Betrieb openWb mit Unterbrechung durch Netzbetreiber.

E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Betrieb openWb mit Unterbrechung durch Netzbetreiber.

Beitrag von E-lmo »

Hallo,

ich möchte openWb an einem Anschluss für abschaltbare Lasten betreiben. Dieser wird zweimal am Tag durch den Netzbetreiber abgeschaltet. Damit ist natürlich auch die Spannung für den Raspi und die EVSE-Din weg.
Der Raspi hat jetzt eine Powerbank und bekommt später seine Spannung über PoE vom Netzwerkswitch.

Ich habe heute beobachtet, wie sich der Ladepunkt beim Zuschalten der Netzspannung verhält:
Openwb läuft über die Powerbank gestützt.
Evse-Din und ebenso die Zähler sind spannungslos.
In OpenWb ist Lademodus "Stop" aktiv.
Spannung vom Netzanschluss kehrt wieder und der Ladepunkt1 fängt an, mit maximalem Strom zu laden.
Eine Abfrage Ladestrom(ist) <>Ladestrom(soll) erfolgt scheinbar nicht.

Also müsste ich wohl auch die EVSE-Din dauerhaft mit Spannung versorgen, damit diese den vorherigen Zustand behält?
Eine Lösung über PoE fällt hier wohl aus.

Wäre hier eventuell die evse-wb mit Steuerung über Analogeingang geeigneter?
Der DAC wird über den Raspi versorgt und wird auch während der Netzabschaltung angesteuert bzw. behält seinen Status bei.
Die evse-wb richtet sich dann auch während des Einschaltens nach dem Analogeingang.

Ist der Analogeingang so auch bei der evse-Din nutzbar?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Betrieb openWb mit Unterbrechung durch Netzbetreiber.

Beitrag von openWB »

Hallo,

Welche Version hast du?
Nach Neustart der EVSE lädt diese zunächst mit max PP, das ist richtig.
OpenWB überprüft die EVSE DIN in Intervallen von 5 Minuten.

Das heißt nach zuschalten der EVSE passen die Parameter nach max 5 Min wieder.

Die EVSE DIN ist auch mit dem Analog Eingang nutzbar.

Die Register müssen hierfür gleich der EVSE WB eingestellt werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Betrieb openWb mit Unterbrechung durch Netzbetreiber.

Beitrag von E-lmo »

Die von Dir gepatchte Version ist drauf.
5 Minuten hatte ich nicht abgewartet.
Die analoge Ansteuerung würde ich gern ausprobieren. Auf dem Raspi hatte ich vorsorglich schon 2 DAC installiert.
Wie kann ich auf die Register zugreifen?
Gibt es da ein Linux-Tool?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Betrieb openWb mit Unterbrechung durch Netzbetreiber.

Beitrag von aiole »

Moin,

warum nimmst Du die EVSE nicht mit an die 5V-Powerbank? Viel Strom zieht die nicht und sie wäre immer im gewünschten state. Sowas würde ich bei Regelhardware immer bevorzugen.
Den Schütz kannst Du außen vor lassen.

Zumindest bei früheren FW-Versionen hatte ich auch schon mal Datenverlust in der EVSEWB/DIN, welches einen kompletten Reflash mit Pickit3 + Neusetzen der Register nach sich zog.

VG aiole
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Betrieb openWb mit Unterbrechung durch Netzbetreiber.

Beitrag von E-lmo »

Mir war nicht bewusst, dass die EVSE-Din auch mit 5V betrieben werden kann.
Kann ich zusätzlich zur - für den Betrieb notwendigen - Netzspannung die mit 5V und GND beschrifteten Klemmen mit 5V versorgen?
Damit wird dann nur die Elektronik betrieben?

Wie verhält sich die Steuerung während der Sperrzeiten des Netzbetreibers und angeschlossenem Fahrzeug?
Ich könnte mir vorstellen, dass seitens der EVSE-DIN über CP eine Ladefreigabe erfolgt, das Fahrzeug die Ladung starten möchte und die EVSE das Schütz ansteuert. Da aber keine Netzspannung anliegt, dürfte das Fahrzeug irgendwann in Störung gehen?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Betrieb openWb mit Unterbrechung durch Netzbetreiber.

Beitrag von aiole »

Ah - ertappt.
Sorry - intern hat die EVSE DIN ja einen AC/DC 230V => 12V DC verbaut (wegen des Schützansteuerrelais). Von den 12V geht es dann per LDO auf 5V, um den PIC-µC zu versorgen. Wenn es gelänge, 5V von extern einzuspeisen (Powerbank), würde der PIC durchlaufen (spart sogar noch ev. Relaisstrom, weil das dann wegen fehlender 12V DC abgeschalten ist).

