

Aktuell liegen zwischen den Resets des LP1-Zählers nur wenige Minuten. So konnte ich gerade ein Video von drehen.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SDM630 Zählerwert springt rückwärts

Beitrag von aiole »

Das Problem besteht ja schon länger.
Sind die Zähler schon getauscht worden? Kann doch sein, das etwas defekt ist, oder?
VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SDM630 Zählerwert springt rückwärts

Beitrag von openWB »

Da würde ich auch ansetzen.
Durch *readholdingregister* darf sich kein Register verändert.
Erst recht nicht wenn sonst nichts auf dem Bus ist.

Die Zähler sind auch massenhaft im Einsatz, so ein Problem hätte sich da sicherlich rumgesprochen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: SDM630 Zählerwert springt rückwärts

Beitrag von E-lmo »

Zähler hatte ich schon durchgetauscht. Der aktuelle EVU-Zähler war vormals der LP1 Zähler, bei dem der Fehler im Dezember zuerst auftrat.
Da mir der Zählerstand am EVU-Zähler weniger wichtig ist, habe ich den springenden Zähler in der Ladesäule anfang Januar zum EVU-Zähler erklärt.
Der jetzige LP1 zähler war bis dahin noch eingepackt im Keller und wurde im Zuge dessen neuer LP1-Zähler. Daher der geringere Zählerstand.
Beide Zähler waren den ganzen Januar unauffällig - Bis zur Auflösung des Provisoriums und der damit einhergehenden vereinfachten Bus-Installation (kurze Leitungen, kein LP2, kein PV-Zähler mehr)

Auffällig ist ja der regelmäßige Neustart des LP1-Zählers, vermutlich findet hierbei der Rücksprung statt?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SDM630 Zählerwert springt rückwärts

Beitrag von openWB »

Das könnte durchaus sein.
Ich hatte aber auch noch kein rebooteten SDM Zähler.
Egal ob SDM120,230 oder 630
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: SDM630 Zählerwert springt rückwärts

Beitrag von E-lmo »

Ich kann Dir gern ein Video davon senden ;)
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SDM630 Zählerwert springt rückwärts

Beitrag von aiole »

Waren die Zähler aus EINER Charge?
Ein 3. Zähler aus anderer Charge brächte sicher Aufklärung.
VG aiole
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: SDM630 Zählerwert springt rückwärts

Beitrag von E-lmo »

Ja das war die letzte Lieferung aus China ;)
Ich hatte auch schon über einen weiteren Zähler nachgedacht, da ich für den 2. Ladepunkt der Ladesäule noch keinen Modbuszähler eingeplant hatte.
Auch den SDM630 aus meiner Hausverteilung möchte ich ungern wieder ausbauen.
Vielleicht sollte ich mal im openwb-shop stöbern?
Vertragen sich die SDM630 mit dem MPM3PM?

Heute hatte ich den Abschlusswiderstand am Zähler variiert. Ohne, mit 100Ohm und 150Ohm. Immer wieder kam es innerhalb von 5 Minuten zum Reset.
Morgen teste ich größere Werte.
Ich hatte auch den USB-Adapter gewechselt. Daraufhin gelang gar kein Zugriff auf die beiden Zähler.
Obwohl ich vorher alle 3 USB-Adapter in Betrieb hatte und gerade dieser während des Provisoriums allein mit dem LP1-Zähler funktionierte. :?
Antworten