Ich denke, dass man über folgenden Pin-header an die 5V kommt. Ich würde aber erstmal testen, nicht dass die Rückwärtseinspeisung etwas schmelzen lässt. Also alles ohne Gewähr !:
EVSE_DIN_5V.jpg
EVSE_DIN_5V.jpg (40.13 KiB) 7434 mal betrachtet
VG aiole
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Betrieb openWb mit Unterbrechung durch Netzbetreiber.

Beitrag von aiole »

E-lmo hat geschrieben: Mo Jan 28, 2019 7:53 am...
Wie verhält sich die Steuerung während der Sperrzeiten des Netzbetreibers und angeschlossenem Fahrzeug?
Ich könnte mir vorstellen, dass seitens der EVSE-DIN über CP eine Ladefreigabe erfolgt, das Fahrzeug die Ladung starten möchte und die EVSE das Schütz ansteuert. Da aber keine Netzspannung anliegt, dürfte das Fahrzeug irgendwann in Störung gehen?
Du bist bei so etwas ganz schön im Experimentalstatus. Da wist Du Dich wohl selbst rantasten müssen.

Ist das überhaupt erlaubt, WB an z.B. WP-Anschlüsse mit Sondertarif anzuschließen? Oder ist das ein spezieller Tarif für EV (schwer vorstellbar, weil ich keine WB kenne, die gern hart abgeschalten wird).

VG aiole
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Betrieb openWb mit Unterbrechung durch Netzbetreiber.

Beitrag von E-lmo »

Ich experimentiere gerne ;)
Der Netzanschluss wurde explizit für die Ladesäule beauftragt und die 2x22kW mit Lastmanagement auf maximal 30kW wurden sogar vom Netzbetreiber so genehmigt.

Mit welchem Tool kann ich die Register der EVSE-Din verändern?

Bezüglich der 5V Versorgung: neben den Modbus-Klemmen A und B gibt es die Klemmen 5V und GND. Wäre hier eine Einspeisung möglich?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Betrieb openWb mit Unterbrechung durch Netzbetreiber.

Beitrag von aiole »

E-lmo hat geschrieben: Mo Jan 28, 2019 12:22 pm...
Mit welchem Tool kann ich die Register der EVSE-Din verändern?
Ich hatte mir dafür extra ein Windows-Modbusprogramm gekauft und selbst damit brauchte man erstmal ein Modbusstudium.
http://www.simplymodbus.ca/register.htm
Ansonsten musst Du was für Linux nehmen, aber da kenne ich mich aktuell nicht aus.
E-lmo hat geschrieben: Mo Jan 28, 2019 12:22 pm Bezüglich der 5V Versorgung: neben den Modbus-Klemmen A und B gibt es die Klemmen 5V und GND. Wäre hier eine Einspeisung möglich?
Oha - die sind's bestimmt nicht. Es gibt 2 verschiedene 5V-Bereiche. Der eine gehört zu RS485, weil der galvanisch abgetrennt ist.

Ich tippe eher auf den X3-Anschluss, wenn Du nicht über den BT-Connector gehen willst, den ich Dir gezeigt habe.
Aber keine Ahnung, ob das funktioniert (wegen Rückspeisung LDO).
EVSE_DIN_5V_2.jpg
EVSE_DIN_5V_2.jpg (65.23 KiB) 7428 mal betrachtet
VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Betrieb openWb mit Unterbrechung durch Netzbetreiber.

Beitrag von openWB »

Zunächst mal ganz Wichtig:
Auf die 5V Terminals der EVSE NIEMALS! Strom anlegen. Dies zerstört die EVSE sofort. (Auch eine Stromabnahme ist hier nur im einstelligen mA Bereich in Ordnung.)

Wie sich welches EV verhält wenn kein Strom kommt ist eine gute Frage. Da wird es so ungefähr jede Möglichkeit geben.

Haben die 2 DAC unterschiedliche I2C Adressen?

Du kannst zum beschreiben die OpenWB nehmen.

Vorgehensweise:
1x extra USB Adapter der nirgends in OpenWB konfiguriert ist.
Hier nur die zu beschreibende EVSE dran, sonst nichts. Die EVSE an L,N,PE und natürlich Modbus A&B anschließen.
Per SSH:
sudo python /var/www/html/openWB/runs/evsewritembusdev.py /dev/ttyUSBX 1 register wert
Also um z.B. register 1000 auf 15 zu setzen:
sudo python /var/www/html/openWB/runs/evsewritembusdev.py /dev/ttyUSBX 1 1000 15
Kontrollauslesen:
sudo python /var/www/html/openWB/runs/readmodbus.py /dev/ttyUSBX 1 1000 1
1000 ist das Register, die letzte 1 steht für die Anzahl zu lesender Register, darum 1.

Ich würde allerdings Rpi und EVSE mit extra Zufuhr versorgen und nur den Schütz über die Abschalteinrichtung versorgen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten